Wandern Schwarzwald: Von Ebringen zur Schneeburg

Die Wanderung beginnt in Ebringen, dem ältesten urkundlich erwähnten Weinbauort des Markgräflerlands. Auf dem bewaldeten Schönberg ist die Schneeburg das Ziel. Am aussichtsreichen Rückweg liegen das Schloss von Ebringen und Häuser aus dem 16. und 17. Jahrhundert.

Beschreibung

Vom Bahnhof Ebringen  steigen wir hinauf zur Straßenbrücke und gehen nach links auf der Schönbergstraße nach Ebringen hinein. Immer geradeaus wird die Straße dann zur Friedhofstraße, zum Dammenweg und später zur Straße Im Tirol. An der T-Kreuzung gehen wir links und wieder an der Schönbergstraße rechts. An einer Y-Kreuzung halten wir uns rechts bis kurz vor dem Parkplatz  (1:00 Std.) an der Straße. Hier gehen wir links den Weg in Richtung Gasthaus Schönberghof hoch. An einer Y-Kreuzung nach dem Wald halten wir uns links. An der Kreuzung mit Aussicht auf Freiburg und Schneeburg wandern wir links an einem steinernen Wegkreuz vorbei. Etwa 100 Meter nach der Kreuzung steigen wir nach rechts zur Schneeburg  (1:50 Std.) hoch. Die Ruine und die Aussicht sind den Aufstieg wert. Wer nicht einkehren möchte, kann von der Schneeburg aus direkt nach Ebringen hinabwandern.

Wir steigen wieder hinunter zur Kreuzung am steinernen Wegkreuz und gehen zum Gasthaus Schönberghof  (2:00 Std.) hinunter, das sich zur Einkehr anbietet. Am Gasthaus vorbei und an der T-Kreuzung links geht es nun abwärts. An einem kleinen Parkplatz am Beginn der Rebflächen wandern wir zum Schloss  (3:10 Std.) hinunter. Weiter unten steht die Kirche St. Gallus und Otmar, die zu den bedeutendsten Sakralbauten des Breisgaus zählt. Die Seitenaltäre sind eine Besonderheit der Kirche.

Wir aber gehen vor dem Schloss den Sommerbergweg hinunter und stoßen auf die Schönbergstraße. Auf dieser kommen wir nach rechts zum Bahnhof Ebringen  (3:30 Std.) zurück.

Stetiger Aufstieg zum Teil auf schattigen Waldwegen, aber auch sonnige Panoramawege

Ebringen

Bahnhof in Ebringen, Autofahrer parken an der Winzergenossenschaft Wolfenweiler (GPS: N47°57'39.5' E07°46'02.2').

Zeit zum Wandern Kaiserstuhl und Markgräflerland
Reiche Natur, dichter Wald, Weinberge und Panorama – dieser Wanderführer hat die schönsten Touren rund um Kaiserstuhl und Markgräfler Land für Sie.