Bruckmann CMYK quer
Erlebnis Wandern
wandern

Wandern Stubaital: Hoher Seeblaskogel (3235 m)

Anspruch:
mittel
Dauer:
09:30 Std.
Aufstieg:
1600 m
Abstieg:
1600 m

Aussichtsreicher 3000er zwischen zwei Hütten. Der Hohe Seeblaskogel ist neben dem Breiten Grieskogel der bekannteste Gipfel im Bereich der Winnebachseehütte. Die Besteigung ist seilfrei möglich, da das Firnfeld des Grüne-Tatzen-Ferners keine Spalten aufweist. Lediglich Trittsicherheit ist gefragt.

Beschreibung

Die Hohe Seeblaskogel   ist im Winter von Lüsens eine begehrte Skitour. Auch im Sommer kann über das Westfalenhaus von Lüsens angestiegen werden (siehe Variante). Wir möchten aber die Tour von Süden über die Winnebachseehütte vorschlagen. Der teilweise etwas mühsame Steig führt gut bezeichnet über Blockwerk und Firnfelder zum Vorgipfel und anschließend über den Grüne-Tatzen-Ferner gemeinsam mit dem Anstieg vom Westfalenhaus zum Gipfelkreuz.

Zur Winnebachseehütte   

Vom Parkplatz unterhalb von Winnebach (ca. 1640 m) wandern wir auf der Teerstraße hoch in das Örtchen. Wir gehen zwischen den Häusern hindurch und folgen nach einem Gatter einem breiten Weg in ein paar Kehren aufwärts zu einer Wegverzweigung. Hier halten wir uns links und wandern im Wald in gleichmäßiger Steigung bergauf. Das Gelände wird bald freier und wir erreichen eine Bank (»2000-Meter-Bank«), an der sich eine erste Rast anbietet. Der Steig zieht nun durch die sonnigen Latschenhänge aufwärts zu einer kleinen Hütte. Hier öffnet sich ein schöner Blick in den Talschluss mit dem Wasserfall. Der Weg führt nun ein wenig flach weiter taleinwärts. Den Abzweig zum Klettergarten »Klein Kanada« lassen wir unberücksichtigt und steigen die letzten Höhenmeter wieder etwas steiler hoch zur kleinen Winnebachseehütte (2362 m). Wunderschön liegt sie neben dem Winnebachsee und bietet eine märchenhafte Aussicht auf den gegenüberliegenden Wasserfall. Hier können wir den restlichen Tag genießen oder noch am Nachmittag den Hüttengipfel, den Gänsekragen (2914 m), besteigen. Der Anstieg zum Gipfel auf dem markierten Steig dauert 1.30 Stunden, erfordert Trittsicherheit und Schwindelfreiheit und ist aufgrund seiner Aussicht sehr lohnend. In der Regel werden wir die Tour zum Seeblaskogel erst nach einer Übernachtung in der Hütte angehen. Nur ganz Konditions­starke gehen am gleichen Tag noch auf den Gipfel.

Zum Hohen Seeblaskogel   

Wir wandern hinter der Hütte zum Ablauf des Winnebachsees, gehen hinüber zu einem Rücken, steigen ihn in einigen Kehren hoch und queren zu einem schönen Gipfelkreuz. Das Kreuz steht auf der Ernst-Riml-Spitz, die nach dem ehemaligen Hüttenwirt der Winnebachseehütte benannt ist. Ein kurzer Abstecher zum Gipfelkreuz lohnt wegen der herrlichen Aussicht. Nach dem nun folgenden flacheren Abschnitt zieht der Steig an einer blockreichen Moräne steil höher. Vor dem Ende der Moräne queren wir nach rechts und erblicken den Bachfallenferner. Oberhalb des Gletschersees wenden wir uns nach Osten. An einer Wegverzweigung folgen wir dem Wegweiser »Hoher Seeblaskogel« nach links. Der Steig windet sich nun in zahlreichen Kehren über Blockwerk bergauf in ein Kar. Über weiteres Blockwerk und im Frühsommer einige Schneefelder leiten uns die guten Markierungen hoch zum Südrücken des Seeblaskogels. Über diesen steigen wir hoch zu einem Vorgipfel und sehen nun erstmals unser Gipfelziel vor uns. Leider müssen wir vorher noch einmal ein wenig hinab und balancieren am Grat weiter zu einer Einschartung, die uns zum Grünen-Tatzen-Ferner hinüberbringt. Nun queren wir am Gletscher unterhalb des Gipfels entlang in eine Einsattelung rechts des Gipfels. Über den Blockgrat kraxeln wir schließlich hoch zum Gipfelkreuz auf dem  Hohen Seeblaskogel (3235 m). Hier genießen wir nach dem anstrengenden Aufstieg erst einmal die Gipfelrundschau. Es sind vor allem die Nachbarberge, die unsere Blicke auf sich ziehen, allen voran der Breite Grieskogel, der Schrankogel und der Lüsenser Fernerkogel.

