Wandern Spanien: Rundtour an der Cala Magraner

Kletterfelsen und einsame Buchten. In der Cala Magraner locken der feine Sandstrand und das verführerisch leuchtende Wasser zu einer Badepause, und über der Bucht turnen oftmals Kletterer in den steilen Felsklippen. Zurück geht es entlang der Küste, an der es einsame Buchten und Strände zu entdecken gibt.

Beschreibung

Auf breiten Wegen zur Cala Magraner

Wir folgen der Nebenstraße, die uns nach 100 Metern zu einem Metalltor führt. Rechts am Tor vorbei hilft uns ein Übertritt auf das Gelände der Finca Ca’n Roig, auf dem Campieren und Feuermachen verboten sind. Dieser Hinweis gilt vor allem den Kletterern, die sich an den beliebten Steilwänden an der Cala Magraner vergnügen wollen.

Vorbei an verwilderten Olivenbäumen und duftendem Rosmarin windet sich die breite Piste sanft abwärts Richtung Meer, das bald schon vor uns in der Sonne glitzert. Wir erreichen eine Kreuzung, an der wir dem breiten Wirtschaftsweg scharf nach links folgen; auf dem Weg, der rechts durch ein Tal Richtung Meer hinabführt, wird später unser Rückweg verlaufen.

Begleitet von Vogelgezwitscher wandern wir Richtung Norden. Bald zweigt rechts eine breite Piste zur Cala Virgili ab, wir gehen aber hier und an der nächsten Kreuzung, nach einem terrakottafarbenen Gebäude zur Linken, jeweils geradeaus. Nach einem sanften Anstieg erreichen wir eine Kreuzung, an der ein untergeordneter Weg geradeaus Richtung Meer verläuft. Wir folgen jedoch der breiten Piste nach links und ignorieren kurz darauf den rechts zur Cala Pilota abzweigenden Weg.

Nun geht es sanft bergauf; nach kurzer Strecke bleibt eine links ins Landesinnere abzweigende Piste unbeachtet, und an der nächsten Gabelung folgen wir wiederum dem Hauptweg nach links. Das Sträßchen schwenkt nach rechts und läuft über der Talmulde, die in die Cala Magraner ausläuft, Richtung Meer.

Bald tauchen vor uns die beliebten Kletterwände auf, die die Bucht an der Nordseite überragen. Das Sträßchen schwenkt schließlich nach links und endet an einem großen Wendeplatz. Hier beginnt ein schmaler Weg, der zum nahen Sandstrand in der Cala Magraner hinabführt. In der Traumbucht kann man eine Badepause einlegen und mit etwas Glück einige Kletterer beobachten, die sich ihren Weg durch die glatten Steilwände suchen.

Wer die Tour nur als einfachen Badeausflug in die Cala Magraner geplant hat, der kann auf der breiten Piste wieder zum Ausgangspunkt zurückkehren. Wer dagegen noch ein kleines Wanderabenteuer genießen möchte, der folgt dem Weg entlang der Küste.

Abenteuerlicher Rückweg an der einsamen Küste

Vom Strand in der Cala Magraner steigen wir (auf dem Weg, auf dem wir zuvor in die herrliche Bucht abgestiegen sind) wieder zum Wendeplatz hinauf und folgen kurz der breiten Piste. Am Beginn der nahen Kehre finden wir dann links den Beginn eines schmalen Steigs, der oberhalb der Bucht durch den Hang quert. Nach kurzer Strecke passieren wir eine harmlose Felspassage. Das deutliche Weglein bringt uns durch Dissgras zu einem wunderschönen Aussichtspunkt, von dem wir einen letzten Blick in die Cala Magraner werfen können.

