Wandern Südtirol: Latschander Waalweg

Der Latschander Waal von Latsch nach Kastelbell ist einer der bekanntesten Vinschgauer Waale. Er bringt das Wasser der Etsch nach Kastellbell und Galsaun und wurde um 1872 angelegt.

Beschreibung

Vom Bahnhof in Latsch  führt die Straße direkt ins Zentrum. Dort hält man sich rechts und geht entlang der Straße in Richtung Westen. Kurz vor dem westlichen Ortsrand, knapp vorm Ortsschild, biegt man auf einem schmalen Sträßchen nach rechts ab, wandert zwischen Obstbäumchen über die Bahngleise und weiter zu einer Brücke über die Etsch. Nach der Brücke gelangt man an die Vinschgauer Talstraße. Schräg nach links führt die Straße in Richtung Tiss. Man überquert die Talstraße, folgt der Straße nach Tiss ein kurzes Stück und biegt nach rechts zum Waal (0:30 Std.) ab. Nun wandert man flach auf dem Waal bis oberhalb von Kas­telbell. Obwohl die nahe Vinschgauer Talstraße zu Beginn noch etwas störend wirkt, vergisst man diese bereits nach kurzer Zeit und genießt die schöne Wanderung entlang des Wasserlaufs. Vorteilhaft dafür ist natürlich, dass die Entfernung zwischen Waal und Straße immer größer wird, aber auch die idyllische Umgebung trägt zur Entspannung bei. Der Weg läuft das erste Drittel durch schöne Laubwälder, man wandert am Waal entlang und geht über kleine Brücken immer neben dem Wasserlauf.

Kurz nachdem vom Hotel Vermoi ein weiterer Weg von der Straße heraufkommt, wandert man unter der Seilbahn nach St. Martin in Kofel hindurch. Der Weg führt nun weiter in Richtung Osten bis zu einer steilen Felswand oberhalb der Straße. Hier fließt der Waal in Rohren durch die Felswand, während der Wanderer aussichtsreich über der Straße weitergeht. Dieser Abschnitt wurde erst in den 1990er-Jahren sicher begehbar gemacht, und so wandert man heute auf breiten Stegen und durch feste Geländer geschützt sicher und unschwierig durch diese Passage. Jetzt führt der Weg weiter durch die Laubwälder bis zu den Weinhängen oberhalb von Kastelbell. Kurz vorher kann man einem kleinen Wegweiser zum Hof Pfraum folgen und dort gemütlich einkehren. Hier hat man einen derart beeindruckenden Tiefblick auf das Kastelbeller Schloss, dass man Gefahr läuft, die schöne Aussicht auf den unteren Vinschgau in Richtung Meran zu vergessen. Anschließend biegt man nach rechts ab und wandert am Schloss vorbei hinunter nach Kastelbell  (2:30 Std.). In Kastelbell steigt man in die Vinschger Bahn und fährt gemütlich nach Latsch zurück.

Wanderungen zurück nach Latsch

Nachdem die Wanderung von Latsch nach Kastelbell auf dem Latschander Waalweg nicht sonderlich anstrengend war, kann man natürlich entlang des Wasserlaufs genauso gut wieder zurückgehen. Hier ist wiederum genauso viel Zeit einzuplanen wie beim Hinweg. Allerdings muss man dann nicht am Bahnhof parken, sondern kann an der Straße nach Tiss einen der wenigen Parkplätze nutzen. So spart man sich die Wanderung durch den Ort.

Weiterweg bis zum Schloss Juval

Die Waalwanderung kann man bis zum Schloss Juval oberhalb von Staben fortsetzen. Dazu geht man oberhalb von Kastelbell nicht hinab in den Ort, sondern bleibt auf dem östlichen Teil des Latschander Waals. Man wandert unterhalb der Ruine Hochgalsaun vorbei, lässt den Abzweig nach Galsaun unberücksichtigt und kommt bald nach Tschars. Hier kann man die Wanderung wieder abbrechen und hinab nach Tschars (625 m) steigen.

Ansonsten geht man weiter, steigt kurz bergab und folgt bald einem Wegweiser nach links oben. Auf einem Teersträßchen gelangt man zum Tscharser Schnaalswaal, auf dem man, wie bei Tour 34 beschrieben, bis zum Sonnenhof und weiter zum Schloss Juval wandert. Vom Schloss geht man, ebenfalls wie bei Tour 34 beschrieben, wieder hinab zum Sonnenhof und weiter bis nach Staben. Den bei Tour 34 beschriebenen Abzweig auf dem Stabner Waalweg lässt man unberücksichtigt und geht weiter nach Staben (554 m) hinab. Von Staben fährt man mit der Vinschger Bahn zurück nach Latsch.

Ausgangspunkt Bahnhof in Latsch (642m)

Bahnhof in Latsch (642m)

Abstecher zur Ruine Hochgalsaun

Oberhalb von Galsaun erblickt man die Überreste der Ruine Hochgalsaun. Nach Kastelbell zweigt nach links ein markierter Rundwanderweg ab, der hinauf zur Ruine führt. Diese steht sehr aussichtsreich über dem Tal und lohnt auf alle Fälle einen Abstecher. Auf der östlichen Talseite führt der Wanderweg wieder steil hinab zum Waal und auf diesem zurück bis nach Kastelbell. Mit der Vinschger Bahn fährt man dann zurück nach Latsch.

Freud und Leid

Eine schöne und gemütliche Tour, die viel begangen ist.

Zeit zum Wandern Vinschgau
Stilfser Joch, Pfaffensee und Acht-Kirchen-Wanderung sind drei der 40 Touren, die dieser Wanderführer Vinschgau für Sie auswählt. Zeit zum Wandern!