Bruckmann CMYK quer
Zeit zum Wandern
wandern

Wandern Südtirol: Auf das Großhorn

Anspruch:
mittel
Dauer:
06:00 Std.
Länge:
9.6 km
Aufstieg:
1160 m
Abstieg:
1160 m

Das Großhorn oberhalb von St. Valentin ist ein märchenhafter Aussichtspunkt auf die beiden Seen am Reschen. Der Gipfel ist relativ wenig besucht, obwohl sein Anstieg nicht besonders schwer ist. Allerdings erfolgt der Aufstieg auf einem schmalen und durchgehend sehr steilen Pfad.

Beschreibung

Der Wegverlauf

Vom Parkplatz an der Bioenergiegenossenschaft in St. Valentin auf der Haide  geht man ein paar Meter zurück und folgt dem nach links abzweigenden breiten Weg in den Wald hinein. Man kommt an einem Skilift vorbei und biegt kurz darauf nach links auf den Weg Nr. 6 ein. Dieser führt zurück zum Skilift, dort geht nach rechts ein undeutlicher Steig ab. Aufmerksam folgt man den Markierungen unter dem Skilift zu einer Wegverzweigung an einem Zaun. Dort biegt man auf den Weg Nr. 6 nach rechts ein. Der nun wieder gut erkennbare Steig zieht in den Wald hinein und windet sich in zahlreichen Kehren bergauf. Wenig später zweigt nach rechts der Vinschger Höhenweg ab, den man unberücksichtigt lässt. Stattdessen geht es im Wald weiter bergauf zu einer weiteren Weggabelung. Hier folgt man dem Wegweiser zum Großhorn geradeaus weiter. Der Steig führt, immer noch recht steil, weiter bergauf, bis sich der Wald allmählich lichtet. Auf etwas über 2150 Metern verlässt man den Wald und steht plötzlich auf einem aussichtsreichen Rücken. Hier wird man eine erste Rast einlegen und die schöne Aussicht zum Ortler und hinab zu den beiden Seen am Reschen genießen. Anschließend wandert man am Kamm weiter zu einem Wegweiser. Dort mündet der Aufstieg von Plawenn ein.

Der schmale Steig führt auf dem Kamm in gleichmäßiger Steigung aufwärts bis zum letzten Aufschwung. Hier scheint das Gipfelkreuz bereits zum Greifen nahe. Bevor man sich allerdings daneben im Gras niederlassen kann, muss man noch den letzten Aufschwung überwinden. Der Pfad wird nochmals steiler und führt entlang eines großen Weidezauns auf Höhe des Kreuzes nach wenigen Minuten zum Gipfel des Großhorns  (3:30 Std.) hinüber. Nun hat man sich endlich seine Gipfelrast verdient, wird es aber nicht versäumen, die großartige Aussicht zu genießen. Im Süden dominiert natürlich die Ortlergruppe mit dem Ortler, Königsspitze, Cevedale, Zufallspitzen und Hohem Angelus. Direkt unterhalb des Gipfels liegt St. Valentin mit dem Haidersee und rechts daneben der aufgestaute Reschensee mit dem Kirchturm von Alt-Graun. Gegenüber erkennt man die Ausläufer der Sesvennagruppe mit Elferspitz und Seebodenspitz. Oberhalb von Graun ragen die Felszacken von Klopaierspitze und Plamorder Spitze auf. Im nahen Bereich locken noch ein paar Gipfelkreuze. Allerdings sind die Wege vom Großhorn zum Habicherkopf und Mitter­eck dann doch noch 350 Höhenmeter entfernt. Deshalb wird man eher auf der Gipfelwiese verweilen und die Schönheit der Natur in sich aufsaugen.

Abstieg

Nach einer ausgiebigen Rast auf einem der östlichsten Gipfel der Ötztaler Alpen steigt man am Anstiegsweg über den sonnigen Kamm zurück in den angenehm schattigen Wald. Durch den Wald wandert man recht flott und durchgehend steil hinab zum Skilift und über die Wiese und die anschließende breite Straße weiter hinab nach St. Valentin auf der Haide  (6:00 Std.).

Anstieg von Plawenn

Eine weitere Anstiegsroute führt vom kleinen Örtchen Plawenn (1725 m) auf den Gipfel des Großhorns. Plawenn erreicht man von Mals, indem man Richtung Planeil fährt, kurz vorher aber abzweigt und über Ulten und Alsack nach Plawenn gelangt. Da der Ausgangspunkt fast 300 Meter höher liegt, reduzieren sich die Höhenmeter auf 900. Von Plawenn wandert man taleinwärts in Richtung zur Plawenner Alm (2003 m). Kurz vorher zweigt man links auf dem Weg Nr. 19b ab. Der Weg führt zuerst noch im Wald leicht nach rechts zum Rücken, der vom Großhorn herabgeht. Man folgt dem Rücken eine Zeit lang und biegt dann nach links ab. Über die freien Hänge quert man den gesamten Rücken, bis man den Anstiegsweg von St. Valentin erreicht. Wie oben beschrieben erreicht man über den Gratrücken, teilweise recht steil, den aussichtsreichen Gipfel des Großhorns. Der Aufstieg ist etwas kürzer und dauert zwei Stunden.

Touren-Charakter

Schmale, teilweise sehr steile Pfade. Nicht besonders schwierig.

Ausgangspunkt

Parkplatz in St. Valentin (1470m) an der Bioenergiegenossenschaft

Rund um den Haidersee

Von den ursprünglich drei Seen am Reschen blieb nach dem Aufstauen des Reschensees nur der Haidersee in seiner ursprünglichen Form erhalten. Ein schöner Wanderweg führt in zwei Stunden um den See, der zu den größten natürlichen Seen Südtirols gehört. Die Wanderung bietet vor allem nach Süden zum Ortler hin eine wunderschöne Aussicht. Von St. Valentin wandert man auf dem breiten Weg am Ostufer des Sees entlang südwärts. In der Nähe der Fischerhäuser gelangt man um den Südauslauf herum und wandert anschließend am Westufer wieder zurück nach St. Valentin auf der Haide.

Freud und leid

Das Großhorn ist ein wunderbarer Panoramagipfel auf die Berühmtheiten in der Ortlergruppe. Der Anstieg ist allerdings ordentlich steil.

Lust auf mehr?
Zeit zum Wandern Vinschgau
Erlebe alle Touren aus dem Guide!
Stilfser Joch, Pfaffensee und Acht-Kirchen-Wanderung sind drei der 40 Touren, die dieser Wanderführer Vinschgau für Sie auswählt. Zeit zum Wandern!
Bitte beachten!

Für die Richtigkeit und Aktualität der Angaben kann trotz größtmöglicher redaktioneller Sorgfalt keine Haftung übernommen werden. Insbesondere bei GPS Daten können Abweichungen nicht ausgeschlossen werden.
Sicher unterwegs: Ein glücklicher und erfolgreicher Tag in der Natur setzt nicht nur die richtige Vorbereitung, sondern auch auch verantwortungsbewusstes Handeln auf Tour voraus. Das solltet ihr bei der Tourenplanung immer beachten.