Wandern Südtirol: Laaser Almenwanderung

Die Wanderung führt zu den malerisch gelegenen Laaser Almen mit dem wunderschönen Talschluss des Laaser Ferners. Beim Abstieg entlang der Marmorbahn kommt man ziemlich nah an die Marmorbrüche von Laas heran.

Beschreibung

Vom Bremsberg  schickt ein Wegweiser den Wanderer Richtung Obere Laaser Alm steil durch den Wald aufwärts. Der Weg erreicht nach 170 Höhenmetern den Kahlboden. Hier folgt man dem Weg Nr. 14 (Wegweiser »Laaser Tal«) weiter im Wald aufwärts. Man quert eine Forststraße und kommt kurz danach zu einer Abzweigung. Beide Wege führen ins Laaser Tal, aber der linke scheint etwas kürzer zu sein. Dieser zieht teilweise sehr steil bergauf, bis man eine von rechts kommende Forststraße erreicht. Auf dieser wandert man weiter taleinwärts und bekommt bald einen freien Blick auf den Talschluss. Aus der Forststraße wird bald ein Steig, der gemütlich zur wunderschön gelegenen Oberen Laaser Alm  (2:00 Std.) führt. Besonders beeindruckend ist hier der Talschluss mit dem Laaser Ferner. Die Alm liegt mitten in malerische Wiesen eingebettet, es lohnt sich hier einzukehren.

Anschließend wandert man steil bergab zum Laaser Bach und zur Unteren Laaser Alm  (2:45 Std.). Hier biegt man links auf die breite Fahrstraße ab, die teilweise ordentlich steil nach unten abfällt. An einer Verzweigung hält man sich links und überquert auf einer Brücke den Bach. Beim Abstieg durch das Tal fasziniert den Wanderer vor allem die Jennwand mit ihren steilen Flanken. An einer Kehre kommt man an einer Werkseilbahn vorbei, die hoch in die Felswand führt. Man geht weiter talauswärts und gelangt zur Marmorbahn, die hinaus zum Bremsberg und weiter nach Laas führt. Rechts oben erkennt man den Laaser Marmorbruch. Der Weg fällt weiter ziemlich ab, bis nach links ein Wegweiser zum Bremsberg zeigt. Der Weg steigt im Wald nun sehr steil an. An einer Lichtung kommt von rechts der Laaser-Schrägbahn-Steig herauf. Kurz darauf taucht der Weg wieder in den Wald und zieht steil hinauf zum Bremsberg  (4:40 Std.).

Breite Forstwege und schmale, einfache Wanderwege

Parkplatz Bremsberg (1353m) oberhalb von Laas

Freud & Leid

Wunderschön gelegene Almen in der Nähe eines eindrucksvollen Marmor­abbaugebietes. Teilweise wandert man längere Abschnitte auf Forststraßen.

Zeit zum Wandern Vinschgau
Stilfser Joch, Pfaffensee und Acht-Kirchen-Wanderung sind drei der 40 Touren, die dieser Wanderführer Vinschgau für Sie auswählt. Zeit zum Wandern!