Bruckmann CMYK quer
Erlebnis Wandern
wandern

Wandern Südtirol: Eisseespitze (3230 m)

Anspruch:
mittel
Dauer:
03:30 Std.
Aufstieg:
650 m
Abstieg:
650 m

Schnell erreichbare Panoramaloge. Diese kurze Bergtour führt uns auf durchgehend markierter, aber teilweise ausgesetzter Route auf eine prächtige Aussichtsloge. Vom Gipfel blicken wir zur Zufallspitze, zum Monte Cevedale und zum berühmten Dreigestirn Königspitze, Monte Zebrù und Ortler.

Beschreibung

Auf die Eisseespitze   

Von Sulden fahren wir mit der Kabinen-Seilbahn hinauf zur Bergstation, die etwas oberhalb der Schaubachhütte liegt. Nach dem Ausstieg genießen wir erst einmal die prächtige Aussicht zum Suldenferner, zur Königspitze und zum Ortler. Danach folgen wir dem breiten Fahrweg kurz südwärts in Richtung Suldenferner und erreichen bald darauf eine Wegteilung. Hier verlassen wir den Weg, der weiter in Richtung Suldenferner zum Eisseepass führt, und folgen links dem mit grünen Punkten gut markierten Stecknersteig. Auf dem gut ausgeprägten Steig steigen wir über Schutt, Blockwerk und kurze Felsstufen am Nordwestgrat der Eisseespitze aufwärts. Wir passieren dabei einen großen Felsblock mit einer hölzernen Gedenktafel zu Ehren Albert Steckners, unter dessen Wirken die Hallesche Hütte am Eisseepass erbaut und eingeweiht wurde. In gleicher Richtung steigen wir weiter aufwärts und gelangen auf einen Vorgipfel mit einer Stange. Von dort wandern wir auf dem breiten Rücken, meist noch über Schneefelder, fast eben nach Süden hinüber zu einem großen Steinmann am höchsten Punkt der Eisseespitze (3230 m). Hier heroben sind wir umgeben von unzähligen Dreitausendern und riesigen Gletschern, so weit das Auge reicht. Im Süden unter uns erblicken wir die Casatihütte (3269 m) und weit dahinter die Zufallspitze mit dem Monte Cevedale. Direkt im Westen steht unmittelbar vor uns die mächtige Königspitze und rechts davon der Monte Zebrù und der Ortler mit dem Hintergrat. Im Nordosten sehen wir die Vertainspitze, und nach Südosten blicken wir tief hinab ins Martelltal, das rechts von den Veneziaspitzen begrenzt wird.

Abstieg   

Nach diesem einzigartigen »Dreitausender-Kino« und nach einer verdienten Brotzeit machen wir uns wieder an den Abstieg. Dazu wandern wir zurück zum Vorgipfel und steigen entlang der Aufstiegsroute hinab zurSchaubachhütte (2581 m), die wenige Meter unterhalb der Seilbahnstation liegt. Nach einer gemütlichen Einkehr fahren wir wieder mit der Seilbahn zurück nach Sulden oder steigen von der Hütte zu Fuß ab.

Touren-Charakter

Gut markierter Block- und Felssteig, der an einzel-nen Stellen die Zuhilfenahme der Hände erfordert. Für trittsichere und schwindelfreie Bergsteiger bei trockenem Fels nicht schwierig

Ausgangspunkt

Bergstation der Suldener Seilbahn (2600m)

Endpunkt

Bergstation der Suldener Seilbahn (2600m)

Route

Seilbahn Bergstation-Eisseespitze 2 Std., Abstieg 1.30 Std.

Lust auf mehr?
Hohe Ziele
Erlebe alle Touren aus dem Guide!
Die schönsten 3000er auf einfachen Wegen besteigen. Mit Wegbeschreibungen, Tourensteckbriefen und Karten.
Bitte beachten!

Für die Richtigkeit und Aktualität der Angaben kann trotz größtmöglicher redaktioneller Sorgfalt keine Haftung übernommen werden. Insbesondere bei GPS Daten können Abweichungen nicht ausgeschlossen werden.
Sicher unterwegs: Ein glücklicher und erfolgreicher Tag in der Natur setzt nicht nur die richtige Vorbereitung, sondern auch auch verantwortungsbewusstes Handeln auf Tour voraus. Das solltet ihr bei der Tourenplanung immer beachten.