Bruckmann CMYK quer
Erlebnis Wandern
wandern

Wandern Südtirol: Morgenkofel (3073 m)

Anspruch:
mittel
Dauer:
08:00 Std.
Aufstieg:
1470 m
Abstieg:
1470 m

Leichtere Alternative zur Großen Windschar. Der Morgenkofel befindet sich unweit der Großen Windschar in der westlichen Rieserfernergruppe. Der markierte Gipfelanstieg ist aber bei Weitem nicht so steil und daher deutlich einfacher zu begehen als die Nachbarin.

Beschreibung

Durch das Mühlbachtal   Vom großen Parkplatz im Mühlbachtal (1600 m) wandern wir wie bei Tour Nr. 84 beschrieben durch das bewaldete Tal aufwärts bis zur  Oberwanger Alm (2027 m). Dabei passieren wir das schöne Mühlbacher Badl und die ebenfalls bewirtschaftete Huberalm (1854 m).

Auf den Morgenkofel   Jetzt folgen wir nicht dem geradeaus führenden Steig zur Großen Windschar, sondern biegen in den rechten Weg mit der Markierung Nr. 2 in Richtung Mühlbacher Jöchl ein. Über einen steileren Hang erreichen wir einen flachen Almboden. Unser Weg zieht weiter hinauf in Richtung des Jöchls. Bei einer Höhe von 2750 Metern wenden wir uns den Markierungen folgend auf einer Terrasse nach links. Wir steigen hi­nauf zum Westrücken und kraxeln auf diesem über Blockwerk ohne besondere Schwierigkeiten zum Gipfel des  Morgenkofels (3073 m) hinauf. Auf dem Gipfel befindet sich ein schönes Kreuz, neben dem wir uns eine Pause gönnen. Nun heißt es erst einmal, sich zu orientieren und die großartige Aussicht zu bestaunen.

Wir blicken hinüber zu Schneebigem Nock, Magerstein und Wildgall sowie zum nahen Wasserkopf, dem Großen Fensterlekofel und der Schwarzen Wand. Aber auch die weiter entfernten Gipfel ziehen unsere Blicke auf sich.

Abstieg   Nach einer schönen, hoffentlich sonnigen Gipfelpause auf dem Morgenkofel machen wir uns wieder an den Abstieg zurück zum Parkplatz im Mühlbachtal. Hierfür steigen wir über die Westflanke und die Querung hinunter zum Wanderweg mit der Markierung Nr. 2. Auf diesem gehen wir hinunter zur  Oberwanger Alm (2027 m) und durch das bewaldete Tal zur Huberalm (1854 m). Wir können entweder hier an der Huberalm oder am Mühlbacher Badl (1694 m) einkehren. Hier lassen wir uns die Südtiroler Köstlichkeiten schmecken. Anschließend wandern wir entlang des rauschenden Bachs auf dem breiten Weg weiter talauswärts. Auch wenn wir schon etwas müde sind, so absolvieren wir den letzten Abschnitt bis zum Parkplatz (1600 m) doch ohne Schwierigkeiten.

Touren-Charakter

Unschwieriger Anstieg auf einen schönen Aussichtsgipfel

Ausgangspunkt

Parkplatz oberhalb von Mühlbach am großen Parkplatz (1600m)

Endpunkt

Parkplatz oberhalb von Mühlbach am großen Parkplatz (1600m)

Route

Aufstieg 4.30Std., Ab-stieg 3.30Std.

Lust auf mehr?
Hohe Ziele
Erlebe alle Touren aus dem Guide!
Die schönsten 3000er auf einfachen Wegen besteigen. Mit Wegbeschreibungen, Tourensteckbriefen und Karten.
Bitte beachten!

Für die Richtigkeit und Aktualität der Angaben kann trotz größtmöglicher redaktioneller Sorgfalt keine Haftung übernommen werden. Insbesondere bei GPS Daten können Abweichungen nicht ausgeschlossen werden.
Sicher unterwegs: Ein glücklicher und erfolgreicher Tag in der Natur setzt nicht nur die richtige Vorbereitung, sondern auch auch verantwortungsbewusstes Handeln auf Tour voraus. Das solltet ihr bei der Tourenplanung immer beachten.