Bruckmann CMYK quer
Waldpfade
wandern

Wandern Stuttgart: Durchs Monbachtal

Anspruch:
mittel
Dauer:
03:00 Std.
Länge:
7.7 km
Aufstieg:
220 m
Abstieg:
220 m

Fichtenforste, Auwald, Hutewald und Moorwald. Zu den wilden Schluchten, die in die tiefen Wälder des Nordschwarzwalds hineinführen, zählt auch das Monbachtal mit seiner ursprünglichen und nahezu unberührten Natur. Durch das Tal schlängelt sich der Monbach, der immer wieder kleine Wasserfälle und Kaskaden bildet.

Beschreibung

Ins Monbachtal  

Es gibt direkt vor der Monbachsiedlung, aber auch weiter vorne in Richtung Bundesstraße Parkplätze. Vom Parkplatz aus gehen wir vor das bebaute Gelände und finden dort, wo die von der Bundesstraße kommende Straße einmündet, das Wanderschild »Monbachsiedlung (312 m)«. Zum Monbachtal werden wir erst nach rechts, dann gleich nach links verwiesen. Wir spazieren links am Café vorbei und danach rechts am Minigolfplatz. Wir tauchen in den Wald ein, und links des Wegs plätschert sanft der Monbach dahin.

Wir orientieren uns immer am Wanderzeichen rot-schwarze Raute, der Weg ist allerdings nicht zu verfehlen. So kommen wir nach einiger Zeit zu einem  ehemaligen Damm; ab hier beginnt das Naturschutzgebiet. Wir sehen auch einen alten Grenzstein mit den Hirschstangen der Württemberger und der Jahreszahl 1852. Später wandern wir links am  Jugendzeltlagerplatz vorbei. Der Weg und das Bachbett werden nun wilder, und auch die Felsbrocken im Tal sind größer als am Anfang. Nach einiger Zeit erreichen wir eine Felswand mit Wasserfällen. Wir überqueren immer wieder den Bach auf großen Trittsteinen (Achtung, bei Feuchtigkeit sehr rutschig!). Wir erreichen die  Rudolf-Hammann-Hütte, wo wir ebenfalls einen Grenzstein von 1852 mit dem Württemberger Wappen vorfinden. Nachdem wir zum letzten Mal den Bach nach rechts überquert haben, kommen wir zur  Monbachbrücke (465 m). Hier sollten wir den alten steinernen Wegweiser beachten.

Monakam und Nagoldtal  

Wir folgen dem Wanderzeichen gelbe Raute nach rechts in Richtung Monakam, überqueren einen Forstweg, dann geht es steil hinauf. An einer Verzweigung halten wir uns links; der Weg zieht weiter nach links, und bald verlassen wir den Wald. In der Lindenstraße wandern wir zur querenden Monbachstraße; etwas weiter rechts steht das  Schild »Monakam Ortsmitte (540 m)«. Wir folgen nun der Monbachstraße nach rechts durch das Dorf. Auch danach geht es geradeaus weiter, und wir wandern zwischen Wiesen dahin, dann geht es ab der links liegenden Hütte in den Wald hinein.

Der Weg zieht nach rechts und bringt uns zum  Schild »Obere Monbachhalde (433 m)«. Hier biegen wir rechts ab und kommen hinab zumSchild »Untere Monbachhalde (413 m)«. Nun links in den Hahlenweg. Den Abzweig nach rechts zum Jugendzeltlagerplatz ignorieren wir und gehen weiter, bis wir im Tal vor einem Haus auf das  Schild »Monbachsiedlung (312 m)« stoßen, wo wir rechts abbiegen und in wenigen Minuten wieder am Ausgangspunkt sind.

Touren-Charakter

Rundwanderung durch eine herrliche Natur, die erst sanft ansteigt, später dann kurz steil wird. Sie führt zuerst auf Pfaden durchs Monbachtal; hier sollte man trittsicher sein, denn es geht teils auf einem schmalen Felsabsatz oberhalb des Wassers entlang - bei Eis und Schnee ist die Tour deshalb nicht zu empfehlen.

Ausgangspunkt

Bad Liebenzell, Monbachsiedlung (312m). GPS: 48.798473, 8.729644

Endpunkt

Bad Liebenzell, Monbachsiedlung (312 m). GPS: 48.798473, 8.729644
Lust auf mehr?
Waldpfade Stuttgart
Erlebe alle Touren aus dem Guide!
Dieser Wanderführer bietet 31 abwechslungsreiche Wanderungen und Spaziergänge durch die Waldgebiete in und um Stuttgart. Mit Tipps zum Thema Waldbaden
Bitte beachten!

Für die Richtigkeit und Aktualität der Angaben kann trotz größtmöglicher redaktioneller Sorgfalt keine Haftung übernommen werden. Insbesondere bei GPS Daten können Abweichungen nicht ausgeschlossen werden.
Sicher unterwegs: Ein glücklicher und erfolgreicher Tag in der Natur setzt nicht nur die richtige Vorbereitung, sondern auch auch verantwortungsbewusstes Handeln auf Tour voraus. Das solltet ihr bei der Tourenplanung immer beachten.