Wandern Südtirol: Churburg – Schludernser Waale

Die Churburg bestimmt das Bild von Schluderns und seiner Umgebung. Diese Wanderung verbindet die Burg mit den eindrucksvollen Wegen am Berk- und Leitenwaal entlang zu einem schönen Rundkurs.

Beschreibung

Vom Parkplatz am Zugbahnhof von Schluderns  spaziert man, den Schildern »Churburg« folgend, in den Ort hinein. Auf der schmalen Zufahrtsstraße wandert man in Richtung Burg hoch. Kurz vor der Burg schickt ein Wegweiser den Wanderer nach links unter dem Turm zum Parkplatz an der Churburg. Man geht an der Burg vorbei und folgt danach einem Pfad mit der Markierung »20« geradeaus nach oben. Durch ein Gatter geht man zwischen Obstbäumchen hindurch und gelangt zu einer Straße, auf der man zusammen mit den Markierungen bis zum Vernalhof bleibt. Am Hof kommt man zu einem Wegweiser. Man geht geradeaus weiter, leicht bergab in den Wald und zum Beginn des Berkwaals. Nun folgt man dem Waalweg, der eindrucksvoll entlang von Felswänden führt. Steile Stellen sind sehr gut mit Geländern abgesichert, sodass der Weg auch von Kindern begangen werden kann. An einer Wegverzweigung geht man am Berkwaal weiter. Auf der anderen Seite des Saldurbaches sieht man immer wieder das Geländer des Leitenwaals, auf dem man zurück nach Schluderns wandert.

Der Weg führt immer näher an den Saldurbach heran. Eindrucksvoll ist der Waal über den Bach gebaut. Über Treppen steigt man hinab zum Bach, der auf einer soliden Holzbrücke überquert wird. Auf der anderen Talseite führen Treppen hoch zum Leitenwaal  (1:30 Std.). Auch dieser Waal ist eindrucksvoll in steile Hänge hineingebaut. Man folgt ihm über Stufen und Stege. Einige Bänke sind an aussichtsreichen Punkten aufgestellt, sodass sie regelrecht zu einer Rast einladen. Weit schweift der Blick in den Vinschgau bis zum Ortler, dem höchsten Gipfel der umliegenden Bergregion.

Der Begleitweg des Waals verläuft oberhalb der Schlucht des Saldurbaches bis zum Ganglegg  (2:15 Std.). Das Ganglegg ist eine unscheinbare Kuppe oberhalb von Schluderns. Hier befinden sich Überreste einer befestigten Höhensiedlung der Bronze- und Eisenzeit, die besichtigt werden können. Der weitere Weg zieht rechts am Ganglegg (Markierung 17, 18) vorbei nach Westen. Wenig später zweigt links der Weg mit der Nr. 18 ab, der den Wanderer durch Gebüsch talwärts in Richtung Schluderns bringt. Nachdem man die freien Wiesen oberhalb von Schluderns betreten hat, sieht man oberhalb einen kleinen Hügel mit einem Kreuz, der ein perfekter Rast- und Aussichtspunkt ist. Anschließend wandert man über den Kalvarienberg hinab nach Schluderns  (3:00 Std.).

Schmale, aber unschwierige Wanderwege

Parkplatz in Schluderns (922m) am Zugbahnhof GPS: N46°39.858, E10°34.925

Freud & Leid

Eine gemütliche Wanderung auf schönen Waalwegen. Die Wege sind teilweise sehr beliebt.

Zeit zum Wandern Vinschgau
Stilfser Joch, Pfaffensee und Acht-Kirchen-Wanderung sind drei der 40 Touren, die dieser Wanderführer Vinschgau für Sie auswählt. Zeit zum Wandern!