Bruckmann CMYK quer
Vergessene / Entdecker Pfade
wandern

Wandern Schwarzwald: Zuflucht, Röschenschanze und Buhlbachsee

Anspruch:
leicht
Dauer:
02:30 Std.
Länge:
7 km
Aufstieg:
230 m
Abstieg:
230 m

Kurze Runde zu einem Bilderbuchsee. Der Buhlbachsee wird gern als verträumt, abgelegen und idyllisch beschrieben. All dies trifft auch zu. So zählt der kleine Karsee zu den ruhigsten im Nordschwarzwald, und die Natur darf sich hier im Nationalpark frei entwickeln. Aus diesem Grund haben wir den schönen See auch in diesen Wanderführer mit aufgenommen.

Auf dem dunklen Wasser des Karsees reflektiert das Licht wie in einem Spiegel.wandern, leicht
Auf dem dunklen Wasser des Karsees reflektiert das Licht wie in einem Spiegel.© Annette Freudenthal, Lars Freudenthal
Beschreibung

Los geht’s am Wanderparkplatz »Zuflucht« bzw. bei der Bushaltestelle.

Von der Anhöhe wandern wir zunächst auf dem Westweg Richtung Ruhestein und Schliffkopf und erreichen so nach gut 300 Metern die Röschenschanze. Mit dem Bau der sternförmigen Verteidigungsanlage wurde 1794 unter Leitung des Majors Jakob Rösch begonnen. Zweck der Anlage war, die Oppenauer Steige zu sperren und die Landesgrenze von Württemberg zu sichern. Das Unterfangen scheiterte allerdings, denn noch bevor die Röschenschanze fertiggestellt war, nahmen napoleonische Truppen die Wehranlage 1796 ein. Heute bietet die Schanze seltenen Pflanzen und Insekten einen geeigneten Lebensraum. So hat sich im Innern der Anlage ein Anmoor gebildet, auf dem Wollgräser und Schnabelseggen wachsen, während der alte Wassergraben von Libellen bewohnt wird.

Durchs Spaltbächletal

Wo ein Pfad links zum Lift »Zuflucht I« abzweigt, halten wir uns rechts, sodass wir der roten Raute noch bis zur Schwarzen Lache folgen. Dort verlassen wir den Westweg und biegen rechts Richtung Buhlbacher Läger ab. Auf diesem Abschnitt kreuzen wir die B 500. Auf der anderen Seite der ältesten deutschen Panoramastraße steuert der Wanderweg direkt auf den Wald zu, sodass der Verkehrslärm schon bald wieder abebbt.

Ab dem Wegweiser »Buhlbacher Läger« geht es mit der gelben Raute über die Hahnenmisse und durch das enge Tal vom Spaltbächle. Bei der Orientierung hilft auch die Beschilderung des Seensteigs, dessen zweite Etappe ebenfalls durch das Spaltbächletal verläuft.

Malerischer Buhlbachsee

Beim Wegweiser »Spaltbächle« biegen wir dann rechts ab und folgen dem Seensteig über den Abzweig Buhlbachsee bis zum Buhlbachsee. Lange Zeit führte ein bequem zu gehender Waldweg einmal um den gesamten See herum. Seit 2020 ist dieser mit Barrikaden versperrt. Ziel ist es, der Vogelwelt einen wichtigen Rückzugsraum zu schaffen. Für Besucher ist eine Aussichtsplattform am östlichen Ufer vorgesehen. Im Bereich des Auslaufs in den Buhlbach laden außerdem mehrere Bänke zu einer entspannten und gerne auch ausgiebigen Rast im Nationalpark ein.

Der Rückweg erfolgt anschließend ab dem Abzweig Buhlbachsee auf teils steilen Wurzelpfaden über die Seehalde zum Parkplatz Bärenteich an der Schwarzwaldhochstraße. Von dort sind es dann noch 400 Meter bis zu unserem Ausgangspunkt beim Wanderparkplatz »Zuflucht«.

Touren-Charakter

Technisch einfache Runde auf zumeist Pfaden und (Wald-)Wegen, im Bereich Schwarze Lache auch über eine alte Straße

Beste Jahreszeit

April bis November

Ausgangspunkt

Wanderparkplatz »Zuflucht« (954m)

Endpunkt

Wanderparkplatz »Zuflucht« (954 m)

Route

Zuflucht - Buhlbacher Läger 40Min. - Buhlbachsee 1Std. - Zuflucht 50Min.; insgesamt 2.30Std.

Höchster Punkt

Rossbühl (963 m)
Lust auf mehr?
Vergessene Pfade Schwarzwald
Erlebe alle Touren aus dem Guide!
Einsame Steige, wenig begangene Pfade und fast vergessene Routen – ein besonderer Wanderführer für neue Entdeckungen im Mittelgebirge Schwarzwald.
Bitte beachten!

Für die Richtigkeit und Aktualität der Angaben kann trotz größtmöglicher redaktioneller Sorgfalt keine Haftung übernommen werden. Insbesondere bei GPS Daten können Abweichungen nicht ausgeschlossen werden.
Sicher unterwegs: Ein glücklicher und erfolgreicher Tag in der Natur setzt nicht nur die richtige Vorbereitung, sondern auch auch verantwortungsbewusstes Handeln auf Tour voraus. Das solltet ihr bei der Tourenplanung immer beachten.