Bruckmann CMYK quer
Waldpfade
wandern

Wandern Stuttgart: Von Hirsau zur Bruderhöhle

Anspruch:
mittel
Dauer:
03:00 Std.
Länge:
9.7 km
Aufstieg:
310 m
Abstieg:
310 m

Wo der Einsiedler wohnte. Vom alten Klosterort Hirsau steigen wir durch den Wald hinauf zur Bruderhöhle, in der ein Einsiedler des Klosters gewohnt haben soll. Durch einen schönen Mischwald geht es über die Hochfläche und wieder hinab nach Hirsau, wo wir das Klosterareal besichtigen können.

In der Schutzhütte an der Ernstmühler Platte kann man gut rasten.wandern, mittel
In der Schutzhütte an der Ernstmühler Platte kann man gut rasten.© Dieter Buck
Beschreibung

Zur Höhle des Einsiedlers  

Vom Parkplatz beim Kursaal folgen wir der Uhlandstraße bis zum  Kreisverkehr. Dort biegen wir links ab in die Wildbader Straße/B 296 und sehen kurz darauf rechts die Klosterruine. Wir folgen der Straße noch etwas weiter bis zum  Wanderschild »Hirsau Brudersteige (345 m)« und biegen rechts ab in die Straße Brudersteige; die Bruderhöhle ist hier bereits angeschrieben. Als Wanderzeichen orientieren wir uns an der gelben Raute. Immer geradeaus verlassen wir den Ort und gehen zum Waldrand, wo das  Schild »Hirsau Conventrain (380 m)« steht. Nun zweigen wir links ab in den Wald. Nach etwas Anstieg treffen wir auf einen querenden Forstweg, der durch eine grün bemooste Mauer gesichert ist.

Wir halten uns rechts, zweigen aber gleich ab in den linken, weiter ansteigenden Weg. Er bringt uns hinauf bis vor eine Art Terrasse oberhalb einer geländergesicherten Betonmauer. Davor noch werden wir nach rechts Richtung Höhle verwiesen, und ein Pfad führt uns steil hinab zur  Bruderhöhle (Achtung bei feuchtem Wetter!).

Über die Hochfläche  

Wieder oben am Forstweg, folgen wir ihm nach rechts. Nach einer Linkskurve mündet unser Weg in den Oberen Bruderbergweg, dem wir in Gehrichtung folgen. Den Anstieg haben wir nun zum größten Teil geschafft, nun geht es nur mäßig ansteigend weiter. An einer Verzweigung halten wir uns rechts, und gleich danach nennt sich der Weg Hohrissweg; dieser wird uns nun eine ganze Weile begleiten. An der Verzweigung mit dem Wanderzeichen gelbe Raute gehen wir links. An einer Linkskurve steht eine hölzerne  Schutzhütte – wir befinden uns jetzt auf der sogenannten Ernstmühler Platte.

An der nächsten Verzweigung halten wir uns rechts und an der folgenden Verzweigung (wo der rechte Weg abfällt) geradeaus, also auf dem linken Weg. Wo links der Heuweg abzweigt, gehen wir rechts, und bald quert das Kohlsteigle. Danach beschreibt unser Weg einen ausgeprägten Linksbogen. Etwas später zweigt links die Lange Planie ab, der wir sanft bergauf folgen. Nach kurzer Zeit quert der  Heuweg; hier befinden wir uns an der höchsten Stelle der Tour. Nun fällt der Weg wieder und bringt uns zur K 4322; hier steht das  Schild »Lärchengarten (470 m)«.

Hinab nach Hirsau  

Wir überqueren die Straße und wandern auf der Alten Badstraße abwärts. Nach einiger Zeit geht der Forstweg in einen asphaltierten Weg über. Schließlich sehen wir vor uns die Wildbader Straße, wo wir am Schild »Hirsau Ziegeläcker (380 m)« vorbeigehen und uns an der Straße links halten. Sie bringt uns nach Hirsau. Es geht am bekannten  Wanderschild »Hirsau Brudersteige« und am Klosterareal vorbei. AmKreisverkehr folgen wir der Uhlandstraße nach rechts zum Parkplatz.

Touren-Charakter

Rundwanderung mit zuerst einem Anstieg, dann geht's nach einer ebenen Strecke wieder hinab zum Ausgangspunkt. Die Wanderung verläuft auf Pfaden und Forstwegen, zum Schluss auf einem asphaltierten Weg.

Ausgangspunkt

Hirsau, Parkplatz P3 Kursaal (Uhlandstraße; 390m). GPS: 48.734069, 8.732629

Endpunkt

Hirsau, Parkplatz P3 Kursaal (Uhlandstraße; 390 m). GPS: 48.734069, 8.732629
Lust auf mehr?
Waldpfade Stuttgart
Erlebe alle Touren aus dem Guide!
Dieser Wanderführer bietet 31 abwechslungsreiche Wanderungen und Spaziergänge durch die Waldgebiete in und um Stuttgart. Mit Tipps zum Thema Waldbaden
Bitte beachten!

Für die Richtigkeit und Aktualität der Angaben kann trotz größtmöglicher redaktioneller Sorgfalt keine Haftung übernommen werden. Insbesondere bei GPS Daten können Abweichungen nicht ausgeschlossen werden.
Sicher unterwegs: Ein glücklicher und erfolgreicher Tag in der Natur setzt nicht nur die richtige Vorbereitung, sondern auch auch verantwortungsbewusstes Handeln auf Tour voraus. Das solltet ihr bei der Tourenplanung immer beachten.