Bruckmann CMYK quer
Erlebnis Wandern
wandern

Wandern Südtirol: Hasenöhrl (3257 m)

Anspruch:
schwer
Dauer:
07:00 Std.
Aufstieg:
1350 m
Abstieg:
1350 m

Östlichster Gletscherberg der Ortleralpen. Das Hasenöhrl ist ein mächtiger Gipfel zwischen Martell- und Ultental. Es ist der östlichste Gipfel der Ortleralpen, der noch eine Vergletscherung aufweist. Als Aufstiegroute empfiehlt sich der schöne Weg von der Tarscher Alm.

An der Blauen Schneidwandern, schwer
An der Blauen Schneid© Markus Meier, Janina Meier
Beschreibung

Über den Tarscher Jochwaal   

Nach der langen Auffahrt mit dem alten Sessellift zur Bergstation an der Tarscher Alm (1939 m) wandern wir in wenigen Minuten zur Alm. Nun folgen wir dem Weg Nr. 1 entlang der Skipiste bergauf. Der Weg ist teilweise ordentlich steil und bringt uns ins Schwitzen. Bis zum Plateau bei der unbewirtschafteten Zirmruanhütte steigen wir hinauf, wobei wir zwischendurch immer wieder mal stehen bleiben, zurückblicken und die herrliche Aussicht in das Tal des Vinsch­gaus genießen.Kurz vor der Hütte zweigt der Wanderweg zum Tarscher Joch nach rechts ab. Die Abzweigung des Wegs zum Hohen Dieb ignorieren wir und steigen hinauf zu einem großen Kreuz, wobei die letzten Meter etwas steil sind. Oben stehen wir plötzlich auf einer weiten Fläche mit fantastischem Blick in den Vinsch­gau. Nach einer aussichtsreichen Rast verlassen wir hier den Weg zum Tarscher Joch und wandern nun auf dem Weg Nr. 2A in Richtung Hasenöhrl. Wir gehen unter dem Marchegg vorbei und erreichen die Trasse des Tarscher Jochwaales, eines ehemaligen Bewässerungsgrabens. Der wunderschön angelegte Weg zieht aussichtsreich zum Lat­scher Joch. Am  Latscher Joch stehen noch die Überreste des ehemaligen Aquädukts. An diesem schönen Ort wollen wir uns ein wenig hinsetzen und die Aussicht genießen.

Auf das Hasenöhrl 

 Wir folgen nun dem Weg nach links, der uns in Kehren über schuttiges Gelände zum Kamm bringt. Unter uns ist der Arzkarsee im Ultental sichtbar. Der Kamm ist zu Beginn noch relativ breit, schnürt sich aber bald zusammen und bringt uns steil nach oben. Das Gelände wird wieder etwas breiter, und über Schutt und Blockwerk wandern wir hinauf zur  Blauen Schneid (3026 m). Hier bietet sich ein grandioser Blick auf Ortler, Zebrù und Königspitze. Bis hierhin war der Anstieg relativ leicht, nun wird das Gelände aber deutlich felsiger. Uns erwartet eine mit Drahtseilen versicherte Passage, die Trittsicherheit und Schwindelfreiheit erfordert. Weiter geht es über Blockwerk in leichter Kletterei, die sich allerdings ziemlich in die Länge zieht, bis hinauf auf den Gipfel des  Hasenöhrls (3257 m). Hier oben genießen wir eine grandiose Aussicht, die an schönen Tagen bis in die Dolomiten reicht. Besonders beeindruckend sind aber vor allem die nahen Gipfel der Ortlergruppe, allen voran natürlich Königspitze und Ortler.Abstieg   

Nach der Gipfelpause steigen wir am Anstiegsweg über die Blaue Schneid zurück zur Bergstation des Sessellifts an der Tarscher Alm (1939 m). Hierbei ist ein gutes Zeitmanagement notwendig, um noch während der Betriebszeiten des Sessellifts (bis 18 Uhr) die Bergstation zu erreichen. Alternativ können wir auch vom Latscher Joch über die Latscher Alm zur Talstation absteigen – dann wird es aber ein richtig langer Bergtag.

Touren-Charakter

Lange Wanderung, die vor allem im Gipfelbe-reich Trittsicherheit und Schwin-delfreiheit erfordert. Stellenweise versichert

Ausgangspunkt

Bergstation Sessellift an der Tarscher Alm (1939m).

Endpunkt

Bergstation Sessellift an der Tarscher Alm (1939m).

Route

Aufstieg 4Std., Abstieg 3Std.

Lust auf mehr?
Hohe Ziele
Erlebe alle Touren aus dem Guide!
Die schönsten 3000er auf einfachen Wegen besteigen. Mit Wegbeschreibungen, Tourensteckbriefen und Karten.
Bitte beachten!

Für die Richtigkeit und Aktualität der Angaben kann trotz größtmöglicher redaktioneller Sorgfalt keine Haftung übernommen werden. Insbesondere bei GPS Daten können Abweichungen nicht ausgeschlossen werden.
Sicher unterwegs: Ein glücklicher und erfolgreicher Tag in der Natur setzt nicht nur die richtige Vorbereitung, sondern auch auch verantwortungsbewusstes Handeln auf Tour voraus. Das solltet ihr bei der Tourenplanung immer beachten.