Bruckmann CMYK quer
Vergessene / Entdecker Pfade
wandern

Wandern Schwarzwald: Südlichster Punkt im Land

Anspruch:
leicht
Dauer:
03:00 Std.
Länge:
8 km
Aufstieg:
115 m
Abstieg:
120 m

Über das Café Inka an den Rhein. Wiiwegli Etappe 9 Ötlingen ist eines der schönsten Dörfer des südlichen Markgräflerlandes. Das kulturhistorisch wichtige Café Inka liegt auf dem Weg. Der Ort ist auch eine einmalige Gemäldegalerie unter freiem Himmel. Herrliche Aussichten erwarten uns.

Beschreibung

Zum Gasthaus Dreiländerblick

Vom Bahnhof Haltingen beginnen wir die letzte Etappe der Wanderung auf dem Wiiwegli nach links. 100 m weiter startet übrigens das Chanderli, die Kandertalbahn. Die beliebte Museumsbahn bietet Dampfloks, die ein gutes Fotomotiv abgeben. Wir müssen aber nach rechts, also nach Nordosten. An der Freiburger Straße laufen wir links und an der Kreuzung vor dem Restaurant Badischer Hof rechts in die Straße Große Gaß am Rathaus vorbei. Haltingen wurde bereits im Jahr 764 urkundlich erwähnt, zuammen mit Weil am Rhein im Zweiten Weltkrieg aber total zerstört.

Am Ende der Straße Große Gaß spazieren wir links in den Winzerweg und nach 50 m rechts auf dem Ötlinger Weg bergauf. Nach einem Garten steigen wir links den steilen asphaltierten Fußweg durch die Weinberge aufwärts. Oben in Ötlingen kommen wir zum Gasthaus Dreiländerblick. Der Blick zurück schweift über Basel zum Schweizer Jura und bis in die Alpen.

Zum Café Inka

Am Gasthaus Dreiländerblick folgen wir der Dorfstraße nach rechts aufwärts. Das ganze Dorf ist durch die Gemälde an den Häusern eine einzigartige Freiluftgalerie (www.art-dorf.de). Weiter oben, in der Dorfstraße 95, befindet sich das berühmte Café Inka. Mit Mühe und Liebe zum Detail wurde der Raum des jetzigen Cafés wieder in den Originalzustand vom Anfang des 19. Jahrhunderts zurückversetzt. Das Besondere ist die Tapete, die 1819 mit hölzernen Modeln von Hand in Paris bedruckt wurde. Sie zeigt in Bildern das Leben der Inkas. Offenbar ließ der reiche Wirt des Gasthauses Zum Ochsen die Tapete in dem damaligen Nebenraum anbringen (nur Donnerstag bis Montag von 11–18 Uhr geöffnet).

Das heutige Gasthaus

Zum Ochsen befindet sich schräg gegenüber in der Dorfstraße 82, denn dahin wurde es später verlegt. Der »Ochs« ist zweifellos eine der urigsten Gaststätten im südlichen Markgräflerland, zumindest wurde an der Einrichtung in den letzten 60 Jahren nichts verändert, nur die Registrierkasse ist neu. Das Schönste aber ist die Terrasse, von der man über Basel bis in den Schweizer Jura und die Schweizer Alpen schauen kann. Aber auch die Kirche hat eine gute Aussichtsterrasse mit Picknickbank, nur ohne Bedienung.

Zur Kirche Weil am Rhein

Auf der Dorfstraße gehen wir weiter aufwärts und an der Kreuzung geradeaus auf der Käferholzstraße weiter. Hier findet sich auch die Markierung des Wiiweglis. An der Gabelung bleiben wir geradeaus auf der Straße Im Storchen. An einer weiteren Gabelung nehmen wir den rechten ebenen Weg. Bald können wir rechts auf Weil am Rhein hinunterschauen. Ganz rechts im Industriegebiet ist das Vitra-Design-Museum mit seinen architektonisch anspruchsvollen Gebäuden zu sehen.

