Bruckmann CMYK quer
Waldpfade
wandern

Wandern Stuttgart: Hinab ins Mahdental

Anspruch:
mittel
Dauer:
02:00 Std.
Länge:
6.7 km
Aufstieg:
110 m
Abstieg:
110 m

Im Naturschutzgebiet Waldwiese. Obwohl in Großstadtnähe, weisen die Waldgebiete von Leinfelden-Echterdingen unweit des Naturparks Schönbuch im Landschaftsschutzgebiet Glemswald einen recht urigen Charakter auf. Hier sieht man immer wieder Totholz liegen, das nicht weggeräumt wird, romantisch bemoost ist und vielen Kleinlebewesen als Nahrungsgrundlage dient. Landschaftliche Höhepunkte der Tour sind der kleine Seerosenteich und das Naturschutzgebiet Waldwiese im Mahdental mit einer Vielzahl seltener Pflanzen.

Beschreibung

Zum Seerosenteich  

Wir nehmen am Parkplatz in Verlängerung der Anfahrtsstraße von den beiden abwärts führenden Wegen den rechten Stuttgarterweg, der mit dem Wanderzeichen blauer Punkt in Richtung Schönaich führt. Er fällt etwas ab, dann geht es durch Streuobstwiesen zum Waldrand und in diesen hinein. Am bald rechts abzweigenden Marderweg biegen wir mit dem Zeichen blauer Strich in Richtung Rohr rechts ab. Gleich darauf liegt rechts der kleine  Seerosenteich. Im Sommer macht er seinem Namen alle Ehre, aber auch zu anderen Jahreszeiten ist er ein wunderbar idyllisches Plätzchen.

Ins Mahdental  

Danach queren wir die Schmellenhauallee und kommen zum querenden  Wetzelweg. Dahinter folgen wir dem mit dem blauen Kreuz markierten Pfad aufwärts bis zum querenden  Musberger Weg. Hinter diesem geht es weiter auf dem Pfad, nun wieder bergab. Der querenden Schafklingenstraße folgen wir nach links und halten uns nach der Rechtskurve an dem querenden Schießplatzweg mit dem blauen Kreuz links. Nun ist der Weg links und rechts stellenweise von Birken gesäumt, was auf einen feuchten Untergrund schließen lässt.

An einer  Kreuzung geht es geradeaus weiter, nun im Beckenhäulesweg und bergab. Wo dieser nach rechts zieht, gehen wir mit dem Wanderzeichen auf dem links abzweigenden Pfad bergab, bis wir auf den Unteren Beckenhäulesweg treffen. Wir folgen ihm nach links und kommen nach einer Rechtskurve an der Kreuzung zum Beginn des  Naturschutzgebiets Waldwiese im Mahdental.

Entlang des Naturschutzgebiets  

Wir biegen rechts ab und wandern am Naturschutzgebiet entlang. Im Sommer können wir hier zahlreiche Orchideen bewundern. Auf der linken Seite und später ganz im Wald liegen neben dem Weg jede Menge dick bemooster Baumstämme wie Mikadostäbe hingeworfen da – Totholz, das niemand abholt und das liegenbleiben darf. Diese Holzhaufen bieten ein recht bizarres, fast urwaldartiges Bild. An der nächsten Verzweigung biegen wir mit dem Zeichen roter Punkt rechts in dieRohrhaldenstraße ab. Nach dem Bach halten wir uns mit dem Zeichen links. Nun geht es eine Weile dahin, bis kurz nach dem rechts abzweigenden Schafklingenweg der Kreuzeichenweg abgeht. Auf ihm wandern wir nun aufwärts. Wo es flacher wird, kommen wir wieder durch Birkengruppen, unterqueren Stromleitungen und gelangen zu einer Kreuzung mit dem Musberger Weg. Nach links bringt dieser uns zurück zum Ausgangspunkt.

Touren-Charakter

Rundwanderung durch den Wald, meist auf befestigten Forstwegen, streckenweise auch auf Naturpfaden

Ausgangspunkt

Leinfelden-Echterdingen, Stadtteil Musberg, Parkplatz Häfner Steige (450m). GPS: 48.688238, 9.109256

Endpunkt

Leinfelden-Echterdingen, Stadtteil Musberg, Parkplatz Häfner Steige (450 m). GPS: 48.688238, 9.109256

Naturschutzgebiet Waldwiese im Mahdental

Dieses Naturschutzgebiet im Mahdental ist eines der kleinsten im Regierungsbezirk Stuttgart. Die Wiese diente früher der Gewinnung von Einstreu und Futter. 1971 wurde sie wegen ihrer zahlreichen Orchideenarten und seltenen Waldpflanzen, die normalerweise nur in höheren Lagen vorkommen, unter Naturschutz gestellt. Man findet Großseggenbestände und Mädesüß-Hochstaudenfluren, nährstoffliebende Hochstauden wie Giersch und Rühr-mich-nicht-an, Acker-Kratzdistel, Wiesen-Bärenklau, Schlüsselblumen, Trollblumen, die Sibirische Schwertlilie und die Große Sterndolde sowie an Orchideen das Breitblättrige und das Gefleckte Knabenkraut. Auch die Amphibien- und Schmetterlingsfauna ist mit zahlreichen Arten vertreten, und es gibt unterschiedliche Heuschreckenarten wie die Kleine Goldschrecke oder den Sumpfgrashüpfer.

Lust auf mehr?
Waldpfade Stuttgart
Erlebe alle Touren aus dem Guide!
Dieser Wanderführer bietet 31 abwechslungsreiche Wanderungen und Spaziergänge durch die Waldgebiete in und um Stuttgart. Mit Tipps zum Thema Waldbaden
Bitte beachten!

Für die Richtigkeit und Aktualität der Angaben kann trotz größtmöglicher redaktioneller Sorgfalt keine Haftung übernommen werden. Insbesondere bei GPS Daten können Abweichungen nicht ausgeschlossen werden.
Sicher unterwegs: Ein glücklicher und erfolgreicher Tag in der Natur setzt nicht nur die richtige Vorbereitung, sondern auch auch verantwortungsbewusstes Handeln auf Tour voraus. Das solltet ihr bei der Tourenplanung immer beachten.