Bruckmann CMYK quer
Zeit zum Wandern
wandern

Wandern Schwarzwald: Zur Burg Neuenfels

Anspruch:
mittel
Dauer:
03:20 Std.
Länge:
8 km
Aufstieg:
440 m
Abstieg:
440 m

Im mondänen Badeort Badenweiler laden der Kurpark, die römische Badruine und die Burgruine Baden zur Besichtigung. Durch schattige Wälder verläuft der Weg hinauf zur Burgruine Neuenfels, um die sich schauerliche Sagen ranken. In der Therme erholen wir uns zum Schluss von der Tour.

Beschreibung

Der Wegverlauf

Startpunkt der anspruchsvollen Wanderung ist der Schlossplatz  in Badenweiler. Autofahrer parken 300 Meter oberhalb in der Friedrichstraße. Zuerst gehen wir auf das Kurhaus und auf die Burgruine Baden zu. Vor dem Kurhaus am Wegweiser »Belvedere« gehen wir links. Hinter dem Kurhaus müssen wir rechts hoch und nach dem Gärtnerhaus nach links. Weiter oben halten wir uns geradeaus bis zur Naturbühne und erklimmen die Burgruine Baden  (0:15 Std.). Aus dem Jahr 1122 stammt die erste urkundliche Erwähnung einer Burg in Badenweiler. Vom Bergfried aus genießt der Wanderer einen herrlichen Ausblick in die Rhein­ebene und zu den Vogesen.

Von der Burg steigen wir nun in östliche Richtung ab, sodass das Kurhaus rechts von uns liegt. So kommen wir am roten Gebäude »Belvedere« vorbei. Dann folgen wir dem Wegweiser zum Literarischen Museum nach rechts hinunter. Nach dem Kurhaus wandern wir links und weiter geradeaus durch den hübschen Kurpark abwärts. Am Ende des Kurparks gehen wir auf der Schlossbergstraße rechts und dann links den Unteren Kirchweg hinab. In Oberweiler  (0:40 Std.) überqueren wir den Klemmbach und gehen auf der Weilertalstraße nach links. Nach 20 Metern wenden wir uns nach rechts in den Rebweg. Am letzten Haus steigen wir geradeaus den Wiesenweg hoch. An der Kreuzung nach den Reben halten wir uns rechts Richtung Ruine Neuenfels. Bald schlendern wir auf einem netten Pfad in den schattigen Wald hinein, queren einen Waldweg und bleiben auf dem Fußweg, der ab der Römerberg Klinik parallel zur Straße verläuft.

An der Schwärze Hütte  (1:05 Std.) überqueren wir die Straße und wandern nach links auf dem Tannwaldweg weiter. In einer Linkskurve nehmen wir den Dammbachweg nach rechts, der entlang des gurgelnden Dammbachs stetig aufwärtsgeht. An einer Kreuzung verlassen wir den Bach nach links in Richtung Burgruine Neuenfels. Weiter oben geht es weiter geradeaus, und wir kommen nach kurzer Zeit zur Ruine Neuenfels  (1:50 Std.). Eine Ecke der Ruine kann bestiegen werden und bietet eine grandiose Aussicht.

Die einsame Burg wurde erstmals 1307 urkundlich erwähnt. Das Lagerbuch in Britzingen schildert eine Moritat: »Ungefähr da zählet man 1540 ist Christoph von Neuenfels mit seiner Hausfrau, einer Tochter, zwo Mägden und übrigem Gesinde, zusammen acht Personen, bei Nacht im Schloss Neuenfels jämmerlich ermordet und erst am dritten Tage gefunden worden. Sie sind zu Britzingen begraben. Man hat niemalen erfahren, durch wen der Mord geschehen. Seither ist das Haus nicht mehr bewohnt worden, sondern ein Stück nach dem anderen eingefallen und abgegangen, wie es noch vor Augen ist. Es ist sich wohl hoch zu verwundern, wie ein solches so starkes Gebäu in einer so kurzen Zeit verfallen und in solchen Ruin gerathen, da doch nichts davon abgebrochen wird.« Dieser dramatische Kriminalfall wurde nie aufgeklärt. Keiner wollte nach diesem Ereignis in der Burg leben, und so verfiel sie zur Ruine.

