Wandern Südtirol: Auf das Glurnser Köpfl

Das Glurnser Köpfl ist eine unspektakuläre, behäbige Kuppe über dem mittelalterlichen Städtchen Glurns. Eine schmale Bergstraße zu den Lichtenberger Höfen verkürzt den Anstieg auf den großartigen Aussichtsgipfel deutlich.

Beschreibung

Vom Wanderparkplatz an den Lichtenberger Höfen  schickt ein Wegweiser den Wanderer Richtung Tschagain (Nr. 14). Man steigt über schöne Wiesen am Waldrand empor zu einer Forststraße, oberhalb derer ein Waal plätschert. Man folgt der Straße tal­einwärts, bis rechts ein Weg zur Tschageinalm abzweigt. Ein etwas undeutlicher, aber gut markierter Pfad schlängelt sich über die Wiese aufwärts zum Wald. Dort überquert man einen Zaun und folgt dem nun steileren Steig bergauf durch den Wald. Oberhalb der Baumgrenze erreicht man schöne Bergwiesen, über die man zur schon sichtbaren Tschageinalm  (1:30 Std.) ansteigt. Die Lage der Almhütte bietet sich für eine Rast mit grandiosem Ortlerblick an. Links an der Hütte läuft der weitere Anstiegsweg vorbei. Bald schon führt er in einigen Serpentinen steil bergan. Der Anstieg ist sehr aussichtsreich, immer wieder wird man stehen bleiben und den Blick auf den Ortler bestaunen.

Die Abzweigung zum Piz Chavalatsch bleibt unberücksichtigt; man wandert bis in den weiten Sattel zwischen Glurnser Köpfl und Plasch­wella. Dann geht man noch ein Stück Richtung Plaschwella, steigt durch den Zaun und hält sich rechts. Anschließend wandert man über den breiten Kamm zum höchsten Punkt am Glurnser Köpfl  (3:00 Std.). Das große Kreuz steht etwas unterhalb, damit es vom Tal aus zu sehen ist. Von ihm bietet sich ein eindrucksvoller Blick in den Vinschgau. Oberhalb des Tales steigen die Gipfel der Ötztaler Alpen auf, mit der Weißkugel als besonderem Blickfang.

Der Abstieg zum Parkplatz erfolgt entweder am Anstiegsweg zurück zur Tschageinalm und weiter zu den Lichtenberger Höfen  (5:30 Std.). Alternativ kann man aber auch nach Norden relativ steil in Richtung Glurnser Alm absteigen. Vor der Alm an der ersten Wegverzweigung hält man sich rechts und wandert von dort über die Wiesen hinüber zur Tschageinalm. Hier genießt man noch einmal die schöne Aussicht und wandert am Anstiegsweg zurück zum Parkplatz bei den Lichtenberger Höfen.

Schmale Wege. Im Wiesengelände unbedingt auf die Markierungen achten.

Wanderparkplatz an den Lichtenberger Höfen (1540m), GPS: N46°38.217', E10°32.703'

Freud & Leid

Beim Glurnser Köpfl handelt es sich um einen Gipfel mit einem tollen Tiefblick auf Glurns.

Zeit zum Wandern Vinschgau
Stilfser Joch, Pfaffensee und Acht-Kirchen-Wanderung sind drei der 40 Touren, die dieser Wanderführer Vinschgau für Sie auswählt. Zeit zum Wandern!