Bruckmann CMYK quer
Panoramawege/ Hochgefühl
wandern

Wandern Schwarzwald: Zweiseenblick und ­ Bildsteinfelsen

Anspruch:
schwer
Dauer:
06:30 Std.
Länge:
20 km
Aufstieg:
600 m
Abstieg:
600 m

Schluchsee und Titisee aus der Vogelperspektive. Als wir diese Tour geplant hatten, ging es uns darum, mal etwas anderes am Schluchsee auszuprobieren. Was dabei herausgekommen ist, hat uns selbst überrascht: eine mit Höhepunkten gespickte Wanderung, die wir seitdem zu den schönsten im Hochschwarzwald zählen.

Beschreibung

Auftakt am See

Der Einstieg zu dieser Wanderung befindet sich am Nord­ostufer des Schluchsees in Aha, am Bahnhof oder beim gebührenpflichtigen Parkplatz in Oberaha. In beiden Fällen gehen wir zunächst an den Seeuferweg hinunter und folgen dann rechts dem Schluchtensteig über die Muchenländer Brücke.Direkt nach der Brücke kehren wir dem Trubel rund um den beliebten Stausee den Rücken zu und folgen der gelben Raute über den Kirchweg bergan nach Äule. Bald ebbt der Freizeitlärm vom See hinter uns ab, ­während vor uns der Berggasthof Rössle eine erste Möglichkeit zur Einkehr bietet. Die ersten 100 Höhenmeter des Tages sind beim Rössle bereits geschafft.

Auf die Passhöhe Äulemer Kreuz

Oberhalb vom Gasthaus schwenkt der Weg nach links, passiert eine Koppel mit Ziegen und kreuzt die L 146. Wir steigen weiter bergauf durch den Wald sowie pa­rallel zur Landstraße bis zum Äulemer Kreuz. Auf der Passhöhe überqueren wir ein drittes Mal die Straße und wechseln auf die blaue Raute zur Farnwitte. Der leicht ansteigende Forstweg dorthin beschreibt zwei Bögen: den ersten um den Silberfelsen (1277 m) zur offenen Kapellenkopfhütte, den zweiten um den Kapellenkopf (1272 m). Laut den offiziellen Wanderkarten sollte zumindest einer der beiden Bögen einen Ausblick zum Schluchsee bieten. Den gab es vielleicht einmal. Inzwischen aber versperren Bäume die Sicht.

Den Überblick bewahren

Wer sich an der offiziellen Beschilderung des Naturparks klammert, steht beim Wegweiser »Farnwitte« vor einem Problem. Denn dieser zeigt nach links, nach rechts und wieder zurück zum Äulemer Kreuz. Der Weg zum Zweiseenblick führt indes geradeaus weiter über einen Forstweg. Wer nach rund 450 Metern plötzlich freie Sicht auf den Feldberg hat (Feldbergblick), darf sich beruhigt auf die Schulter klopfen, er hat den richtigen Weg gewählt. Rund 700 Meter weiter endet der Forstweg. Zwischen der Bärhalde und einem Hochmoor geht es links über einen Wurzelpfad zum ersten Höhepunkt der Wanderung: dem Zweiseenblick.Der Aussichtsfelsen wird auch vom Westweg angesteuert. Das bedeutet: An sonnigen Wochenenden und insbesondere während der Ferienzeit wird der Zweiseenblick von Wanderern und Naturliebhabern förmlich belagert. Wer kann es ihnen verdenken? Die Aussicht nach Nordosten zum Titisee sowie nach Südosten zum Schluchsee lassen auch wir gerne auf uns wirken. Anschließend können wir dem bunten Treiben links vom Ausguck und dem Rastplatz über den schmalen, steil abfallenden Gamsecksteig galant entkommen.

Wer die Wahl hat ...

