JBerg-Verlag
Wandermuffel
wandern

Wandern Südtirol: Almenweg am Vinschger Nödersberg

Anspruch:
mittel
Dauer:
05:00 Std.
Länge:
11.9 km
Aufstieg:
800 m
Abstieg:
800 m

Gemütliche Almen und ein lieblich gelegener See. Der Vinschger Nödersberg steht etwas im Schatten des Vinschger Sonnenbergs auf der anderen Talseite. Trotz der schattigen Lage erwartet uns hier eine herrliche Almwanderung, die uns zudem zum traumhaft gelegenen Zirmtalsee bringt.

Beschreibung

Gemütlicher Auftakt 

Vom überraschend geräumigen Parkplatz an der Freiberger Säge wandern wir auf dem breiten Forstweg (Weg Nr. 7) sanft ansteigend in Richtung Marzoner Alm. Leider steht der Wald recht dicht, doch immer wieder erlaubt er einen Blick auf die gegenüberliegende Sonnenseite des Vinschgaus.Kurz vor der Alm verlassen wir den Forstweg, der nach rechts umbiegt, und spazieren geradeaus auf einem Steig in wenigen Minuten hinüber zur wirklich großartig gelegenen Marzoner Alm (1595 m). Von der Terrasse genießen wir einen wunderbaren Blick auf den Vinschgau. Obwohl wir noch nicht lange unterwegs sind, erquickt eine kurze Pause auf der gemütlichen Almterrasse.

Ein traumhafter See 

Bald schon geht es wieder weiter auf den direkt an der Alm abzweigenden Weg 9A. Dieser führt ziemlich direkt in den Wald hinein. Der zu Beginn breite Weg verengt sich bald zu einem Steig und bringt uns zu einer Wegverzweigung. Hier wenden wir uns zusammen mit dem Weg Nr. 18 nach links und gehen bis zum Schweinstall. Dieser wirklich nette Rastplatz lädt zu einer weiteren kurzen Pause ein. Schließlich wandern wir weiter und überqueren den Forstweg. Schon taucht der Steig wieder in den Wald hinein. Durch diesen mühen wir uns nun schweißtreibend und steil hinauf bis zur schön gelegenen Zirmtalalm (2114 m) am Zirmtalsee. Der idyllische See ist wunderbar klar und lädt zum Baden ein. Aber Vorsicht, das Wasser ist unglaublich kalt. Eine ausgiebige Rast auf der herrlich gelegenen Alm lässt genug Zeit, die Schönheit der Natur zu bewundern. Schließlich machen wir uns an den Weiterweg.

Ende der Almenrunde 

Wir wandern nun auf dem bekannten Weg zurück zur Marzoner Alm. Von hier könnten wir nun auf dem bekannten Forstweg zurück zur Freiberger Säge absteigen. Viel schöner ist es aber, auf dem Almenweg noch eine kleine Rundtour zu unternehmen. Ziemlich eben verläuft der Weg durch den Wald, bis wir zu einer Wegkreuzung oberhalb der Freiberger Säge gelangen. Hier ginge es links zur Latschiniger Alm. Der Almenweg zieht allerdings geradeaus weiter. Auf diesem wandern wir zur Latschiniger Jägerhütte und weiter zur Freiberger Alm (1674 m), die herrlich auf einer freien Wiesenfläche liegt.

Nach der Einkehr in der Alm spazieren wir auf einem Steig direkt hinunter zur Fahrstraße und auf dieser letztlich zurück Richtung Freiberger Säge. Auf der Forststraße wenden wir uns nach rechts und erreichen nach ein paar Minuten wieder den Parkplatz.

Touren-Charakter

Gute Almwege, zum Zirmtalsee etwas steiler und steiniger. Abkürzung möglich

Ausgangspunkt

Parkplatz an der Freiberger Säge, 1480m

Endpunkt

Parkplatz an der Freiberger Säge, 1480 m

Verkürzen der Tour

Wem der Aufstieg zur Zirmtalalm zu anstrengend und lang ist, der kann die Tour verkürzen: Wir lassen einfach den Aufstieg zur Zirmtalalm und dem Zirmtalsee aus. Wir wandern dann von der Marzoner Alm wie beschrieben zur Freiberger Alm und lassen uns von den Wirten mit kulinarischen Genüssen verwöhnen. Insgesamt »sparen« wir uns dadurch anstrengende 500 Höhenmeter.

Lust auf mehr?
Südtirol für Wandermuffel
Erlebe alle Touren aus dem Guide!
Erlebnisreiche Wanderungen zwischen dem Vinschgau und den Dolomiten. Ob Panoramaweg oder Gipfelsteig: immer locker, schnell und bequem.
Bitte beachten!

Für die Richtigkeit und Aktualität der Angaben kann trotz größtmöglicher redaktioneller Sorgfalt keine Haftung übernommen werden. Insbesondere bei GPS Daten können Abweichungen nicht ausgeschlossen werden.
Sicher unterwegs: Ein glücklicher und erfolgreicher Tag in der Natur setzt nicht nur die richtige Vorbereitung, sondern auch auch verantwortungsbewusstes Handeln auf Tour voraus. Das solltet ihr bei der Tourenplanung immer beachten.