Leichte Wanderungen

Wandern Starnberg-Ammersee: Majestätischer Start am Königsberg

Tolle Tour mit Bademöglichkeit und Bergblick. Gletscherseen und Seitenmoränen sind perfekte Orte, um sich mit Bewegungsdrang und Neugier in Richtung Alpen aufzumachen vor allem wenn sie so tolle Bergblicke zu bieten haben wie der über dem Ammersee aufragende Königsberg.

Beschreibung

Start am See

Richtige Bergschuhe braucht man für die Ouvertüre dieses Buches eigentlich nicht und kann somit superleichten Schrittes z.B. mit knöchelfreien All-Terrain-Schuhen die erste Tour angehen.

In Buch geht man hierfür links an der kleinen Kirche vorbei und folgt dem Fußgängerweg hinunter zum See, wo sich der Bucher Landungssteg befindet. Hier wendet man sich natürlich in Richtung Alpen – also nach links – und folgt nun immer dem schönen Seeuferweg, der entlang von Schilf und kleinen Buchten zum »Dorf der breiten Brunnen im Tal« führt, wie Breitbrunn in früheren Zeit genannt wurde.

Dieses erste Etappenziel hat gleich zwei besondere Alpenvorland-Schmankerl zu bieten: Im Sommer kann man direkt hinter dem dortigen Landungssteg eine längere Badepause einlegen, da sich hier nette Liegewiesen befinden.

Zudem ist es vom Ufer nur ein Katzensprung zu einem empfehlenswerten bayerischen Gasthaus – schließlich bekommt man vom Baden Hunger. Vom Steg aus folgt man der Teerstraße einfach zur Hauptstraße und dieser nach rechts, bis man am Gasthaus »La Perla del Lago« vorbeikommt. Hier kann man sich nach etwa der Hälfte der Tour mit italienischen Spezialitäten stärken.

Kleiner Aufstieg zu großer Aussicht

Nach der Einkehr erfolgt ein Anstieg, der aber selbst für volle Mägen kein unüberwindbares Hindernis darstellt. Noch ein kurzes Stück der Hauptstraße folgend, biegt man bei einer Kurve halb links in die Wörthseestraße ab. Nun auf dieser weiter bergan und erst vor dem letzten Haus links in die Jaudesbergstraße. Hier sieht man die Anhöhe bereits vor sich aufragen. Man folgt noch einem Schotterweg und biegt bei einer Sitzbank links in einen Trampelpfad ab, auf dem es über eine Seitenmoräne des Ammersee-Gletschers, dessen gewaltiger Eisstrom von den Alpen bis zum heutigen Grafrath reichte, mit ihren vielen kleinen Terrassen zum höchsten Punkt hinaufgeht.Durch solche Eisrandterrassen an beiden Seiten des Ammersees und des Ampermooses konnte übrigens bewiesen werden, dass der Wasserspiegel des Sees niemals signifikant höher war als heute. Demzufolge wurde das Durchbruchstal von Grafrath bereits beim Abschmelzen des Gletschereises gebildet.

Oben angekommen, muss man sich genügend Zeit für die tolle Aussicht auf den Ammersee und die dahinter aufragenden Allgäuer Alpen nehmen. Die Fernsicht ist natürlich an einem klaren Herbsttag am beeindruckendsten.

Meist wird man am Königsberg auf eine besondere Spezies von »Alpen-Anfängern« treffen. Gleitschirm-Einsteiger nutzen die weite, sanfte Hangflanke, um ihre ersten Flugversuche zu absolvieren, bevor sie sich auf die Startpunkte von Alpengipfeln wagen.

Der ebenfalls verbreitete Name »Jaudesberg« liegt übrigens im uralten, ursprünglich keltischen Brauch des Jaudesfeuers begründet, das angeblich seit Menschengedenken am Karsamstagabend auf der Anhöhe entzündet wurde.

Hat man sich sattgesehen,

geht man an der offenen Gipfelkapelle vorbei und weiter am Waldrand entlang leicht bergab. Am Nordende der freien Wiesen zweigt dann rechts in den Wald ein schmaler Fußweg ab, der wenig später auf eine Forststraße führt. Dieser folgt man nach links und geht nun geradeaus, bis man auf eine breitere Forststraße stößt, die weiter geradeaus bis zur Straße Inning–Breitbrunn führt. Man geht ein Stück parallel zur Straße nach rechts und zweigt dann halb links in die Hauptstraße ab. Diese führt am Bucher Gemeindehaus vorbei bis zur Seestraße, wo man sich nach links wendet und gleich wieder an der Kapelle Mariä Himmelfahrt steht. Tipp: Wer lieber am Schluss als unterwegs einkehrt, startet die Tour am besten bei der »Perla del Lago« in Breitbrunn.

Sehr abwechslungsreiche Rundtour auf breiten Fußwegen

Kapelle Mariä Himmelfahrt in Buch

Wichtiger Hinweis

Während der Vogelbrutzeit von 15. März bis 15. August dürfen die Jaudesberg-Wiesen wegen bodenbrütender Vogelarten nicht betreten werden. In dieser Zeit folgt man daher bitte nicht dem Trampelpfad, sondern der Schotterstraße bergan und biegt dann bei einer Gabelung in einen Fahrweg ab, der schließlich nach links ebenfalls zum Jaudesberg hinaufführt.

Gemütliche Wanderungen in den Bayerischen Voralpen
Wandern, aber entspannt. Ohne Höchstleistung, dafür mit höchsten Erholungsfaktor. Ein Tourenführer für die Bayerischen Voralpen.