Wandern Spanien: In den Bergen über Valldemossa

Aussichtspunkte über der Nordküste. Hoch über Valldemossa erhebt sich ein Bergkamm, der steil zum Meer hin abbricht. Auf diesem Kamm ließ sich Erzherzog Ludwig Salvator (s. Tour 10) sogar einen atemberaubenden Reitweg erbauen. Wir erkunden heute den Beginn des Weges, der mit grandiosen Tiefblicken begeis­tert.

Beschreibung

Von Valldemossa zum Mirador de Can Costa

Im Zentrum von Valldemossa folgen wir von der Bushaltestelle an der Avinguda Palma der eben verlaufenden Nebenstraße Carrer Rector Joan Mir bis zur zweiten Kreuzung. Hier biegen wir vor dem Sportplatz rechts in den Carrer de Joan Fuster (Pintor) und folgen an der nächsten Gabelung dem Carrer de les Oliveres nach links. An seinem Ende beginnt links neben einem Tor der steinige Wanderweg, der an einem Zaun entlang bergan führt.

Bald knickt der Wanderweg nach links und läuft durch den Wald aufwärts. Eine Mauer wird durchquert und eine zweite auf einer Holzleiter überstiegen. Kurz danach knickt der breite, steinige Weg nach rechts und windet sich in Kehren durch den roman-tischen Wald nach oben. Vorbei an Felsen und runden Köhlerplätzen erreichen wir einen weiteren Mauerdurchlass am Rand der Ebene Pla des Pouet.

Geradewegs wandern wir erholsam flach über die Ebene zu einer Wegkreuzung am Brunnen Font de Pouet. Auf dem rechten, mit großen Steinmännern gekennzeichneten Weg wird nach der Gipfelrunde unser Abstieg verlaufen. Jetzt gehen wir jedoch geradewegs am Brunnen vorbei und folgen dem schmalen Weg, der bald nach links knickt und sanft ansteigend durch das felsige Gelände führt. Zahlreiche Steinmänner und rote Farbtupfer

lassen auf dem bald wieder deutlich ausgeprägten Weg keine Orientierungsprobleme aufkommen.

Der herrlich aussichtsreiche Weg quert schließlich flach durch den Hang zu einer Wegkreuzung. Der weitere Anstieg zum Gipfel des Pouet knickt hier scharf nach rechts. Wir machen aber zuvor noch geradewegs einen Abstecher zum Mirador de Can Costa, von dem sich eine berauschende und weitreichende Aussicht über die Küste und Berge nach Westen bietet.Über die Veiá zurück nach Valldemossa

Vom Mirador gehen wir zurück zur Kreuzung und folgen dem mauergestützten Weg aufwärts. Nicht allzu steil führt uns der herrlich angelegte Pfad hinauf zur Vermessungssäule auf dem Gipfel des Pouet (856 m). Die Aufstiegsmühen werden mit einer berauschenden Rundumsicht belohnt, die die Bucht von Palma im Süden ebenso einschließt wie den Puig Major, zahllose weitere Gipfel der Serra de Tramuntana und die wilde Nordküste von Mallorca. Nahe vor uns liegt unser nächstes Ziel, die Veiá mit der Hütte auf dem Gipfel.

Wir steigen kurz in einen Sattel ab und dann sanft aufwärts zur Gipfelhütte der Veiá (868 m), von der sich nochmals eine herrliche Aussicht hinab zur Nordküste und zu den höchsten Gipfeln Mallorcas bietet. Gegenüber führt der Camí de s’Arxiduc – der für den österreichischen Erzherzog Ludwig Salvator angelegte Reitweg – über den Bergkamm Richtung Teix.

Vom Gipfel bringt uns ein Serpentinenweg durch den Steilhang hinab zur Wegkreuzung im tief eingeschnittenen Coll de Son Gallard. Geradeaus führt der Camí de s’Arxiduc an einer Steinbank vorbei aufwärts. Wir biegen jedoch rechts auf einen breiten, mauergestützten Weg, der sich in Serpentinen durch den Waldhang abwärtswindet. Ohne Orientierungsprobleme folgen wir dem breiten Weg hinab zur Pla de Pouet, wo wir an der Font de Pouet wieder auf unseren Anstiegsweg treffen. Auf ihm wandern wir hinab nach Valldemossa.

Region

Herrlich aussichtsreiche Bergtour, die nur noch mit Zugangserlaubnis begangen werden kann. Anmeldung unter info@muntanyadelvoltor.com oder Tel. +34(0)971/619591985 (www.muntanyadelvoltor.com)

Bushaltestelle an der Avinguda Palma, der Hauptdurchgangs­straße von Valldemossa (39.710/2.621)

Bushaltestelle an der Avinguda Palma, der Hauptdurchgangs­straße von Valldemossa (39.710 / 2.621)

Markierung: Steinmänner und rote Farbpunkte

Chopin in Valldemossa

Das malerische Bergdorf Valldemossa wurde durch den Besuch von Frédéric Chopin weltberühmt. Hier verbrachte er mit seiner großen Liebe, der Schriftstellerin George Sand, einen ungemütlichen Winter. Sie verewigte den kalten und verregneten Aufenthalt in dem berühmten Reisebericht »Ein Winter auf Mallorca«. Unterkunft fanden sie in einer Zelle des 1399 gegründeten Klosters, das wenige Jahre vor ihrem Aufenthalt aufgelassen worden war. Das ehemalige Kloster kann besichtigt werden und lockt täglich zahlreiche Touristen auf den Spuren von Chopin und Sand nach Valldemossa.

Wanderungen für Langschläfer auf Mallorca
Wandertouren für Langschläfer finden sich auf Mallorca zuhauf: Der Wanderführer Mallorca bietet 30 Ziele für Familienwanderungen und Halbtagstouren.