Abstieg   

Der Abstieg erfolgt am Anstiegsweg über den Grat zurück zum Grünen-Tatzen-Ferner und wieder hoch zum Vorgipfel. Über das Blockwerk geht es weiter zurück zum Bachfallenferner und entlang der Markierungen an der Ernst-Riml-Spitz vorbei zur Winnebachseehütte (2362 m), auf der natürlich eine ausgiebige Einkehr auf der sonnigen Hüttenterrasse ansteht. Anschließend folgen wir dem Hüttenweg zurück nach Winnebach und zum Parkplatz (ca. 1650 m) unterhalb des Ortes.Variante: Anstieg vom Westfalenhaus   Im Winter wird der Seeblaskogel ausschließlich von Lüsens über das Westfalenhaus begangen. Deshalb möchten wir diese Variante hier ebenfalls kurz vorstellen. Von Lüsens wandern wir in 2 Stunden auf dem Dr.-Siemon-Weg zum Westfalenhaus (2276 m) der Sektion Münster des Deutschen Alpenvereins. Am nächsten Morgen folgen wir weiter dem Dr.-Siemon-Weg in Richtung Längentalferner und halten uns an einer Wegverzweigung rechts. In zahlreichen Kehren steigen wir durch steiles Blockwerk in ein Hochtal. Nun verschwinden die Markierungen und wir folgen nur noch einzelnen Steinmännchen über blockiges Gelände zum Grünen-Tatzen-Ferner. Am Gletscher mündet von links der Anstieg von der Winnebachseehütte ein. Gemeinsam steigen wir unter dem Gipfel hindurch zur Einschartung im Ostgrat, über den wir problemlos in leichter Kletterei zum Gipfel des Hohen Seeblaskogels aufsteigen. Der Aufstieg vom Westfalenhaus zum Hohen Seeblaskogel dauert 3.30 Stunden. Der Abstieg zurück zum Westfalenhaus und weiter hinab nach Lüsens erfolgt am Anstiegsweg. Wir benötigen ungefähr 2.30 Stunden zurück zur Hütte.

Touren-Charakter

Bergtour durch grobes, etwas mühsam zu begehendes Blockwerk. Spaltenloses Firnfeld kurz vor dem Gipfel. Trittsicherheit unbedingt erforderlich

Ausgangspunkt

Hüttenparkplatz unterhalb von Winnebach (ca. 1640 m)

Endpunkt

Hüttenparkplatz unterhalb von Winnebach (ca. 1640 m)

Route

Parkplatz-Winnebachseehütte 2 Std., Winnebachseehütte-Hoher Seeblaskogel 3.30 Std., Hoher Seeblaskogel-Winnebachseehütte 2.30 Std., Winnebachseehütte-Parkplatz 1.30 Std.

Lust auf mehr?
Hohe Ziele
Erlebe alle Touren aus dem Guide!
Die schönsten 3000er auf einfachen Wegen besteigen. Mit Wegbeschreibungen, Tourensteckbriefen und Karten.
Bitte beachten!

Für die Richtigkeit und Aktualität der Angaben kann trotz größtmöglicher redaktioneller Sorgfalt keine Haftung übernommen werden. Insbesondere bei GPS Daten können Abweichungen nicht ausgeschlossen werden.
Sicher unterwegs: Ein glücklicher und erfolgreicher Tag in der Natur setzt nicht nur die richtige Vorbereitung, sondern auch auch verantwortungsbewusstes Handeln auf Tour voraus. Das solltet ihr bei der Tourenplanung immer beachten.