JBerg-Verlag
Bergwandern
wandern

Wandern Spanien: Rundtour am Cap Andritxol

Anspruch:
mittel
Dauer:
02:15 Std.
Länge:
5 km
Aufstieg:
200 m
Abstieg:
200 m

Alter Wachturm und himmelhohe Klippen. Die Halbinsel, die sich Richtung Cap Andritxol ins Meer streckt, verwöhnt den Wanderer mit unterschiedlichsten Eindrücken: Vorbei an einem 1580 erbauten Wachturm geht es zu den atemberaubenden Steil­klippen am Kap, und zum Abschluss lockt eine be­zaubernde Bucht mit Badevergnügen.

Beschreibung

Der Panoramaweg zum Cap Andritxol   

Am Ende des Waldparkplatzes oberhalb der Cala Fornells gehen wir an einer Schranke vorbei auf einen breiten Wirtschaftsweg, der uns durch den Wald führt. Nach kurzer Strecke knickt das Kiessträßchen links hinab zum Caló d’en Monjo, und wir sehen hoch oben unser erstes Etappenziel, den alten Wachturm auf dem Bergkamm. Wir gehen hier geradeaus und folgen nach wenigen Metern dem links ansteigenden Weg, der Richtung »Torre« ausgeschildert ist.Nach 100 Metern geht es geradeaus über einen Querweg. Der Steig wird nun steiler und steiniger und führt uns unter Schatten spendenden Bäumen in einer Talmulde aufwärts zu einer Kreuzung auf dem Bergkamm. Wir folgen dem Wegweiser zum Cap Andritxol nach links. Rechts oder links des hohen Zauns, den einst das Topmodel Claudia Schiffer errichten ließ, steigen wir auf dem Bergkamm aufwärts. Nach oben hin wird das Gelände steiler, und der Weg windet sich in Kehren bergan.

Wir erreichen eine Gabelung und folgen dem rechten Weg, der uns direkt zum nahen Torre d’Andritxol führt. Von hier bietet sich uns auf beiden Seiten ein herrlicher Blick auf die Küste und zu den Bergen im Südwesten Mallorcas.

Vom Turm folgen wir den Wegspuren über den felsigen Bergrücken und queren anschließend durch den Zaun zum steinigen Weg, der zum Cap Andritxol hinausläuft. Er führt kurz abwärts in einen schwach ausgeprägten Sattel; sanft geht es danach auf sehr grobem und felsigem Weg hinauf zum Cap Andritxol. Dort erwartet uns eine herrliche Aussicht über die wild zerrissene Küstenlinie und ein atemberaubender Tiefblick über die 180   Meter hohen, senkrecht ab­fallenden Klippen hinab auf das tiefblaue Meer.

Zur Traumbucht Caló d’en Monjo

Vom Cap Andritxol wandern wir auf dem bekannten Weg über den Bergrücken zurück Richtung Turm. Diesmal folgen wir aber nicht den Wegspuren zum Torre d’Andritxol, sondern bleiben diesseits des Zauns auf dem besseren Weg. Ungefähr auf Höhe des Turms erreichen wir einen Wegweiser. Hier geradeaus auf dem Hauptweg dem Wegweiser Richtung Camp de Mar folgend, würden wir den vom Aufstieg bekannten Weg erreichen, auf dem wir zum Ausgangspunkt zurückwandern könnten. Nach dem Abstieg vom Bergkamm träfen wir dann auf die Kiesstraße, auf der wir rechts einen Abstecher zur Caló d’en Mojo machen könnten.

Wir biegen am Wegweiser nahe dem Turm jedoch rechts auf einen schmalen, mit Steinmännern markierten Steig, der nur trittsicheren Wanderern empfohlen werden kann. Sehr steil und rutschig läuft er über den bewaldeten Berghang abwärts. Nach dem mühevollen Abstieg treffen wir auf einen breiteren Weg, dem wir nach links folgen. Wir erreichen in einer Talmulde einen breiten Weg, der uns rechts zur nahen Caló d’en Mojo bringt. Nach einer Badepause in der malerischen Bucht wandern wir auf dem Weg, den wir gekommen sind, bergauf und folgen dann immer geradewegs dem Kiessträßchen, das uns zum Ausgangspunkt zurückbringt.

Region

Touren-Charakter

Am Beginn und am Ende verläuft die Tour auf breiten Forststraßen; großteils folgt man jedoch steinigen, schmalen Wanderwegen. Der Direktabstieg zum Caló d'en Monjo ist steil und rutschig und nur trittsicheren Wanderern anzuraten.

Ausgangspunkt

Waldparkplatz oberhalb der Cala Fornells (39.531/2.435)

Endpunkt

Waldparkplatz oberhalb der Cala Fornells (39.531 / 2.435)

Information

Markierung: Steinmänner und gelbe Farbpunkte

Der Kampf um den Wanderweg

Im Jahr 1997 erwarb das deutsche Supermodel Claudia Schiffer den Westteil der Andritxol-Halbinsel und ließ sich eine luxuriöse Finca erbauen. Entlang der Grundstücksgrenze wurde ein hoher Zaun errichtet, der den alten Wanderweg zum Cap Andritxol zerschnitt. Nach massiven Protesten ist der Weg nun wieder begehbar. Das Model ließ sogar den auf ihrem Grund gelegenen Wachturm renovieren. 2005 verlor sie das Interesse an dem Anwesen und verkaufte es.

Lust auf mehr?
Wanderungen für Langschläfer auf Mallorca
Erlebe alle Touren aus dem Guide!
Wandertouren für Langschläfer finden sich auf Mallorca zuhauf: Der Wanderführer Mallorca bietet 30 Ziele für Familienwanderungen und Halbtagstouren.
Bitte beachten!

Für die Richtigkeit und Aktualität der Angaben kann trotz größtmöglicher redaktioneller Sorgfalt keine Haftung übernommen werden. Insbesondere bei GPS Daten können Abweichungen nicht ausgeschlossen werden.
Sicher unterwegs: Ein glücklicher und erfolgreicher Tag in der Natur setzt nicht nur die richtige Vorbereitung, sondern auch auch verantwortungsbewusstes Handeln auf Tour voraus. Das solltet ihr bei der Tourenplanung immer beachten.