Bruckmann CMYK quer
Waldpfade
wandern

Wandern Stuttgart: Premiumspazierwanderweg »hochgehwachsen«

Anspruch:
leicht
Dauer:
01:30 Std.
Länge:
5.9 km
Aufstieg:
90 m
Abstieg:
90 m

Teufelsklinge und Breitenbachsee. Diese Tour durch das prächtige Waldgebiet bei Reutlingen nennt sich zwar Spazierwanderweg, ähnelt aber doch mehr einer kleinen Wanderung als einem gemütlichen Spaziergang auf leichten Wegen. Wir wandern durch ein urtümliches Waldgebiet, das mit viel Totholz interessante Waldszenen bietet, kommen an einigen Tümpeln und Bächen vorbei und können den Tag am idyllischen Breitenbachsee ausklingen lassen.

Beschreibung

Zum Wildgehege Markwasen  

Am Parkplatz Rosswasen folgen wir dem Weg, der entlang von ihm bzw. links des Walds weiterführt. Hier kommen wir auch an einigen idyllischen Tümpeln vorbei, die mit Schilf bewachsen sind und je nach Wetter mehr oder weniger Wasser führen. Wo vor uns der Wald beginnt, biegen wir links ab und gelangen, vorbei an Sportplätzen, zum  Parkplatz Nord am Naturtheater. Hier biegen wir rechts ab und wandern auf dem Naturweg rechts des Sträßchens bis zum nächsten Parkplatz. Vor ihm steht das Schild »Am Naturtheater (403 m)«, auf seiner gegenüberliegenden Seite das Schild »Parkplatz Süd am Naturtheater (404 m)«. Dort steigen wir auf einem Pfad hinauf zu einer  Kreuzung mit dem Schild »Südlich Naturtheater (416 m)«.

Wir gehen auf dem zweiten Weg von links weiter in Richtung »Schützenhaus«. Bald überqueren wir einen breiten Weg und kommen danach zum Zaun des ersten Geheges, in dem man Schafe sehen kann. Wir wandern rechts des Zauns weiter bis zu einer Straße. Gegenüber liegt das  Wildgehege Markwasen mit Damwild. Man sollte auch die prächtigen, uralten Eichen in den beiden Gehegen beachten.

In die Teufelsklinge  

Rechts ginge es zum Schützenhaus, wir biegen aber links ab. Am Ende der eingezäunten Gehege geht es zur Bushaltestelle Markwasen; von dort kommen diejenigen Wanderer, die mit öffentlichen Verkehrsmitteln angereist sind und hier die Tour starten. Wir biegen am Wanderschild »Markwasen Wildgehege (423 m)« links ab und halten uns kurz darauf am Schild »Beim Markwasen (413 m)« noch einmal links. Entlang des Zauns des ersten Geheges, dann über den bekannten festen Weg und vorbei am Carlo-Schmid-Haus kommen wir zurück zur  Kreuzung mit dem Schild »Südlich Naturtheater (416 m)«.

Nun wandern wir geradeaus weiter. Es geht hinab zu einem Bach, danach wieder hinauf. Bald überqueren wir einen Forstweg und erreichen gleich danach das  Schild »Südöstlich Mark (440 m)«. Hier werden wir nach rechts verwiesen, und wir wandern hinab zu einer Trimm-dich-Station, wo wir links abbiegen. Es geht abwärts zu einem Bach, und an der Verzweigung dahinter steigen wir auf dem linken Weg erneut bergan. Am nächsten sowie am darauffolgenden Querweg halten wir uns jeweils links und kommen zum Schild »Nördlich Hohlichterrain (441 m)«. Hier orientieren wir uns rechts, zweigen aber gleich darauf rechts ab auf einen Pfad, der uns hinab zur Teufelsklinge bringt.

Zum Breitenbachsee  

Immer im leichten Auf und Ab überqueren wir zwei Wege. Nach dem zweiten Weg geht es bergab zu einem Querweg, dem wir nach links folgen. Er zieht bald wieder nach rechts und bringt uns zu einem breiten Weg mit dem Schild »Am Breitenbach (406 m)«. Wir überqueren den  Breitenbach, gehen geradeaus weiter, überqueren zwei Wege und kommen zum Schild »Nach Gugel Nord (441 m)«. Wir wandern hier geradeaus weiter und hinab zu einem breiten Querweg. Diesem folgen wir nach rechts und überqueren bald eine Kreuzung, werden aber kurz darauf beim Schild »Grillstelle Jungviehweide West (407 m)« nach links verwiesen. An dem Pavillon mit der Grillstelle folgen wir dem rechts abzweigenden Weg, der zwischen Feldern und Wiesen verläuft.

Am Schild »Breitenbachsee Süd (395 m)« stehen wir vor demBreitenbachsee. Wir halten uns links und umrunden das idyllische Gewässer. Hier finden wir Bänke zum Ausruhen und kommen auch an ein paar mächtigen Mammutbäumen vorbei. Auf der anderen Seite des Sees stoßen wir auf die Zufahrtsstraße und den Parkplatz Breitenbachsee (409 m). Hinter der Straße steht vor einem weiteren Parkplatz das Schild »Parkplatz am Breitenbachsee«. Wir gehen über diesen Parkplatz und wandern, anfangs parallel zur Straße, durch den Wald. An der Verzweigung nach einem Bach halten wir uns links und kommen zurück zum Ausgangspunkt.

Touren-Charakter

Premiumspazierwanderweg, der zwar kurz und einfach ist, trotzdem aber eher den Charakter einer Wanderung als eines gemütlichen Spaziergangs hat. Er verläuft vorwiegend auf unbefestigten Wegen, aber auch auf Forstwegen.

Ausgangspunkt

Reutlingen, Parkplatz Rosswasen (407m). GPS: 48.474210, 9.178680

Endpunkt

Reutlingen, Parkplatz Rosswasen (407 m). GPS: 48.474210, 9.178680
Lust auf mehr?
Waldpfade Stuttgart
Erlebe alle Touren aus dem Guide!
Dieser Wanderführer bietet 31 abwechslungsreiche Wanderungen und Spaziergänge durch die Waldgebiete in und um Stuttgart. Mit Tipps zum Thema Waldbaden
Bitte beachten!

Für die Richtigkeit und Aktualität der Angaben kann trotz größtmöglicher redaktioneller Sorgfalt keine Haftung übernommen werden. Insbesondere bei GPS Daten können Abweichungen nicht ausgeschlossen werden.
Sicher unterwegs: Ein glücklicher und erfolgreicher Tag in der Natur setzt nicht nur die richtige Vorbereitung, sondern auch auch verantwortungsbewusstes Handeln auf Tour voraus. Das solltet ihr bei der Tourenplanung immer beachten.