JBerg-Verlag
Leichte Wanderungen
wandern

Wandern Silberregion Karwendel: Übers Lamsenjoch

Anspruch:
mittel
Dauer:
04:00 Std.
Aufstieg:
700 m
Abstieg:
800 m

Vom Falzthurntal hinüber in die Eng. Während dieser Runde im Karwendel sind großartige Ausblicke auf Sonnjoch, Lamsenspitze, Gumpenkarspitze und die Gamsjochgruppe unsere ständige Begleitung. Endpunkt ist die sehr bekannte Almsiedlung in der Eng, wo es neben dem Alpengasthof die Möglichkeit zur Übernachtung in Almhütten gibt.

Beschreibung

Zentraler Stützpunkt unserer Tour ist die altehrwürdige Lamsenjochhütte beim Östlichen Lamsenjoch. Wegen der beliebten Gipfeltouren in der Umgebung ist die Hütte allerdings oft überfüllt, daher ist es ratsam, rechtzeitig vorher einen Platz zu reservieren.

Wir beginnen unsere Wanderung am Alpen­gasthof Gramaialm (1265m), gehen an diesem rechts vorbei und folgen dem unbefes­tigten Wirtschaftsweg (Nr.201) durch den Gramaier Grund, der von einer spektakulären Kulisse eingerahmt wird. Geht es zu Beginn noch mäßig ansteigend in das latschendurchsetzte Kar hinauf, erfordern die beiden folgenden Geländestufen etwas mehr Anstrengung. Über zahlreiche Serpentinen wandern wir hinauf zum Östlichen Lamsenjoch.

Rechts vor uns erhebt sich beeindruckend die felsige Lamsenspitze, die nur über einen ausgesetzten Klettersteig erreichbar ist. Links davon ragt die Rotwandlspitze auf, gefolgt von der Steinkarlspitze und dem Hochnissl.

Nach kurzer Verschnaufpause marschieren wir links haltend weiter zur Lamsenjochhütte, die in einem gran­dio­sen Felskessel liegt. Falls wir genügend Zeit mitgebracht und einen Platz ergattert haben, bleiben wir auf dieser Alpenvereinshütte eine Nacht, genießen das Hüttenleben und den Sonnenaufgang am nächsten Morgen, bevor wir unsere Tour fortsetzen.

Von der Lamsenjochhütte wandern wir zunächst auf dem ausgeschilderten Weg zurück zum Östlichen Lamsenjoch und folgen von dort dem linken Wegabzweiger (weiterhin Nr.201) nahezu eben hinüber zum Westlichen Lamsenjoch (1940m), das am nördlichen Ende des Hahnkampls liegt. Dort gehen wir den fallenden Steig hinab in Richtung Eng, wobei wir die nordöstliche Bergflanke des Hahnkampls queren. Eine Überschreitung ist möglich und sinnvoll, erfordert aber Tritt­sicherheit und Schwindelfreiheit, wenn wir die Runde über den Gramai-Hochleger eingeplant haben (siehe Variante).

Im Verlauf des Abstiegswegs erreichen wir eine Weggabelung (rechts geht es hinauf zum Binssattel). Dort halten wir uns links und marschieren weiter auf gemütlichem Wanderweg hinab zum Binsalm-Niederleger, der nicht nur Einkehr, sondern auch Übernachtungsmöglichkeiten bietet; eine gute Alternative, falls die Lamsenjochhütte voll ist. Von dort auf dem Almfahrweg weiter hinab, bis rechts der Steig zum Alpen­gasthof Eng abzweigt. Wir können jedoch auch dem etwas längeren Wirtschaftsweg bis zur Eng folgen. Dort ist es dann mit der Alpenruhe etwas vorbei und wir müssen uns mit den zahlreichen Tagesausflüglern arrangieren. Doch ein kleiner Spaziergang durch das Almdorf ist durchaus reizvoll, und vielleicht decken wir uns im Almladen mit etwas Käse ein, bevor wir den Rückweg antreten.

Variante  

Wer eine Runde über den Gramai-Hochleger machen will (zusätzliche 200 Hm und 2½ Std. Gehzeit), folgt bei der Abzweigung 200 Hm unterhalb des Westli­chen Lamsenjochs rechts dem Steig hin­auf zum Binssattel (1900m). Dann jenseits leicht hinab und in eine­m Rechtsbogen hinüber zum privaten Unterkunftshaus Gramai-Hochleger (1765m), das rechts vom Anstiegsweg zum Sonnjoch liegt. Von dort führt ein breiter Wanderweg in den Gra­mai­er Grund und links hinaus zum Alpen­gasthof Gramai. Falls wir mit dem Auto gekommen sind, ist dies wohl die beste Möglichkeit.

Touren-Charakter

Breite Hütten- und leichte Bergwanderwege für Trittsichere

Ausgangspunkt

Wanderparkplatz kurz vor der Gramaialm (1263 m)

Route

Zur Lamsenjochhütte 2 Std., Abstieg in die Eng Std. (Variante ins Falzthurntal 2.30 Std.)

Bergsteigerbus

Der Bergsteigerbus des RVO fährt von Leng­gries über Vorder- und Hinterriß in die Eng. Damit kann, wer will, die Tour mit einer Bergüberschreitung kombinieren. Leider fährt der RVO-Bus nur noch bis Pertisau. Von dort gibt es allerdings einen schönen Wanderweg (Nr.201) durch das Falzthurntal über die bewirtschaftete Falzthurnalm zur Gramaialm (2 Std.).

Lust auf mehr?
Leichte Wanderungen Bayerische Hausberge
Erlebe alle Touren aus dem Guide!
50 stressfreie Touren zwischen Watzmann und Tannheimer Tal – gemütlich und genussbetont für Panoramaliebhaber und Freunde leichterer Routen.
Bitte beachten!

Für die Richtigkeit und Aktualität der Angaben kann trotz größtmöglicher redaktioneller Sorgfalt keine Haftung übernommen werden. Insbesondere bei GPS Daten können Abweichungen nicht ausgeschlossen werden.
Sicher unterwegs: Ein glücklicher und erfolgreicher Tag in der Natur setzt nicht nur die richtige Vorbereitung, sondern auch auch verantwortungsbewusstes Handeln auf Tour voraus. Das solltet ihr bei der Tourenplanung immer beachten.