JBerg-Verlag
Wandermuffel
wandern

Wandern Südtirol: Auf den Tellakopf

Anspruch:
leicht
Dauer:
04:30 Std.
Länge:
8.5 km
Aufstieg:
810 m
Abstieg:
810 m

Stiller Gipfel über dem Münstertal. Der Tellakopf ist der östlichste Gipfel des Kamms, der das Münstertal im Norden begrenzt. Sein Gipfel ist ein herrlicher Aussichtspunkt, der vom hohen Ausgangspunkt über einen schönen Wanderweg gut erreichbar ist.

Beschreibung

Erster Abschnitt 

Bei der Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln wandern wir von Taufers im Münstertal auf dem Weg Nr. 6 in anderthalb Stunden zum Egghof (1723 m). Der Weg verläuft dabei teilweise auf der Straße, teilweise auf einem Wanderpfad. Während des Anstiegs kommen wir an der Burgruine Rotund vorbei. Vom Parkplatz am Egghof gehen wir auf der breiten Almstraße hoch zu einer kleinen Kapelle. Die Schotterstraße steigt nun ordentlich an, führt abwechselnd ein Stück durch den Wald und dann wieder an Almwiesen vorbei zur schönen Tellaalm (2098 m), die leider nicht bewirtschaftet ist.

Aussichtsgipfel 

Wir gehen links an den Gebäuden der Alm vorbei, ziehen nach rechts hinüber und durchqueren ein kurzes Waldstück. Der Weg führt nun wieder etwas nach links und steigt dann etwas steiler über die schönen, freien Südhänge zum Tellajoch (2358 m) hinauf. Der Steig ist zwar recht schmal, aber gut zu erkennen. Es sind zahlreiche Markierungen vorhanden, die allerdings ab und zu etwas abseits der deutlichsten Wegspuren sind. Im Tellajoch wenden wir uns nun nach rechts und wandern über den breiten Gratrücken in Richtung Tellakopf. Kurz vor dem Gipfel wird der Rücken nochmals etwas steiler, er bringt uns aber problemlos hinüber zum großen Kreuz auf dem Tellakopf (2525 m). Durch die freie Lage bietet der Gipfel einen schönen Tiefblick hinab ins Münstertal und hinaus nach Glurns im Vinschgau. Südlich des Münstertals ragt der Piz Chavalatsch in die Höhe, dessen Nordostkamm bis zum Glurnser Köpfl gut zu erkennen ist. Besondere Begeisterung löst aber die Sicht zum mächtigen Ortler aus, dem höchsten Gipfel Südtirols.

Abstieg 

Nach einer gemütlichen Gipfelpause wandern wir über den Kamm zurück zum Tellajoch. Über die südseitigen Wiesen geht es zunächst wieder hinab zur Tellaalm und weiter über die Almstraße bis zum Egghof. Hat man hier geparkt, fährt man auf der schmalen Straße hinab. Ansonsten wandern wir am Anstiegsweg zu Fuß hinab nach Taufers im Münstertal.

Touren-Charakter

Gut bezeichnete Wanderwege. Zuerst Forstwege, dann schmale Steige

Ausgangspunkt

Parkplatz am Egghof (1723m), von Taufers auf schmaler Bergstraße erreichbar

Endpunkt

Parkplatz am Egghof (1723 m), von Taufers auf schmaler Bergstraße erreichbar

Acht-Kirchen-Wanderung

Eine lohnenswerte Wanderung im Münstertal ist die Acht-Kirchen-Wanderung. Sie startet in Taufers im Münstertal und bringt uns zu acht Kirchen im Tal. Kurz vor der Schweizer Grenze kehren wir um und gehen über den Ortsteil Rifair zurück nach Taufers.

Lust auf mehr?
Südtirol für Wandermuffel
Erlebe alle Touren aus dem Guide!
Erlebnisreiche Wanderungen zwischen dem Vinschgau und den Dolomiten. Ob Panoramaweg oder Gipfelsteig: immer locker, schnell und bequem.
Bitte beachten!

Für die Richtigkeit und Aktualität der Angaben kann trotz größtmöglicher redaktioneller Sorgfalt keine Haftung übernommen werden. Insbesondere bei GPS Daten können Abweichungen nicht ausgeschlossen werden.
Sicher unterwegs: Ein glücklicher und erfolgreicher Tag in der Natur setzt nicht nur die richtige Vorbereitung, sondern auch auch verantwortungsbewusstes Handeln auf Tour voraus. Das solltet ihr bei der Tourenplanung immer beachten.