Vom unteren Ende des Gamsecksteigs führt die blaue Raute (rechts), ab »Bärhalde« und »Hohlgasse« auch die gelbe Raute hinunter nach Altglashütten. Wer den gesamten Ferienort in diese Wanderung einbauen will, biegt damit bereits bei der Bärhalde links ab. Schöner finden wir den Abstieg über Hohlgasse. Wer bereits genug gewandert ist, kann bei der Hohlgasse alternativ zum wenige Meter entfernten Wegweiser »Lachenrütte« laufen und dort auf den Europäischen Fernwanderweg von Schweden nach Umbrien wechseln. Die Wanderung verkürzt sich dann auf rund 14,5 Kilometer.

Wer die gesamte Wanderung absolviert, kommt über den Schwarzenbachweg zum Geißenhof. Er befindet sich an der Talstation vom Schwarzenbachlift nahe der B 500 und kommt wie gerufen für eine längere Einkehr. Weitere Restaurants finden wir in Altglashütten. Anschließend folgen wir der blauen Raute über den Gottwinaweg zum Wind­gfällweiher. Wer mit dem Auto anreist, kann die Tour auch direkt an dem kleinen See beginnen. Da die Parkplätze entlang der Kreisstraße gebührenfrei sind, kann man das gesparte Geld bei guter Witterung im nahen Strandbad umsetzen und den Tag mit einem Sprung ins kühle Nass ausklingen lassen.

Auf zum krönenden Abschluss

Oberhalb vom Weiher bzw. jenseits der Bahnlinie steht der letzte Abschnitt der Wanderung an. Dieser führt östlich der Gleise durch den Wald zum Bildsteinfelsen. Der erste Abzweig dorthin ist beim Kähnermoos. Weil dieser Weg aber direkt oberhalb der Bahn verläuft – und auch die B 500 in Hörweite ist – biegen wir besser erst bei w Holzmatten zum Bildsteinfelsen ab. Diese ruhigere Variante trifft bei der nächsten Wegkreuzung Am Zwerisberg auf den Schluchtensteig. Einen Kilometer weiter zweigt dann rechts ein Pfad hoch zum Bildsteinfelsen ab. Geologisch gesehen, ist der Felsen mit seinem relativ jungen Schiefergestein eine Rarität im Südschwarzwald. Praktisch gesehen, ist der Bildsteinfelsen der ideale Ort, um noch einmal zu rasten und die Aussicht über den Schluchsee zu genießen, eh wir auf den Schluchtensteig zurückkehren und diesem nun bergab zu unserem Ausgangs- und Endpunkt in Aha am Schluchsee folgen.

Touren-Charakter

Bequeme und abwechslungsreiche Bergwanderung mit langen, aber meist mäßig steilen Anstiegen über Forstwege und Pfade

Beste Jahreszeit

April bis Oktober

Ausgangspunkt

Bahnhof Aha oder Parkplatz in Oberaha, 935m

Endpunkt

Bahnhof Aha oder Parkplatz in Oberaha, 935 m

Höchster Punkt

Zweiseenblick, 1292 m

Schluchseer Jägersteig

Die letzten Meter dieser Wanderung verlaufen auf dem Schluchseer Jägersteig. Der 11,3km lange Rundweg wurde 2013 eröffnet und zählt seitdem zu den Genießerpfaden im Hochschwarzwald. Neben Ausblicken auf den Schluchsee bietet der Jägersteig Informationen zur Jagd und einen beispielhaften Pirschpfad. Diesen und weitere Steige finden Sie im Wanderführer »Schwarzwald-Steige«.

Lust auf mehr?
Panoramawege Schwarzwald
Erlebe alle Touren aus dem Guide!
Wandern im Schwarzwald macht glücklich. Ob wildromantische Schluchten, Panoramawege oder Familienwanderung – dieser Wanderführer hat das Passende.
Bitte beachten!

Für die Richtigkeit und Aktualität der Angaben kann trotz größtmöglicher redaktioneller Sorgfalt keine Haftung übernommen werden. Insbesondere bei GPS Daten können Abweichungen nicht ausgeschlossen werden.
Sicher unterwegs: Ein glücklicher und erfolgreicher Tag in der Natur setzt nicht nur die richtige Vorbereitung, sondern auch auch verantwortungsbewusstes Handeln auf Tour voraus. Das solltet ihr bei der Tourenplanung immer beachten.