JBerg-Verlag
Wandermuffel
wandern

Wandern Südtirol: Der Höhenweg zur Weißkugelhütte

Anspruch:
mittel
Dauer:
04:30 Std.
Länge:
11.8 km
Aufstieg:
650 m
Abstieg:
650 m

Gletscherwelt im Langtauferer Tal. Die alte Weißkugelhütte liegt unterhalb der Weißkugel und ihren großen Gletschern. Von Melag führt ein nicht zu langer Wanderweg zur Hütte. Schöner und nicht viel anstrengender ist der aussichtsreiche Panoramahöhenweg, der immer wieder großartige Ausblicke bietet.

Historisch: die Weißkugelhüttewandern, mittel
Historisch: die Weißkugelhütte© Markus und Janina Meier
Beschreibung

Panoramahöhenweg 

Vom Parkplatz in Melag gehen wir zwischen den Häusern hindurch und folgen dem Weg Nr. 1 in nördlicher Richtung zu einem Wegkreuz. Hier wandern wir weiter auf dem Weg Nr. 1A zum Melagbach, den wir auf einem Steg überqueren. Der Weg bringt uns weiter zum Rastlegg und quert anschließend die steilen Hänge unterhalb der Nockspitze. Immer wieder begeistert uns die Sicht hinüber zur mächtigen Weißkugel mit ihren eindrucksvollen Gletschern. Wir bleiben immer wieder stehen, um auf die andere Talseite zu schauen. Der Blick ist einfach faszinierend. Wir erreichen eine Hirtenhütte. Unweit von dieser steht eine Bank an einem Kreuz und lädt zu einer kleinen Pause ein. Anschließend setzen wir unseren Höhenweg fort und treffen bald auf den direkten Hüttenweg zur Weißkugelhütte. Auf diesem wandern wir weiter zur altehrwürdigen Weißkugelhütte (2542 m). Jetzt kehren wir gemütlich ein und setzen uns auf eine der Bänke im Umfeld der Hütte.

Direkter Abstieg 

Am schnellsten gelangen wir auf dem normalen Hüttenweg nach Melag zurück. Hierfür gehen wir am bekannten Weg ein Stück zurück und folgen dann dem nach links abzweigenden Weg Nr. 2. Dieser führt unter der Seilbahn talauswärts. Er biegt nach links ab und schlängelt sich in einigen Kehren bergab in den Talboden des Karlinbachs. Wir spazieren talauswärts zu einer Brücke. Hier könnten wir nach links zur Melager Alm hinübergehen und noch einmal eine kleine Pause einlegen. Ansonsten wandern wir über die herrlichen Wiesen des hinteren Langtauferer Tals bis zu unserem Parkplatz in Melag.

Gletscherlehrpfad 

Etwas weiter zu gehen, aber ebenfalls sehr schön und vor allem sehr interessant ist der Gletscherlehrpfad, der von der Weißkugelhütte zur Melager Alm zieht. Noch ein Stück taleinwärts zur Moräne des Langtauferer Ferners gehen wir den Weg entlang. In einem weiten Bogen spazieren wir hinüber zur südlichen Seitenmoräne. Auf dieser nimmt uns der Weg mit hinunter in den Talboden. Immer wieder sind Informationstafeln aufgestellt, die Interessantes über die Gletscherwelt an der Weißkugel erzählen. An der Alm überqueren wir die Brücke und erreichen so den Hüttenweg, der von der Weißkugelhütte herunterkommt.

Touren-Charakter

Panoramareicher Höhenweg, etwas Trittsicherheit erforderlich

Ausgangspunkt

Melag (1970m)

Endpunkt

Melag (1970 m)

Apfelstrudel

Wir sind richtige Apfelstrudel-Fans in Südtirol. Positiv überrascht waren wir von dem Apfelstrudel in der kleinen Bar am Parkplatz in Melag. Es ist auch ein schöner Abschluss, hier auf der Terrasse in der Sonne zu sitzen und einen Cappuccino mit leckerem Apfelstrudel zu genießen.

Lust auf mehr?
Südtirol für Wandermuffel
Erlebe alle Touren aus dem Guide!
Erlebnisreiche Wanderungen zwischen dem Vinschgau und den Dolomiten. Ob Panoramaweg oder Gipfelsteig: immer locker, schnell und bequem.
Bitte beachten!

Für die Richtigkeit und Aktualität der Angaben kann trotz größtmöglicher redaktioneller Sorgfalt keine Haftung übernommen werden. Insbesondere bei GPS Daten können Abweichungen nicht ausgeschlossen werden.
Sicher unterwegs: Ein glücklicher und erfolgreicher Tag in der Natur setzt nicht nur die richtige Vorbereitung, sondern auch auch verantwortungsbewusstes Handeln auf Tour voraus. Das solltet ihr bei der Tourenplanung immer beachten.