JBerg-Verlag
wandern

Wandern Schwarzwald: Schönwald – Genießerpfad Heilklima-Steig

Anspruch:
mittel
Dauer:
03:30 Std.
Länge:
11.5 km
Aufstieg:
220 m
Abstieg:
220 m

Im Wald Schwarzwaldluft genießen. Um Schönwald herum finden wir prächtige und urtümliche, ja fast mystisch wirkende Wälder. Die Bäume wachsen hier in verschiedenen Lebensstadien nebeneinander, Boden und liegende Stämme sind von Moos überzogen und auch dem Farn gefällt es hier. Durch diese Wälder führt ein Großteil dieser Wanderung, ansonsten bringt sie uns aber auch durch Wiesen und zu aussichtsreichen Punkten.

Beschreibung

Wir suchen uns im Zentrum einen Parkplatz, danach gehen wir zur Kirche. Zwischen dieser und dem Rathaus geht am Wanderschild Rathaus (1000 m) die Keplerstraße ab. An Haus Nr. 1 zweigen wir mit den Wanderzeichen rechts ab auf einen durch die Wiesen führenden Pfad. An der nächsten Straße halten wir uns links. Nach den Häusern gelangen wir auf einen Wiesenweg und kommen in den Wald.

Kurz darauf liegt rechts der kleine Steinweiher, hier werden wir nach links auf einen ansteigenden Pfad verwiesen. Er bringt uns zu einer Wiese mit dem Schild Halde (1005 m); dort haben wir die erste Aussicht dieser Tour. Wir orientieren uns rechts und erreichen nach etwas Anstieg am Waldrand das Schild Landpostberg (1043 m). Nun biegen wir links ab und wandern entlang der Wiese 100 Meter bis zum Schild Farnberger Weg (1040 m). Jetzt werden wir nach rechts in den Wald verwiesen.

Ein schmaler Pfad bringt uns zu einem breiteren unbefestigten Weg. Auf ihm gehen wir nach rechts zum Schild Adlerschanze West (1055 m). Nach links kommen wir zur Adlerschanze (1055 m).

Vorbei an der Schanze wandern wir zum Schild Jugendschanze (1045 m), wo wir links abbiegen. Vor dem Turm der Adlerschanze knickt der Pfad ab und bringt uns durch einen urtümlichen Wald zum Schild Auf der Höhe (1063 m). Hier am Waldrand vor der Wiese befindet sich ein guter Rastplatz mit Liegen und Blick über die Wiese.

Wir biegen rechts ab und wandern auf dem Wiesenpfad am Waldrand entlang bis zum gegenüber liegenden querstehenden Wald. Hier werden wir nach rechts verwiesen. Nun wandern wir wieder durch Wald bis zu einer Hütte vor einer Kreuzung und dem Schild Hinterer Straßwald (1070 m).

Geradeaus wandern wir weiter bis zu einem Querweg beim Schild Kaltenbach Nord (1065 m), wo wir uns links halten. Wir gehen nun auf einem Asphaltweg, passieren ein namenloses Wanderschild und zweigen kurz danach rechts ab auf einen Pfad. Dieser knickt bald rechts ab. Er geht schließlich in einen breiten Weg über und wir wandern, bis er stark abfällt. Hier weist uns das Schild nach links auf einen ansteigenden Naturweg.

Nach einiger Zeit sehen wir links im Wald Liegen zum Rasten, danach kommen wir zum Schild Bei der Katharinenhöhe (1060 m). Hier überqueren wir den Weg und wandern geradeaus im Wald weiter. Wo wir den Wald verlassen, haben wir über die Himmelswiese einen schönen Blick nach Schönwald. Es geht abwärts zu einem Querweg und dem Schild Himmelswiese (1015 m). Hier halten wir uns rechts in den Schotterweg. Nach kurzem Bergauf werden wir am Schild Beim Reinerweiher (1029 m) nach links auf einen Pfad verwiesen.

Gleich darauf erreichen wir einen Rastplatz mit Tisch, Bänken und Liege. Von hier aus hat man wieder einen schönen Blick nach Schönwald. Rechts liegt der kleine Reinerweiher. Das Wanderzeichen weist uns jetzt nach rechts und wir steigen wieder hinauf zu dem festen Weg, den wir vorhin verlassen haben. Dort biegen wir am Schild Reinerweiher Ost links ab. Etwas später, kurz vor den Häusern der Katharinenhöhe, wenden wir uns am Schild Reinerweiher West (1045 m) nach links.

Der Pfad bringt uns zu einem Asphaltsträßchen beim Schild Reinerquelle (1064 m). Wir biegen links ab und wandern eine Weile auf dem Sträßchen. Bald zweigen wir rechts von der Straße ab und gehen parallel zu ihr auf einem Pfad weiter. Kurz nach einem namenlosen Wanderschild biegen wir beim Schild Beim Kreuz (1060 m) links ab, überqueren die Straße und gehen zum Waldrand.