Der Steig schwenkt danach um einen Landvorsprung und führt uns über eine Steinmauer in die nächste Bucht, die Cala Pilota. Wir queren oberhalb der Bucht durch den Hang; gegenüber ist schon deutlich der Weiterweg zu erkennen. Über harmlose Felsen steigen wir schließlich zum einsamen Sand- und Kiesstrand hinab und finden gegenüber bei einer Hinweistafel die Fortsetzung des Wegs.

Er führt uns über schräg abfallende Felsen buchtauswärts zu einer ebenen Stelle über dem Wasser. Hier folgen wir verwachsenen Wegspuren rechts aufwärts. Vorbei an einem einzelnen verwilderten Olivenbäumchen steigen wir aufwärts zu einer alten Steinmauer, hinter der wir auf einen Fahrweg stoßen. Wir gehen kurz nach links und finden anschließend rechts einen Pfad, der an einem windzerzausten Olivenbaum vorbei abwärts Richtung Cala Virgili läuft. Nach kurzer Strecke knickt er nach rechts und läuft oberhalb der Klippen auf einem Felsband zum Ende der Bucht. Kurz nach dem Strand können wir über felsiges Gelände zur schmalen Bucht absteigen. Links geht es dann zum schönen Strand in der Cala Virgili.

Steile Klippen, offenes Meer

Auf einem breiten Felsband gehen wir, vorbei an einem Bootshaus, über zerklüftetes Gestein wieder buchtauswärts. Vor unpassierbaren Felsen klettern wir rechts unter Kiefern mit tief hängenden Ästen hindurch aufwärts aus der Bucht.

Der Pfad wendet sich nach dem kurzen Anstieg wieder nach links und läuft über die zerfressenen Küstenfelsen Richtung offenes Meer. Am Rand der Vegetation folgen wir jetzt dem Lauf der Küste und wandern auf einem breiten Felsband rund um die nächste kleine Felsbucht.

An der Stelle, an der sich das Band verengt, steigen wir über eine niedrige Felsstufe rechts aufwärts und folgen dann den Wegspuren, die am Rand der Macchia im Dissgras aufwärtsführen. Die steilen Klippen an der Punta de Ses Penyes Altes bleiben etwa 50 Meter links von uns.

Bald erreichen wir den Beginn eines Fahrwegs, von dem man zum ersten Mal zu den Hotels von Cales de Mallorca sehen kann. Der sanft ansteigende Weg führt uns auf den Klosterberg Puig de Sant Salvador zu, und schnell erreichen wir einen Querweg, dem wir nach links folgen.

Wir wandern geradewegs an einer scharf rechts abzweigenden Piste vorbei, halten uns an der nächsten Weggabelung rechts und erreichen oberhalb der Cala Bóta eine Kreuzung. Wir gehen auf der breiteren Piste nach rechts und biegen nach wenigen Metern links auf einen schmalen, unauffälligen Steig. Er führt nach wenigen Metern durch eine Steinmauer und schlängelt sich abwärts durch den Hang.

Nach einem Kiefernwäldchen erreichen wir schließlich den Kiesstrand in der malerischen Cala Bóta. Hier beginnt ein Fahrweg, der uns rechts durch das Tal wieder zur breiten Piste hinaufbringt, auf der der Hinweg verlief. Auf ihr wandern wir zurück zum Ausgangspunkt.

Region

Der Hinweg zur herrlichen Cala Magraner verläuft auf breiten Wirtschaftswegen und ist auch problemlos mit kleinen Kindern zu bewältigen. Der Rückweg entlang der Küste führt auf schmalen Pfaden durch teils felsiges Gelände und verlangt ein wenig Orientierungssinn.

Abzweig an der Straße nach Cales de Mallorca (39.477/3.273)

Abzweig an der Straße nach Cales de Mallorca (39.477 / 3.273)

Markierung: Steinmänner

Wanderungen für Langschläfer auf Mallorca
Wandertouren für Langschläfer finden sich auf Mallorca zuhauf: Der Wanderführer Mallorca bietet 30 Ziele für Familienwanderungen und Halbtagstouren.