JBerg-Verlag
Bergwandern
wandern

Wandern Seefeld: Über die Birzelkapelle zum Wiesenhof

Anspruch:
leicht
Dauer:
03:00 Std.
Länge:
9 km
Aufstieg:
250 m
Abstieg:
250 m

An der jungen Isar. Mit einem spektakulären Gipfel kann diese Tour nicht aufwarten, dafür entschädigt uns ein stiller Rastplatz bei einer Kapelle und die Überquerung einer tiefen Schlucht, die uns wieder einmal zeigt, welche Kraft gerade in einem Bergbach steckt.

Im oberen Lauf hat die junge Isar eine besonders schöne grüne Farbe, die Temperatur gleicht aber eher einer Kneippkur.wandern, leicht
Im oberen Lauf hat die junge Isar eine besonders schöne grüne Farbe, die Temperatur gleicht aber eher einer Kneippkur.© Wilfried Bahnmüller, Lisa Bahnmüller
Beschreibung

Wir starten am Parkplatz in Scharnitz und gehen ein paar Meter am Isarufer aufwärts zur ersten Brücke, überqueren den jungen Fluss und wandern nach der Brücke rechts die Straße aufwärts in den Ortsteil Inrain. Vor dem Haus Helga wendet sich die Straße nach rechts, bei der nächsten Kurve folgen wir ihr nach links aufwärts. Bei der Wasserreserve endet die geteerte Straße, jetzt führt uns ein Wiesenweg weiter direkt zur Birzelkapelle (45 Min.). Sie steht auf einem flachen Bergrücken, dem Birzel.

Auf manchen Karten heißt es Pürzelkapelle, aber die Anwohner wissen es besser und schreiben Birzel. Die Kapelle, oder besser ihr Vorgängerbau, wurde vor gut 200 Jahren zum ersten Mal urkundlich erwähnt. Damals gehörten Inrain und das ganze Karwendeltal noch zum Werdenfelser Land, das Tal war Jagdgebiet der Freisinger Bischöfe. Die heutige Kapelle haben die Bewohner von Inrain 1956 mit privaten Mitteln neu erbaut, nachdem die alte baufällig geworden war. Das Altarbild zeigt die Szene, wie die schwangere Muttergottes ihre Verwandte Elisabeth besucht, die ebenfalls in guter Hoffnung ist. Daran wird beim Fest Mariä Heimsuchung, am 2. Juli, mit einer Bergmesse vor der Kapelle erinnert.

An der Kapelle vorbei führt unser Weg vor zur Bergstraße in das Karwendeltal, der wir nach links folgen. Auf ihr muss man etwas aufpassen, wir werden sehr vielen Mountainbikefahrern begegnen. Doch schon nach einer guten Viertelstunde verlassen wir die breite Straße und steigen jetzt auf einem schmalen Pfad rechts abwärts zum Karwendelbach. Der Bach hat sich tief in eine schmale Klamm eingeschnitten, etwas oberhalb rauscht er noch über eine gelb-orange gefärbte Felsformation. Wir überqueren ihn auf einer festen Holzbrücke und steigen dann wieder zu der Bergstraße aufwärts, die vom Isartal zum Pleisenhaus führt. Sie bringt uns abwärts direkt zur Isarlodge Wiesenhof.

Für den Rückweg vermeiden wir die belebte Talstraße. Wir steigen stattdessen vom Gasthaus aus auf einem schmalen Weg zur Isar ab, überqueren sie auf einem Steg und treffen dann auf eine Forststraße, auf der wir talauswärts wandern. Nach einem Kieswerk auf der anderen Flussseite überquert die Straße die Isar. Wir bleiben auf unserer Seite und gehen jetzt auf einem schmalen Pfad durch den Wald. Bei der Verzweigung nehmen wir den rechten Weg und treffen kurz danach auf die Häuser von Scharnitz. Auf der Straße sind wir dann in knapp fünf Minuten am Parkplatz zurück.

Touren-Charakter

Bergwanderung auf breiten Almstraßen und schmalen Wanderwegen

Ausgangspunkt

Scharnitz, P1 am Infozentrum Naturpark Karwendel

Endpunkt

Scharnitz, P1 am Infozentrum Naturpark Karwendel

Tipp

Direkt am Startplatz steht das neue Informationszentrum Naturpark Karwendel. In dem modernen Gebäude können wir uns gut über das empfind­liche Ökosystem des Karwendels informie­ren. Davor gibt es einen tollen Spielplatz.

Lust auf mehr?
100 Bergtouren für Langschläfer Bayerische Voralpen
Erlebe alle Touren aus dem Guide!
100 Bergtouren in einem Band! In diesem Wanderführer finden Sie 100 erlebnisreiche, oft kindgerechte Wanderungen mit maximal 4 Stunden Gehzeit.
Bitte beachten!

Für die Richtigkeit und Aktualität der Angaben kann trotz größtmöglicher redaktioneller Sorgfalt keine Haftung übernommen werden. Insbesondere bei GPS Daten können Abweichungen nicht ausgeschlossen werden.
Sicher unterwegs: Ein glücklicher und erfolgreicher Tag in der Natur setzt nicht nur die richtige Vorbereitung, sondern auch auch verantwortungsbewusstes Handeln auf Tour voraus. Das solltet ihr bei der Tourenplanung immer beachten.