Erlebnis Wandern

Wandern Südtirol: Großer Schafkopf (3000 m)

Aussichtsgipfel auf der Langtauferer Sonnenseite. Der Schafkopf erhält in allen Jahreszeiten regen Besuch. Das liegt an der leichten Erreichbarkeit, aber sicher auch am unter dem Gipfel vorbeiführenden Langtauferer Höhenweg und den vielen kleinen Seen, die auf der weiten Hochfläche liegen.

Am alten Militärweg hinauf in das Moosige Lochwandern, mittel
Am alten Militärweg hinauf in das Moosige Loch© Ernst Aigner
Beschreibung

Zum Großen Schafkopf

Im Weiler Gschwell angekommen, parken wir das Auto beim Gasthof Alpenfriede (Privatparkplatz; bei späterer Einkehr kein Problem – dennoch besser davor um Erlaubnis fragen!). Vom Gasthof Alpenfriede gehen wir kurz auf der Fahrstraße zurück zur Häusergruppe (alternativ einige wenige Parkmöglichkeiten entlang der Landstraße) und beginnen hier die Wanderung auf den Großen Schafkopf auf der rechten Seite. Zwischen den Bauernhöfen hindurch geht es auf dem breiten, eingezäunten Wirtschaftsweg schräg hinauf zum Waldrand. Nach dem kurzen Aufstieg müssen wir genau achtgeben, denn der Weg Nr. 8 zweigt nach kurzer Zeit links ab (die Markierung ist aber erst oberhalb des Wegabzweigs zu sehen!). Auf dem breiten alten Militärweg wandern wir in zahlreichen Serpentinen durch lichten Lärchenwald gemütlich hoch zum Waldrand.

Auf dem schönen Weg, der teilweise seitlich von Steinen abgegrenzt wird, steigen wir über das weite Hochplateau durch das Moosige Loch in nördlicher Richtung hinauf zum querenden  Langtauferer Höhenweg und erreichen eine alte, halbverfallene Finanzer-Kaserne. Unterhalb davon wandern wir links auf dem Höhenweg mit wenig Höhengewinn talauswärts, bis wir nach kurzer Zeit den  Gschweller See erreichen, der zu einer gemütlichen Rast einlädt. Bei einem großen Steinmann mit kurzer Markierungsstange halten wir uns rechts und steigen über steinige Grashänge gemächlich in das  Wölfelesjoch (2842 m) hinauf. Am Joch angekommen, halten wir uns rechts und steigen am zunächst breiten, dann schmäler werdenden Südwestgrat steil, aber unschwierig hinauf auf den Gipfel des  Großen Schafkopfs (3000 m). Bei einer Gipfeljause genießen wir die wunderbare Aussicht. Besonders beeindruckt uns der Blick zur formschönen Weißkugel mit dem spaltigen Langtauferer Ferner davor. Sehr schön ist auch der Blick nach Osten zum Glockhauser mit der Weißseespitze dahinter.

Abstieg

Nach der Gipfelrast machen wir uns an den Abstieg. Hierfür steigen wir am vom Aufstieg bereits bekannten Weg wieder abwärts, bis wir unterhalb des Wölfelesjochs bei den Gschweller Seen wieder in den querenden Langtauferer Höhenweg einmünden. Entlang diesem kurz taleinwärts, nach der alten Kaserne südwärts hinab und mit herrlichen Ausblicken zur direkt gegenüberliegenden Tiergartenspitze auf dem breiten Wanderweg zurück nach Gschwell. Als kleines Dankeschön für die Gratis-Parkmöglichkeit beim Gasthof Alpenrose, der hervorragend von der Familie Klöckner geführt wird, können wir diesen erlebnisreichen Tag auf der sonnigen Terrasse oder in der gemütlichen Stube im urigen Gasthof Alpenfriede ausklingen lassen. Der Gasthof ist auch ein idealer familiär geführter Stützpunkt für weitere schöne Touren im Langtauferer Tal.

Bis zum Wölfelesjoch einfacher, gut markierter Bergweg, danach etwas steiler, aber unschwierig

Weiler Gschwell (1816m) beim Gasthaus Alpenfriede

Gschwell-Großer Schafkopf 3.30Std., Abstieg 2.30Std.

Hohe Ziele
Die schönsten 3000er auf einfachen Wegen besteigen. Mit Wegbeschreibungen, Tourensteckbriefen und Karten.