JBerg-Verlag
Bergwandern
wandern

Wandern Spanien: Durch das Vall de Bóquer

Anspruch:
leicht
Dauer:
02:00 Std.
Länge:
5.5 km
Aufstieg:
150 m
Abstieg:
150 m

Durchs Vogeltal zur Traumbucht. Von Port de Pollença zieht sich das Vall Bóquer zwischen gezackten Felsbergen zur malerischen Cala Bóquer. Berühmt ist das Tal für seine seltenen Vogelarten - so trifft man hier viele Vogelfreunde, die mit Ferngläsern und Fotoapparaten u.a. Mönchsgeier und Bienenfresser beobachten.

Wie Blätterteig sind die Felsen  an der malerischen Cala Bóquer  geschichtet. wandern, leicht
Wie Blätterteig sind die Felsen an der malerischen Cala Bóquer geschichtet.© Bernhard Irlinger
Beschreibung

Durch das Vall de Bóquer   

Wir beginnen die Wanderung am Parkplatz neben dem Kreisverkehr am Rand von Port dePollença. Über uns liegt auf dem Hügel unser erstes Ziel, die Finca Bóquer, hinter der das gleichnamige Tal zu erahnen ist. Wir folgen der als »Camí de Cala Bóquer« ausgeschilderten Kiesstraße, die uns in Kurven durch die Gärten bergauf führt.

Nach einem Tor erreichen wir die Finca Bóquer, die von einem mit Zinnen gekrönten Turm überragt wird. Wir gehen links um das Gebäude über den Vorplatz, von dem wir einen herrlichen Blick über die Landschaft genießen. Hier haben im Frühjahr häufig britische »Birdwatcher« ihre teuren Gerätschaften aufgebaut, um seltene Vogelarten zu beobachten und zu fotografieren.

Ein Tor entlässt uns auf der Rückseite der Finca in die freie Natur, und der Lärm der Stadt bleibt hinter uns. Der breite, steinige Wanderweg führt uns sanft aufwärts zu einem Durchlass zwischen zwei mächtigen, bizarr erodierten Felsen, die einstmals von den steilen Talhängen herabgestürzt sind und an denen heute Kletterer ihre Geschicklichkeit trainieren.

Der Weg zieht sich anschließend rechts des Talgrunds durch die offene Landschaft sanft bergauf. Markante Steilwände brechen an beiden Seiten von den felsigen Bergkämmen zur breiten, sanft geschwungenen Talmulde ab. Der gezackte Felsgrat der Serra del Cavall Bernat zur Linken und der wilde Bergkamm des el Morral rechts des Tals sägen mit ihren steinernen Schneidezähnen am strahlend blauen Himmel. Sie ragen jeweils 350 Meter auf, machen aber mit ihrer wilden Erscheinung einen viel höheren Eindruck.

Wir passieren eine Steinmauer und erreichen kurze Zeit später am Coll del Moro den höchsten Punkt der Tour (85 m).

Zur Cala Bóquer   

Geradewegs wandern wir nun sanft bergab auf die tief eingeschnittene Cala Bóquer zu. Der breite Weg bleibt weiterhin an der rechten Talseite und bringt uns zu einer Viehtränke, an der er sich in verschiedene Pfade aufspaltet. Links kann man direkt durch eine kleine Talfurche zum Meer absteigen. Schöner ist es allerdings, rechts haltend dem schmalen Pfad bis zu seinem Ende zu folgen.Eine Wegspur führt uns schließlich etwas tiefer zurück zur Talfurche, durch die wir zum nahen Kiesstrand in der Cala Bóquer absteigen. Mit den vielfarbigen, gerundeten Steinen bietet die Bucht einen herrlichen Abenteuerspielplatz für Kinder. Und Erwachsene erfreuen sich an den eigenartig geschichteten Felsen und am Blick über die Bucht zum unnahbaren Felsberg el Pal, dem höchsten Gipfel auf der Formentor-Halbinsel, der mit 400 Meter hohen Steilwänden zum Meer hin abbricht.

Von der Bucht steigen wir wieder hinauf zum Coll del Moro. Für den Rückweg durch das Tal nehmen wir uns besonders viel Zeit und beobachten die Greifvögel, die als dunkle Schattenschnitte am blauen Himmel kreisen.

Region

Touren-Charakter

Einfache Wanderung ohne große Höhenunterschiede, die durch ein beeindruckendes Tal zur Cala Bóquer führt. Die Mitnahme von Hunden ist nicht gestattet.

Ausgangspunkt

Parkplatz unterhalb der Finca Bóquer (39.913/3.084)

Endpunkt

Parkplatz unterhalb der Finca Bóquer (39.913 / 3.084)

Information

Markierung: Keine

Lust auf mehr?
Wanderungen für Langschläfer auf Mallorca
Erlebe alle Touren aus dem Guide!
Wandertouren für Langschläfer finden sich auf Mallorca zuhauf: Der Wanderführer Mallorca bietet 30 Ziele für Familienwanderungen und Halbtagstouren.
Bitte beachten!

Für die Richtigkeit und Aktualität der Angaben kann trotz größtmöglicher redaktioneller Sorgfalt keine Haftung übernommen werden. Insbesondere bei GPS Daten können Abweichungen nicht ausgeschlossen werden.
Sicher unterwegs: Ein glücklicher und erfolgreicher Tag in der Natur setzt nicht nur die richtige Vorbereitung, sondern auch auch verantwortungsbewusstes Handeln auf Tour voraus. Das solltet ihr bei der Tourenplanung immer beachten.