Erlebnis Wandern

Wandern Südtirol: Im hintern Eis (3269 m)

Logenplatz vor weiten Gletscherflächen. Der Gipfel Im hintern Eis ist eigentlich nur ein Höcker in der Umrahmung des Hintereisferners. Aufgrund des einfachen Anstiegs und des wahrhaft traumhaften Rundum-Panoramas ist der Gipfel allerdings zum idealen Dreitausender-Wanderziel geworden.

Beschreibung

Zur Schutzhütte

Schöne Aussicht   Vom großen Parkplatz am Ortsanfang von Kurzras (2011 m) gehen wir auf der Teerstraße zwischen den Hotelbauten hindurch, bis nach dem letzten Hotel der Wanderweg zur Schönen Aussicht nach rechts abzweigt. Der Weg steigt ab jetzt durchgehend in die Höhe und führt auch durch Wiesen mit Alpenrosen. Nach links biegt ein Weg ab, den wir ignorieren. Wir queren in das Tal unter dem Teufelsegg hinein und wandern unter den Seilen des Teufelsegg-Sessellifts hindurch. Der Weg zieht in das Tal unter dem hintern Eis und hinauf zu einer Wegverzweigung. Hier biegt nach links der Anstieg zur Weißkugel ab, den wir natürlich ignorieren. Der mit Felsplatten ausgelegte Weg nach rechts bringt uns stattdessen in einem Rechtsbogen zu einer Geländeschulter, von der wir erstmals die Hütte sehen. Kurz darauf erreichen wir die gemütliche Schutzhütte Schöne Aussicht (2842 m).

Zum hintern Eis

Hinter der Hütte beginnt bei den verspiegelten Garagen der Gipfelanstieg zum hintern Eis. Der Weg mit der Markierung 3A (Wegweiser »Hintereis«) führt an den Saunafässern vorbei. Über Schutt und Geröll steigen wir bergauf bis zur weiten Mulde unter dem Gipfel. Hier befindet sich ein kleiner See. Wir gehen hinüber zum Gipfelhang, wandern nun wieder etwas steiler aufwärts und erreichen über den breiten Rücken den Gipfel  Im hintern Eis (3269 m), der mit einer Stange markiert ist und ein eindrucksvolles Panorama bietet. Besonders schön ist der Blick über den mächtigen Hintereisferner zur alles beherrschenden Weißkugel. Unser Blick folgt dem langen Kamm nach rechts, wo wir neben dem Fluchtkogel auch die Wildspitze sehen. Weiter rechts schauen wir zum Kamm von der Kreuzspitze über den Saykogel zur Fineilspitze. In südwestlicher Richtung bilden die Schwemser Spitze und die Saldur­spitze ein mächtiges Gipfelpaar, hinter der die Ortleralpen zu sehen sind.

Abstieg

Der Abstieg erfolgt am Anstiegsweg hinunter zur Schönen Aussicht (2842 m), wo wir die Besteigung dieses schönen Dreitausenders feiern können, zum Beispiel auf der sonnigen Terrasse mit Cappuccino und Südtiroler Apfelstrudel. Über den Hüttenweg wandern wir anschließend wieder ohne große Probleme zurück zu den Hotelbauten von Kurzras (2011 m). Kürzerer Hüttenanstieg

Der Hüttenanstieg kann mit der Seilbahn von Kurzras zur Grawand (3212 m) deutlich verkürzt werden. Nach der Auffahrt mit der Seilbahn statten wir noch dem nahen Grawand-Gipfel (3251 m) in 10 Minuten einen Besuch ab. Auch von diesem Gipfel genießen wir bereits eine schöne Aussicht.

Anschließend wandern wir rechts an der Grauen Wand vorbei und über Firn oder auf gutem Weg hinunter zur Talstation eines Sessellifts. Auf der anderen Seite steigen wir steiler bergab in einen Sattel, der sich über einem Gletschersee befindet. Die Schöne-Aussicht-Hütte (2842 m) erreichen wir zum Schluss leicht ansteigend auf einem Fahrweg. Wie oben beschrieben, können wir dann zu unserer Gipfelwanderung in Richtung des Gipfels Im hintern Eis aufbrechen.

Breiter Wander-weg bis zur Schönen Aussicht, gu-ter Bergweg ohne Schwierigkeiten zum Gipfel

Kurzras (2011m), gebührenpflichtiger Parkplatz

Aufstieg 4Std., Abstieg 3Std.

Hohe Ziele
Die schönsten 3000er auf einfachen Wegen besteigen. Mit Wegbeschreibungen, Tourensteckbriefen und Karten.