Bruckmann CMYK quer
Zeit zum Wandern
wandern

Wandern Südtirol: Auf den Tellakopf

Anspruch:
leicht
Dauer:
04:30 Std.
Länge:
8.4 km
Aufstieg:
810 m
Abstieg:
810 m

Der Tellakopf ist der östlichste Gipfel des Kamms, der das Münstertal im Norden begrenzt. Sein Gipfel ist ein sehr schöner Aussichtspunkt, der vom hohen Ausgangsort aus über einen schönen Wanderweg gut erreichbar ist.

Beschreibung

Der Wegverlauf

Bei der Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln wandert man von Taufers im Münstertal auf dem Weg Nr. 6 in anderthalb Stunden zum Egghof . Der Weg verläuft dabei teilweise auf der Straße, teilweise auf einem Wanderpfad. Während des Anstiegs kommt man an der Burgruine Rotund vorbei. Vom Parkplatz am Egghof geht es auf der breiten Almstraße hoch zu einer kleinen Kapelle. Die Straße steigt nun ordentlich an, führt abwechselnd ein Stück durch den Wald und dann wieder an Almwiesen vorbei zur schönen Tellaalm  (1:15 Std.). 

Man geht links an den Gebäuden vorbei, zieht nach rechts hinüber und durchquert ein kurzes Waldstück. Der Weg führt nun wieder etwas nach links und steigt dann etwas steiler über die schönen, freien Südhänge zum Tellajoch (2358 m) an. Der Steig ist zwar recht schmal, aber gut zu erkennen. Es sind zahlreiche Markierungen vorhanden, die allerdings ab und zu etwas abseits der deutlichsten Wegspuren sind. Im Tellajoch wendet man sich nun nach rechts und wandert über den breiten Gratrücken in Richtung Tellakopf hinauf. Kurz vor dem Gipfel wird der Rücken nochmals etwas steiler, er bringt den Wanderer aber problemlos hinüber zum großen Wetterkreuz auf dem Tellakopf  (2:30 Std.). 

Durch die freie Lage bietet der Gipfel einen schönen Tiefblick hinab ins Münstertal und hinaus nach Glurns im Vinschgau. Südlich des Münstertals ragt der Piz Chavalatsch in die Höhe, dessen Nordostkamm bis zum Glurnser Köpfl gut zu erkennen ist. Nach einer gemütlichen Gipfelpause wandert man über den Kamm zurück zum Tellajoch. Über die südseitigen Wiesen geht es wieder hinab zur Tellaalm  (3:30 Std.) und weiter über die Almstraße bis zum Egghof  (4:30 Std.). Hat man hier geparkt, fährt man auf der schmalen Straße hinab. 

Touren-Charakter

Forstwege, später schmale Steige. Unschwierig.

Ausgangspunkt

Egghof (1723m), oberhalb von Taufers im Münstertal

Freud und Leid

Eine wunderbar ruhige Tour im Münstertal. Die Auffahrt zum Egghof erfolgt auf schmaler Fahrstraße.

Lust auf mehr?
Zeit zum Wandern Vinschgau
Erlebe alle Touren aus dem Guide!
Stilfser Joch, Pfaffensee und Acht-Kirchen-Wanderung sind drei der 40 Touren, die dieser Wanderführer Vinschgau für Sie auswählt. Zeit zum Wandern!
Bitte beachten!

Für die Richtigkeit und Aktualität der Angaben kann trotz größtmöglicher redaktioneller Sorgfalt keine Haftung übernommen werden. Insbesondere bei GPS Daten können Abweichungen nicht ausgeschlossen werden.
Sicher unterwegs: Ein glücklicher und erfolgreicher Tag in der Natur setzt nicht nur die richtige Vorbereitung, sondern auch auch verantwortungsbewusstes Handeln auf Tour voraus. Das solltet ihr bei der Tourenplanung immer beachten.