JBerg-Verlag
Bergwandern
wandern

Wandern Spanien: Von Süden auf den Galatzó

Anspruch:
schwer
Dauer:
03:00 Std.
Länge:
5 km
Aufstieg:
450 m
Abstieg:
450 m

Panoramablick vom westlichsten Tausender. Hoch über der Küste ragt der Puig de Galatzó in den Himmel. Die isolierte Lage und die überragende Höhe des westlichsten Tausenders der Serra de Tramuntana machen ihn zu einem beeindruckenden Aussichtspunkt, der dank des hoch gelegenen Ausgangspunkts schnell zu erreichen ist.

Der Galatzó  bietet eine fantastische 360- Grad-Rundumsicht. wandern, schwer
Der Galatzó bietet eine fantastische 360- Grad-Rundumsicht.© Bernhard Irlinger
Beschreibung

Zum Coll d’es Carniceret   

Wir folgen der groben Schotterpiste, die uns teils steil ansteigend durch den Wald nach oben führt. Nach wenigen Minuten legt sich das Gelände zurück, und links haltend folgen wir einem breiten Weg zur Font des Pi. Wer am zweiten Abzweig geparkt hat, der steigt von dort auf der alten Zufahrtsstraße in wenigen Minuten zur Font des Pi herauf.

Gemeinsam geht es jetzt auf einem steinigen Karrenweg in einer bewaldeten Talmulde steil bergauf. Der Weg knickt bald links zu einer Kreuzung, an der wir uns rechts halten. Nach kurzer Strecke wechseln wir vom breiten Weg links auf einen schmalen, mit Farbpunkten und Pfeilen markierten Pfad, der sich durch einen schattigen Steineichenwald nach oben windet.

Nach und nach lichtet sich der Wald, und vor uns ragt am Bergkamm ein Brandwachturm auf. Der Weg bleibt links des Turms und steigt dann zum felsigen Ostkamm des Puig de Galatzó an. Bei einem Steinmann neben auffällig geschichteten Felsen wechseln wir am Coll d’es Carniceret von der Südost- auf die Nordostflanke des Berges. Mächtig ragt über uns die Felsgestalt des Puig de Galatzó auf, und zum ersten Mal geht der Blick hinab zur wilden Nordküste Mallorcas.

Der wilde Weg zum Gipfel   

In sanftem Auf und Ab leitet der schmale Steig durch den steilen Hang nach Westen und quert bald einen Schuttstrom. Danach läuft er unter dem mächtigen Felsturm es Bisbe (der »Bischof«) entlang, an dessen Wänden man manchmal Kletterer beobachten kann. Ein kurzer Anstieg führt uns schließlich hinauf zu den Grundmauern der ehemaligen Brandwachthütte auf der Nordschulter des Galatzò. Hier vereinigt sich unser Weg mit dem deutlich längeren Anstieg, der westlich von Estellencs an der Küstenstraße beginnt.

Wir halten uns an der Wegkreuzung links (Wegweiser »Puig de Galatzó«), mühen uns über ein Steilstück hinauf und folgen dann rechts haltend dem jetzt weniger anstrengenden Weg. Bald gilt es eine weitere Steilstufe zu überwinden. Anschließend läuft der Steig über Felsen und Blockwerk geradewegs zur felsigen Gipfelpyramide hinauf. Wir klettern im Rechtsbogen über die gut gestuften Felsen zur Gipfelsäule auf den höchsten Punkt des Puig de Galatzó hinauf (1026 m), wo wir mit einer berauschenden Aussicht über die Berge, Ebenen und Küsten im Westen von Mallorca belohnt werden.

Nach der Gipfelrast kehren wir auf unserem Aufstiegsweg wieder zum Ausgangspunkt unterhalb der Font des Pi zurück.

Region

Touren-Charakter

Eine kurze, aber anspruchsvolle Wanderung. Der letzte Wegabschnitt zum Gipfel führt über einige harmlose Kletterstellen.

Ausgangspunkt

Die Straße unterhalb der Font des Pi (39.627/2.497)

Endpunkt

Die Straße unterhalb der Font des Pi (39.627 / 2.497)

Information

Markierung: Steinmänner und Farbpunkte

Lust auf mehr?
Wanderungen für Langschläfer auf Mallorca
Erlebe alle Touren aus dem Guide!
Wandertouren für Langschläfer finden sich auf Mallorca zuhauf: Der Wanderführer Mallorca bietet 30 Ziele für Familienwanderungen und Halbtagstouren.
Bitte beachten!

Für die Richtigkeit und Aktualität der Angaben kann trotz größtmöglicher redaktioneller Sorgfalt keine Haftung übernommen werden. Insbesondere bei GPS Daten können Abweichungen nicht ausgeschlossen werden.
Sicher unterwegs: Ein glücklicher und erfolgreicher Tag in der Natur setzt nicht nur die richtige Vorbereitung, sondern auch auch verantwortungsbewusstes Handeln auf Tour voraus. Das solltet ihr bei der Tourenplanung immer beachten.