Wandern Südtirol: Auf den Vorderen Schmied

Der Vordere Schmied ist der Hüttengipfel der Weißkugelhütte und bietet eine wunderschöne Aussicht auf die Weißkugel und den Langtauferer Ferner. Von der Hütte kann man das auf dem etwas niedrigeren Adlerkopf befindliche Kreuz leuchten sehen.

Beschreibung

Von Melag  wandert man, wie beim Abstieg von Tour 7 beschrieben, über den normalen Hüttenanstieg zur Weißkugelhütte  (2:00 Std.). Man kann die Wanderung an einem Tag unternehmen oder gemütlicher mit einer Hüttenübernachtung auf zwei Tage aufteilen.

Für den Aufstieg zum Vorderen Schmied folgt man dem hinter der Hütte stehenden Wegweiser kurz nach links und biegt an einem weiteren Wegweiser nach rechts (»Adlersteig Schmied«) ab. Dieser windet sich in zahlreichen Kehren durch felsdurchsetztes Grasgelände bergauf. Nach einem kleinen Flachstück und einem weiteren steileren Abschnitt erreicht man eine aussichtsreiche Graskuppe. Der Weg führt nun rechts vom Grat zu einer Rinne und über ein kurzes versichertes Stück hoch zum Grat. Man steigt über diesen weiter aufwärts, bleibt aber anschließend meistens rechts vom Grat. Bald schon ist die große Gipfelfläche oberhalb des Kreuzes am Adlerkopf erreicht. Nun folgt man den Steigspuren nach links zum höchsten Punkt des Vorderen Schmied  (4:00 Std.). Hier sollte man sich erst einmal hinsetzen und die schöne Aussicht genießen, vor allem auf die nahe Weißkugel. In einigen Kehren steigt man schließlich zurück zur Wegverzweigung und weiter zum Gipfelkreuz auf dem Adlerkopf. Die dort aufgestellte Bank erlaubt nochmals eine gemütliche Rast mit eindrucksvollem Panorama.

Der Abstieg zieht kurz nach links und fällt dann steil ab. Man gelangt zu grobem Blockwerk, durch das es ziemlich mühsam nach Osten geht. Der Weg knickt anschließend nach rechts ab und führt ziemlich steil über eine felsdurchsetzte Wiesenflanke bergab zum quer verlaufenden Richterweg. Auf diesem wandert man nach rechts in wenigen Minuten zur Weißkugelhütte  (5:30 Std.) und über den Gletscherlehrpfad oder den Hüttenanstieg zurück nach Melag  (7:00 Std.).

Schmale Steige, teilweise Blockwerk. Eine Stelle versichert

Melag (1925m), am Ende des Langtauferer Tales

Nach der Tour

Am Parkplatz in Melag gibt es eine kleine Bar, in der es leckeren Apfelstrudel mit Cappuccino gibt.

Zeit zum Wandern Vinschgau
Stilfser Joch, Pfaffensee und Acht-Kirchen-Wanderung sind drei der 40 Touren, die dieser Wanderführer Vinschgau für Sie auswählt. Zeit zum Wandern!