Bruckmann CMYK quer
Erlebnis Wandern
wandern

Wandern Stubaital: Sulzkogel (3016 m)

Anspruch:
mittel
Dauer:
06:00 Std.
Aufstieg:
1120 m
Abstieg:
1120 m

Felsiger Wächter hoch über dem Speicher Finstertal. Der Sulzkogel zählt zu den leichteren Dreitausendern und ist ein prächtiger Aussichtsgipfel hoch über dem Speicher Finstertal in den Sellrainer Bergen. Der Aufstieg von Kühtai ist komplett markiert.

Beschreibung

Zur Speicher Finstertal   

Von der Kirche im Ort Kühtai (2017 m) wandern wir ein paar Meter schräg hinauf zu einem Zaun mit Drehgatter und folgen rechts dem Wegverlauf hinein in das weitläufige Tal unterhalb des Speichers Finstertal, wobei wir hierbei ein wenig an Höhe verlieren. Im Talgrund verlassen wir den Weg, halten wir uns links eines Bächleins am Wanderweg taleinwärts und gelangen zu einer Wegteilung mit Wegweiser. Hier halten wir uns geradeaus aufwärts in Richtung Neunerkogel/Pockkogel, bis wir zur Werksstraße gelangen. Zuletzt kreuzen wir noch einige Male die Werksstraße, bevor wir die Dammkrone des Speichers Finstertal (2350 m) erreichen. Vor uns liegt nun der große, smaragdgrüne Speichersee in seiner vollen Größe und umrahmt von zahlreichen Berggipfeln. Am linken Seeufer sehen wir den nächsten Abschnitt unseres Wanderwegs sehr gut ein, und es bietet sich auch ein schöner Blick zurück nach Kühtai.

Auf den Sulzkogel   

Nach den ersten herrlichen Eindrücken folgen wir dem ausgeschilderten Weg und wandern parallel zum linken Seeufer zum Südende des Speichersees. Hier erreichen wir den Abzweig zur Schweinfurter Hütte, den wir links liegen lassen, und wandern weiter taleinwärts bis unterhalb eines  Wasserfalls. Wir halten uns links, steigen über einen Absatz hinauf und unterhalb des nächsten Wasserfalls wieder nach rechts. Nach kurzer Zeit erreichen wir die ehemalige Gletschermulde des mittlerweile abgeschmolzenen Gamezkogelferners, die oft bis in den Sommer hinein mit Altschnee gefüllt ist. Wir drehen nach rechts ein und steigen auf der rechten Talseite über Geröll und Blockwerk auf die letzte Steilstufe im Talschluss zu. Die letzten Meter führen dann steil, aber unschwierig hinauf in eine unbenannte Scharte (ca. 2930 m) südlich des Gipfels. Hier setzt der breite Südrücken des Sulzkogels an, über den wir über Geröll und Blockwerk zum Gipfelkreuz auf dem  Sulzkogel (3016 m) aufsteigen. Etwas weiter rechts ziert ein kleines Gedenkkreuz einen Nebengipfel. Am Hauptgipfel suchen wir uns ein ruhiges Plätzchen und genießen erst einmal die grandiose Aussicht. Am meisten beeindruckt uns der Tiefblick zum Speicher Finstertal, der inzwischen schon zum Landschaftsbild von Kühtai gehört. Im Westen erkennen wir den mächtigen Acherkogel und links davon den Hochreichkopf – ebenfalls ein »leichter« Dreitausender. Im Norden reicht der Ausblick bis zu den Mieminger Bergen mit der Zugspitze dahinter.

Abstieg   

Nachdem wir die Aussicht in vollen Zügen genossen haben, machen wir uns an den Abstieg hinab zum Speicher Finstertal und zurück nach Kühtai zur Kirche. Hierfür nehmen wir wieder den bereits vom Aufstieg bekannten Bergweg.

Touren-Charakter

Komplett markierter Anstieg ohne besondere Schwierigkeiten, lediglich der Aufstieg in die Scharte am Gipfelaufbau ist etwas steiler.

Ausgangspunkt

Kirche im Ortszentrum von Kühtai (2017 m)

Endpunkt

Kirche im Ortszentrum von Kühtai (2017 m)

Route

Kühtai-Speicher Finstertal 0.45 Std., Speicher Finstertal-Sulzkogel 2.30 Std., Abstieg 2.45 Std.

Lust auf mehr?
Hohe Ziele
Erlebe alle Touren aus dem Guide!
Die schönsten 3000er auf einfachen Wegen besteigen. Mit Wegbeschreibungen, Tourensteckbriefen und Karten.
Bitte beachten!

Für die Richtigkeit und Aktualität der Angaben kann trotz größtmöglicher redaktioneller Sorgfalt keine Haftung übernommen werden. Insbesondere bei GPS Daten können Abweichungen nicht ausgeschlossen werden.
Sicher unterwegs: Ein glücklicher und erfolgreicher Tag in der Natur setzt nicht nur die richtige Vorbereitung, sondern auch auch verantwortungsbewusstes Handeln auf Tour voraus. Das solltet ihr bei der Tourenplanung immer beachten.