Wandern Südtirol: Am Schnalswaal nach Juval

Der Tscharser Schnalswaal von Tschars zum Schloss Juval zählt zu den schönsten Waalwegen des Vinschgaus. Für den Rückweg wählt man den Stabner Waal zurück nach Tschars.

Beschreibung

Von Tschars  folgt man der Markierung in 20 Minuten hinauf zum Tscharser Schnalswaal. Hier wendet man sich nach rechts und wandert auf dem Waalweg entlang in Richtung Schloss Juval. Der schöne Weg führt meist flach durch den Wald nach Osten. An ein paar kurzen Stellen steigt der Weg ein wenig an, ist aber nie wirklich anstrengend. Von rechts mündet ein Anstieg vom Gasthof Himmelreich ein, man wandert aber weiter auf dem Waalweg. Durchquert der erste Teil des Weges den Wald, führt der zweite Teil aussichtsreich durch freies Gelände. Hoch über dem Vinschgau geht man nach Osten, bleibt immer wieder stehen und genießt die wunderschöne Aussicht ins Tal und auf die gegenüberliegenden Bergkämme. Der Weg zieht weiter bis zum Sonnenhof (830 m), dessen gemütliche Terrasse zu einer Einkehr regelrecht einlädt. Ein Wegweiser schickt den Wanderer nun links hinauf nach Juval. Der nun steilere und steinigere Weg steigt zügig bergauf. An einer Kurve nach links sieht man unvermittelt das Schloss oberhalb auftauchen. Nun ist es nicht mehr weit. Der Weg zieht ziemlich direkt hoch zum Schlosswirt, bei dem man einkehren kann. Nach rechts geht es zum Schloss Juval  (1:30 Std.). Bevor man aber hoch zum Westturm geht, sollte man an der Kasse links Eintrittskarten für das Museum lösen.

Nach einer Besichtigung des Messner Mountain Museums in Juval oder der Einkehr beim Schlosswirt wandert man auf dem steilen Weg zurück zum Sonnenhof. Nun wendet man sich nach links und geht an den Gebäuden vom Sonnenhof vorbei talwärts in Richtung Staben. Der Weg führt zuerst nach Osten hinab, schlängelt sich dann in Kehren steil hinunter Richtung Ort. Bald schon zweigt nach rechts der Stabner Waalweg ab, dem man nach Westen bis zu seinem Ende folgt. Von hier wandert man auf einem Teersträßchen hinab zurück nach Tschars  (2:30 Std.).

Kombination mit der Tour 32

Die Route zum Schloss Juval mit dem Hinweg über den Tscharser Schnalswaal und dem Rückweg über den Stabner Waal ergibt eine schöne Runde. Die Tour kann zusätzlich mit einer netten Einkehr im Schlosswirt oder im Sonnenhof sowie einem Besuch der Dauerausstellung im Messner Mountain Musem auf Schloss Juval zu einem traumhaften, nicht zu anstrengenden Wandertag im Vinschgau ausgebaut werden.

Ausgangspunkt Parkplatz in Tschars (625m)

Parkplatz in Tschars (625m)

Nach der Tour

Unterhalb von Schloss Juval befindet sich der Vinschger Bauernladen, in dem Produkte der Vinschger Bauern verkauft werden.

Zeit zum Wandern Vinschgau
Stilfser Joch, Pfaffensee und Acht-Kirchen-Wanderung sind drei der 40 Touren, die dieser Wanderführer Vinschgau für Sie auswählt. Zeit zum Wandern!