Wir halten uns immer geradeaus bis zu einer T-Kreuzung, an der wir auf einem Asphaltsträßchen nach rechts abwärts gehen. Nach 50 m wandern wir nach links in Richtung Alt-Weil auf einer Kiesstraße weiter. Dann folgt ein romantischer Wegabschnitt auf einem kleinen Pfad durch einen Laubwald.

An einer versetzten Kreuzung mit einer Asphaltstraße gehen wir rechts und nach nur 10 m wieder nach links auf dem Wiiwegli weiter durch Streuobstwiesen und Gärten. Erst an einer Kreuzung in X-Form wenden wir uns in spitzem Winkel auf Asphaltbelag nach rechts abwärts und nach 40 m in ebenso spitzem Winkel nach links durch ausgedehnte Weinberge. Unten liegt Weil am Rhein mit der Kirche, die unser nächstes Ziel ist. An den ersten Häusern nehmen wir geradeaus die untere Straße an den Grundstücken entlang. Auch an den nächsten zwei Kreuzungen bleiben wir geradeaus auf der Wittlinger Straße und gehen erst auf der Lörracher Straße nach rechts. Bald zweigt rechts der Fußweg Kirchgässlein ab, der uns erwartungsgemäß direkt zur Kirche Weil am Rhein bringt.

Zum Bahnhof Weil am Rhein

Vor der Kirche wandern wir rechts durch die enge Straße mit den alten Gebäuden in Richtung Bahnhof. Dann bleiben wir geradeaus auf der Domhofstraße und biegen vor dem Friedhof links in die Bergstraße ein. An einer Ampel queren wir die Römerstraße in einen nach rechts versetzten Fußweg, der dann später In den Laublinggärten heißt. Vor der Schule schlendern wir nach rechts und nach 30 m links in den Gehweg mit der Markierung gelbe Raute. An der T-Kreuzung mit einer Straße spazieren wir nach rechts und an einer Gabelung links in die Straße Am Messeplatz. In der Verlängerung kommen wir in der Schillerstraße an der modernen Johanneskirche vorbei. Auch am Rathaus halten wir uns geradeaus und gehen an der T-Kreuzung vor dem Restaurant Delphi nach links und noch einmal rechts zum Bahnhof Weil am Rhein hinunter.

Touren-Charakter

Leichte Streckenwanderung, meist sonnig, auf markierten Natur- und Asphaltwegen durch Weinberge, Wiesen und Dörfer.

Beste Jahreszeit

Frühjahr und Herbst

Ausgangspunkt

Bahnhof Haltingen 270 m

Endpunkt

Bahnhof Weil am Rhein 265 m

Route

Bahnhof Haltingen – Gasthaus Dreiländerblick 0:30 Std. – Café Inka 0:10 Std. – Kirche Weil am Rhein 1:25 Std. – Bahnhof Weil am Rhein 0:55 Std.

Höchster Punkt

Café Inka 360m
Lust auf mehr?
Vergessene Pfade Kaiserstuhl und Markgräfler Land
Erlebe alle Touren aus dem Guide!
32 abwechslungsreiche Wanderungen im Kaiserstuhl und dem Markgräfler Land – abseits des Trubels, vor Ort recherchiert und detailliert beschrieben.
Bitte beachten!

Für die Richtigkeit und Aktualität der Angaben kann trotz größtmöglicher redaktioneller Sorgfalt keine Haftung übernommen werden. Insbesondere bei GPS Daten können Abweichungen nicht ausgeschlossen werden.
Sicher unterwegs: Ein glücklicher und erfolgreicher Tag in der Natur setzt nicht nur die richtige Vorbereitung, sondern auch auch verantwortungsbewusstes Handeln auf Tour voraus. Das solltet ihr bei der Tourenplanung immer beachten.