Bruckmann CMYK quer
Zeit zum Wandern
wandern

Wandern Südtirol: Hasenöhrl, 3257 m

Anspruch:
schwer
Dauer:
06:45 Std.
Länge:
10 km
Aufstieg:
1300 m
Abstieg:
1300 m

Als ausladender Bergstock fällt der östlichste Dreitausender der Ortler-Alpen von allen Seiten ins Auge. Der Gipfel mit dem ulkigen Namen ist eine Tour für fortgeschrittene Berggänger, die sich auch auf hochalpinen Graten wohlfühlen und mit einem tollen Panorama belohnt werden.

Das Hasenöhrl mit dem auffälligen Kuppelwiesfernerwandern, schwer
Das Hasenöhrl mit dem auffälligen Kuppelwiesferner© Mark Zahel
Beschreibung

Der Wegverlauf

Von der Kuppelwieser Alm  folgt man den Abkürzungen der Werkstraße Richtung Arzkar-Stausee und verabschiedet sich von dieser, noch bevor der Riegel der Arzkarschneid passiert ist. Bei einer Kehre zweigt man rechts ab und durchmisst ein seichtes Hochtälchen hinauf zum La­tscher Joch  (1:30 Std.), einer Verbindung in den jenseitigen Vinschgau. Von rechts kommt eine Route von der Tarscher Alm entlang des ehemaligen Jochwaals dazu. Einige Relikte sind sogar noch zu erkennen. Einst wurde das Gletscherwasser auf einer stolzen Höhe von 2659 Metern gefasst und über den Waal auf die Vinschgauer Seite abgeleitet, um dort die Wasserknappheit zu mindern.Wir steigen nun zum vorerst meist breiten Kammrücken empor und folgen ihm mäßig steil in westliche Richtung. Diese Strecke ist landschaftlich reizvoll, haben wir doch stets freie Aussicht nach beiden Seiten. Nach einer Einsenkung steigt das Gelände nach links an und leitet auf die Kanzel P. 3026 der Blauen Schneid  (3:15 Std.). Inzwischen befinden wir uns auf dem blockigen Grat zwischen den Hochkaren des Hasenohr- und Kuppelwiesferners. Diese beiden Eisfelder verleihen dem Berg von Norden sein unverkennbares Antlitz.

Zwischen den groben Felsen erkennen wir immer noch Pfadspuren, doch wird nach oben hin auch ab und zu leichte Kletterei erforderlich. Man weicht dabei manchmal etwas nach rechts aus oder begeht ansonsten direkt die zuweilen exponierte Schneide, die von Nordnordost zum Gipfel des Hasenöhrls  (4:00 Std.) aufschließt. Was für eine Schau – der Vinschgau liegt uns 2600 Meter tiefer zu Füßen! 

Falls wir zur Kuppelwieser Alm  (6:45 Std.) zurückmüssen, bleibt nur der Rückweg über die Anstiegsroute.

Touren-Charakter

Hochalpine Bergtour mit steig­ähnlichen Verhältnissen, im anspruchsvollen oberen Teil blockiges Felsgelände; Vorsicht bei Schnee. Nur für sehr erfahrene Bergwanderer! Tagfüllende Tour.

Ausgangspunkt

Neue Kuppelwieser Alm (1970m), GPS: 46.552971, 10.902367.

Lust auf mehr?
Zeit zum Wandern Meraner Land
Erlebe alle Touren aus dem Guide!
40 x Wandern auf Panoramawegen, zu Almen und Hütten im Meraner Land stellt der neue Wanderführer vor – genießen Sie das sonnenverwöhnte Südtirol.
Bitte beachten!

Für die Richtigkeit und Aktualität der Angaben kann trotz größtmöglicher redaktioneller Sorgfalt keine Haftung übernommen werden. Insbesondere bei GPS Daten können Abweichungen nicht ausgeschlossen werden.
Sicher unterwegs: Ein glücklicher und erfolgreicher Tag in der Natur setzt nicht nur die richtige Vorbereitung, sondern auch auch verantwortungsbewusstes Handeln auf Tour voraus. Das solltet ihr bei der Tourenplanung immer beachten.