Wir wandern links an ihm entlang, dann biegen wir rechts ab und durchqueren den Wald. Nach ihm halten wir uns links, passieren beim Schild Neue Welt (1066 m) das Sträßchen und setzen unseren Weg im Wald fort. Nach ein paar Minuten verlassen wir den Wald nach rechts, halten uns dahinter rechts und wandern bis zu einem querenden Asphaltweg. Er bringt uns nach links zum Gasthaus.

Am Parkplatz vor ihm gehen wir nach rechts zum nächsten Gasthaus und dem Schild Escheck (1060 m). Wir biegen links ab, überqueren die Bundesstraße und wandern neben dem Sträßchen dahinter weiter. Nun geht es bis zum Waldrand auf einem Höhenrücken mit Aussicht nach links und rechts. Anschließend umgehen wir erst den Wald rechts, dann kommen wir nach dem Schild Unterschützenbad (1036 m) doch in diesen. Bald treffen wir auf das Sträßchen. Etwas weiter rechts steht das Schild Hippen (1040 m).

Hier biegen wir links ab und wandern abwärts durch den Wald. Vorbei am Schild Schaiben Mitte (1035 m) kommen wir zum Schild Schaiben Nord (1014 m), wo wir den Wald verlassen. Wir gehen auf dem Sträßchen nach links und an dem Haus vorbei. Danach wandern wir eine Weile durch eine Wiesenlandschaft auf einem wunderbar weichen Grasweg.

Schließlich werden wir am Schild Feissenhof (978 m) nach links verwiesen. Der Wiesenpfad knickt gleich rechts ab und führt uns hinauf zur Straße und dem Schild Baslertal (1025 m). Wir überqueren sie und gehen weiter zum Wald. In ihm stoßen wir auf einen Forstweg. Diesem folgen wir nach rechts zum Waldrand und dem Schild Ochsenhöhe (1010 m). Nun biegen wir links ab und wandern mit wunderbarem Blick auf Schönwald und vorbei an einer Liege und einer Riesenbank zum Schild Waldrand Ochsenhöhe (1008 m). Etwas später kommen wir in den Wald und wandern auf einem Pfad bis zu dessen Ende.

Dort biegen wir rechts ab zum Schild Dobelskilift (1002 m). Wir folgen dem festen Weg nach rechts zum Schild Wassertretstelle (988 m). Dann gehen wir nach links hinab zu dem Kneippbecken; hier und an dem kurzen Barfußpfad können wir uns die Füße abkühlen. Danach spazieren wir bis zum Solar-Freibad, dahinter gelangen wir nach rechts zur bereits sichtbaren Kirche.

Touren-Charakter

Wir wandern zu großen Teilen auf Pfaden, ansonsten auf Forstwegen. Kurze Abschnitte sind auch befestigt. In der Nähe des Ausgangspunktes liegt das Solar-Freibad.

Ausgangspunkt

Schönwald im Schwarzwald (Franz-Schubert-Str. 3, Parkmöglichkeiten gibt es an Rathaus, Kirche und Uhrmacher-Ketterer-Halle). GPS-Koordinaten: 48.100413, 8.200543

Endpunkt

Schönwald im Schwarzwald (Franz-Schubert-Str. 3, Parkmöglichkeiten gibt es an Rathaus, Kirche und Uhrmacher-Ketterer-Halle). GPS-Koordinaten: 48.100413, 8.200543

Route

Schönwald - Adlerschanze - Hinterer Straßwald - Katharinenhöhe - Escheck - Baslertal - Ochsenhöhe Schönwald

Adlerschanze

Die Adlerschanze geht auf das Jahr 1924 zurück und gehört zu den wenigen Schanzen, die im Besitz eines Vereins sind. Der Höhenunterschied zwischen dem Anlaufturm und dem Auslauf beträgt 105Meter.

Lust auf mehr?
Premiumwanderwege Schwarzwald
Erlebe alle Touren aus dem Guide!
Die schönsten Wanderungen des Schwarzwalds: wilde Bäche, malerische Ausblicke und einsame Wälder – zertifiziert vom Deutschen Wanderinstitut
Bitte beachten!

Für die Richtigkeit und Aktualität der Angaben kann trotz größtmöglicher redaktioneller Sorgfalt keine Haftung übernommen werden. Insbesondere bei GPS Daten können Abweichungen nicht ausgeschlossen werden.
Sicher unterwegs: Ein glücklicher und erfolgreicher Tag in der Natur setzt nicht nur die richtige Vorbereitung, sondern auch auch verantwortungsbewusstes Handeln auf Tour voraus. Das solltet ihr bei der Tourenplanung immer beachten.