Bruckmann CMYK quer
Erlebnis Wandern
wandern

Wandern Südtirol: Laaser Spitze (3305 m)

Anspruch:
mittel
Dauer:
07:00 Std.
Aufstieg:
1400 m
Abstieg:
1400 m

Markanter Gipfel am Eingang des Martelltals. Aus dem Vinschgau betrachtet ist die Laaser Spitze mit ihrer Nordflanke eine beeindruckende Berggestalt. Von Süden können wir den Gipfel allerdings ohne große Schwierigkeiten besteigen. Kein Gletscher oder schweres Felsgelände stellt sich uns in den Weg.

Beschreibung

Auf die Laaser Spitze 

Vom Parkplatz in der Nähe des Stallwieshofs (1953 m) wandern wir auf dem Weg Nr. 5 durch lichten Wald bergauf zu einer Wegteilung. Wir gehen geradeaus in Richtung Laaser Spitze. Das Gelände wird freier, und bereits jetzt haben wir eine großartige Aussicht: Auf der gegenüberliegenden Seite des Martelltals stehen das Hasenöhrl und die Zufrittspitze. Das Gelände wird immer steiler und bringt uns auf ein Hochplateau, wo wir nach den Anstrengungen des ersten Abschnitts etwas durchschnaufen können. Da wir auf der Südseite des Bergs unterwegs sind, bekommen wir auf dieser Tour viel Sonneneinstrahlung ab – dementsprechend wichtig ist es, auf Sonnenschutz und ausreichende Flüssigkeitszufuhr zu achten.Nun folgt aber auch schon die Schlussetappe des Aufstiegs: Wir folgen den Markierungen in ein Kar mit vielen Felsblöcken, kraxeln über die Blöcke zum Rand des Kars und steigen mühsam hinauf zum Gipfel der  Laaser Spitze (3305 m). Nach dem langen Anstieg haben wir uns eine Pause verdient. Wir genießen das wunderbare Panorama mit den über dem Vinschgau liegenden südlichen Ötztaler Alpen. Auch die Aussicht zu den umliegenden nahen Gipfeln der Ortlergruppe ist beeindruckend, vor allem der Blick hinüber zum benachbarten Hohen Angelus und zur Vertainspitze ist grandios. Natürlich begeistert uns auch das traumhafte Dreigestirn Königspitze, Zebrù und Ortler.

Abstieg   

Für den Abstieg könnten wir den Anstiegsweg direkt hinab zum Stallwieshof wählen. Schöner ist es aber, eine kleine Rundtour aus dieser Wanderung zu machen. Wir gehen zurück bis zum Rand des Hochplateaus und biegen dann nach rechts ins Schludertal ab. Durch dieses wandern wir entlang des Schluderbachs bis zurSchluderalm. Dort biegen wir nach links ab und wandern auf dem Marteller Höhenweg zum Stallwieshof (1953 m), wo wir noch gemütlich einkehren und die herrliche Runde ausklingen lassen können.

Touren-Charakter

Lange Wanderung, die Trittsicherheit erfordert

Ausgangspunkt

Parken an der Mühle vor dem Stallwieshof hoch über dem Martelltal (1953m)

Endpunkt

Parken an der Mühle vor dem Stallwieshof hoch über dem Martelltal (1953m)

Route

Aufstieg 4 Std., Abstieg 3 Std.

Lust auf mehr?
Hohe Ziele
Erlebe alle Touren aus dem Guide!
Die schönsten 3000er auf einfachen Wegen besteigen. Mit Wegbeschreibungen, Tourensteckbriefen und Karten.
Bitte beachten!

Für die Richtigkeit und Aktualität der Angaben kann trotz größtmöglicher redaktioneller Sorgfalt keine Haftung übernommen werden. Insbesondere bei GPS Daten können Abweichungen nicht ausgeschlossen werden.
Sicher unterwegs: Ein glücklicher und erfolgreicher Tag in der Natur setzt nicht nur die richtige Vorbereitung, sondern auch auch verantwortungsbewusstes Handeln auf Tour voraus. Das solltet ihr bei der Tourenplanung immer beachten.