Bruckmann CMYK quer
Zeit zum Wandern
wandern

Wandern Südtirol: Mairalm und Dicker Alm

Anspruch:
leicht
Dauer:
05:15 Std.
Länge:
13 km
Aufstieg:
900 m
Abstieg:
900 m

Über dem vorderen Schnalstal lassen sich eine Reihe schön gelegener Höfe und Almen prima verbinden. Die Tour bleibt zwar noch weit unterhalb der hohen Gipfel der Texelgruppe, verströmt aber schon ein uriges Bergflair und erlaubt Einblicke in das Leben der Bergbauern.

Typischer Berghof über dem Schnalstalwandern, leicht
Typischer Berghof über dem Schnalstal© Mark Zahel
Beschreibung

Der Wegverlauf

Die Tour beginnt im schmucken Dörfchen Katharinaberg , sofern man nicht noch ein Stück über die Höfestraßen bergauf fahren möchte. Wir nehmen Weg Nr. 28 auf, der sich bald darauf mit dem Meraner Höhenweg (Nr. 24) verbindet. Kurz vor Montfert stößt man auf ein asphaltiertes Bergsträßchen, dem man scharf rechts nach Vernatsch  (0:45 Std.) folgt. Gleich links hinauf zu den oberen Höfen und zum Ansatz von Route Nr. 10, die jetzt als Steig die etwas unübersichtlichen Forststraßen abkürzt. Man gelangt über einen Geländerücken hinweg in die lichter bewaldete Südflanke und geht schließlich im weiten Bogen nahezu horizontal einen kesselartigen Einschnitt aus. Nach Traverse einiger Gerinne treffen wir auf der beschaulichen Oberen Mair­alm  (2:45 Std.) ein und genießen in Ruhe die Aussicht über die Schnalser Bergwelt. Besonders instruktiv zeigt sich der Salurnkamm auf der gegenüberliegenden Talseite.

Nach längerer »Durststrecke« folgen die Einkehrstationen jetzt Schlag auf Schlag. Als Nächstes empfängt uns die Dicker Alm  (3:00 Std.), ehe ein Schrägabstieg zum zugehörigen Dickhof  (3:40 Std.) hinableitet. Ihn zeichnet seine prächtige Lage aus.

An diesem Punkt wenden wir uns scharf rechts (nordwärts) und folgen kurz der Zufahrt, um dann jedoch den abkürzenden Steig nach Kopfron  (4:20 Std.) einzuschlagen. Auch auf diesem Hof wird ausgeschenkt. Im Übrigen läuft hier wieder der viel begangene Meraner Höhenweg vorbei. Hinter dem Wandhof senkt sich seine Trasse bis zu einem Graben, um aus diesem kurz und kräftig zur aussichtsreichen Geländeschulter von Unterperfl (1417 m) anzusteigen. Wenig später verlassen wir den Meraner Höhenweg wieder und lassen die Tour mit der Markierung Nr. 10 gemächlich Richtung Katharinaberg  (5:15 Std.) ausklingen.

Touren-Charakter

Passable Wald- und Almsteige, kurzzeitig auch breite Fahrtrassen. Die Aufstiegsroute ist tendenziell steiler. Normales Tagespensum.

Ort

Katharinaberg

Ausgangspunkt

Katharinaberg (1245m) im Schnals­tal,

Lust auf mehr?
Zeit zum Wandern Meraner Land
Erlebe alle Touren aus dem Guide!
40 x Wandern auf Panoramawegen, zu Almen und Hütten im Meraner Land stellt der neue Wanderführer vor – genießen Sie das sonnenverwöhnte Südtirol.
Bitte beachten!

Für die Richtigkeit und Aktualität der Angaben kann trotz größtmöglicher redaktioneller Sorgfalt keine Haftung übernommen werden. Insbesondere bei GPS Daten können Abweichungen nicht ausgeschlossen werden.
Sicher unterwegs: Ein glücklicher und erfolgreicher Tag in der Natur setzt nicht nur die richtige Vorbereitung, sondern auch auch verantwortungsbewusstes Handeln auf Tour voraus. Das solltet ihr bei der Tourenplanung immer beachten.