Erlebnis Wandern

Wandern Südtirol: Plattenspitze (3422 m)

Einsamkeit im hinteren Martelltal. Die Plattenspitze versteckt sich etwas über dem Laaser Ferner. Der Weg zum Gipfel ist weit, zudem fehlt unterwegs eine Einkehrmöglichkeit - deshalb werden wir hier meist nur wenige Wanderer treffen. Die Aussicht vom Gipfel ist jedenfalls erstklassig.

Beschreibung

Zur Schildhütte

Vom großen, gebührenpflichtigen Parkplatz an der Enzianhütte (2051 m) folgen wir nicht den Massen in Richtung Martellhütte, sondern gehen auf der Fahrstraße in Richtung Martell ein paar Meter zurück, bis nach links ein Fahrweg abzweigt. Auf diesem wandern wir zu ein paar älteren Häusern hinauf. Hinter den Häusern tauchen wir auf einem Steig nach links in den Wald ein und wandern steil aufwärts. An einem Bach verflacht das Gelände etwas. Oberhalb des Bachs wandern wir taleinwärts, bis der Steig plötzlich nach rechts abbiegt und hinunter zu einer Brücke führt. Auf dieser überqueren wir den Bach. Auf der anderen Seite bringt uns der Steig steil hinauf zu einem von rechts heraufkommenden Weg. Wir biegen nach links ab und wandern das stille Pedertal aufwärts. Dabei geht es eine Zeitlang auf der rechten Bachseite entlang, bis wir schließlich den Bach überqueren und weiter bis zur verfallenen Schildhütte gehen. Hier steht ein Tisch mit Bänken, die uns zu einer ersten Rast einladen. An dieser Stelle zweigt auch nach rechts der Wanderweg zur Schildspitze und zur Lyfialm ab.

Zur Plattenspitze

Wir aber machen uns an den Weiterweg in Richtung Plattenspitze und folgen den deutlichen Markierungen, die uns auf einen Rücken bringen. Immer wieder hören wir die Warnpfiffe der Murmeltiere. Mit etwas Glück bekommen wir auch einen dieser Bergbewohner zu Gesicht. Nach einem kurzen steileren Stück zweigen wir vom Rücken nach links ab und wandern hinüber zu ein paar kleinen Seen, an denen im Frühherbst die flauschigen Früchte der Wollgräser zu bewundern sind. Nach diesem Flachstück steilt das Gelände wieder deutlich auf, und wir wandern teilweise über Blockwerk aufwärts. Dabei achten wir genau auf die Markierungen. Zwischendurch waren etwas weiter rechts alte Markierungen zu erkennen, von denen wir uns nicht verwirren lassen dürfen. Nach dem steilen Abschnitt gelangen wir zu einem weiteren Flachstück. Der Steig führt uns leicht abwärts zu einem kleinen Bach, den wir überqueren. Hier beginnt nun der steile Gipfelhang, der uns etwas mühsam über Schutt hi­nauf zum Gipfelgrat bringt. Am Grat wenden wir uns nach rechts und kraxeln unschwierig über große Blöcke hinauf zum aussichtsreichen Gipfel der  Plattenspitze (3422 m), den ein Steinmann ziert.

Abstieg

Nach der ausgiebigen Rast auf dem Gipfel der Plattenspitze steigen wir am Anstiegsweg über den Gipfelhang hinunter zu den Seen und weiter zur Schildhütte. Wegen der Schuttauflage ist der Gipfelhang im Abstieg deutlich angenehmer zu begehen als im Aufstieg. Am bekannten Weg wandern wir durch das Pedertal in Richtung Peder-Stieralm. Wir überqueren am Wegweiser wieder den Bach und folgen auf der anderen Uferseite dem Steig zu den alten Gebäuden. Auf der Schotterstraße wandern wir zurück zur Teerstraße und weiter zu Parkplatz und Bushaltestelle an der Enzianhütte.

Zu Beginn gute Wanderwege. Gipfelanstieg teil-weise über steiles Geröll. Bis zum Gipfelgrat markiert, etwas Trittsi-cherheit erforderlich

Parkplatz Enzianhütte (2051m) am Ende des Martelltals

Aufstieg 5 Std., Abstieg 3.30 Std.

Hohe Ziele
Die schönsten 3000er auf einfachen Wegen besteigen. Mit Wegbeschreibungen, Tourensteckbriefen und Karten.