Von der Burg müssen wir wieder ein Stück den Weg hinunter, den wir vorher heraufgekommen sind. Im Dammbachgraben queren wir den Bach geradeaus. Rechts vom Waldweg zweigt ein Pfad ab, der aber immer parallel zum Waldweg bleibt und uns hinunter zur Schwärze Hütte  (2:25 Std.) bringt. Noch vor der Straße wandern wir nach links Richtung Badenweiler und nach 15 Metern nach rechts den Klinikweg abwärts. Etwa 40 Meter vor einer Waldstraße nehmen wir nach rechts den kleinen Pfad mit der Markierung gelbe Raute. Auf der Waldstraße gehen wir rechts, auf der Schwärzestraße links und unten über den Klemmbach.

Die Schweighofstraße überqueren wir geradeaus und laufen an Walnuss- und Obstbäumen vorbei durch Wiesen auf Badenweiler zu. Nach dem zweiten Haus gehen wir rechts und weiter geradeaus über den großen Parkplatz. Am Ende des Parkplatzes steigen wir die Treppe hoch und gehen rechts den Birkenweg hinab. Nach ein paar Metern wandern wir links auf einem Fußweg über eine Brücke und an der folgenden Straße rechts. An der Straße Oberer Kirchweg gehen wir links steil aufwärts und in der Kurve kurz vor dem Ende der Straße rechts den Fußweg hoch. Am Vitteler Platz schlendern wir nach rechts in den herrlichen Kurpark. An der Gabelung mit dem Brunnen wählen wir den linken Weg. Bei den riesigen Mammutbäumen vor der Therme gehen wir rechts auf die überdachte römische Badruine zu. Nach der Badruine wandern wir links hoch. An der Kirche gehen wir auf der Kaiserstraße rechts und sind jetzt gleich zurück am Schlossplatz  (3:20 Std.).

Der Kurpark Badenweile 

Der 22 Hektar große Kurpark wurde vor 250 Jahren vom Markgraf von Baden – nach dem Vorbild englischer Parkanlagen – am Hang der Burgruine angelegt. Der großherzogliche Parkdirektor Ernst Krautinger erweiterte den Kurpark. Zahlreiche Bäume aus dieser Zeit stehen heute noch. Naturfreudige Entdecker finden Palmen, Zedern, Araukarien, Kakteen, riesige Mammutbäume, Azaleen, Magnolien, Sumpfzypressen und vieles mehr zwischen idyllischen Plätzen.

Touren-Charakter

Überwiegend angenehm schattige Waldwege und Pfade mit markanten Steigungen

Ort

Badenweiler

Ausgangspunkt

Schlossplatz in Badenweiler, parken in der Friedrichstraße (GPS: N47°47'57.8' E07°39'58.8')

Lust auf mehr?
Zeit zum Wandern Kaiserstuhl und Markgräflerland
Erlebe alle Touren aus dem Guide!
Reiche Natur, dichter Wald, Weinberge und Panorama – dieser Wanderführer hat die schönsten Touren rund um Kaiserstuhl und Markgräfler Land für Sie.
Bitte beachten!

Für die Richtigkeit und Aktualität der Angaben kann trotz größtmöglicher redaktioneller Sorgfalt keine Haftung übernommen werden. Insbesondere bei GPS Daten können Abweichungen nicht ausgeschlossen werden.
Sicher unterwegs: Ein glücklicher und erfolgreicher Tag in der Natur setzt nicht nur die richtige Vorbereitung, sondern auch auch verantwortungsbewusstes Handeln auf Tour voraus. Das solltet ihr bei der Tourenplanung immer beachten.