Bruckmann CMYK quer
Vergessene / Entdecker Pfade
wandern

Wandern Schwarzwald: Rund um Schollach

Anspruch:
leicht
Dauer:
03:30 Std.
Länge:
11.5 km
Aufstieg:
310 m
Abstieg:
310 m

Wo Deutschlands erster Skilift stand. Zwischen den bekannten Ferienhochburgen Titisee-Neustadt und Triberg gelegen, geht es in Schollach eher beschaulich zu - scheint es sich mit einer Höhenlage von bis zu 1143Metern doch kaum als alpines Wintersportzentrum zu eignen. Dennoch hat der Ort vor über 100 Jahren Skigeschichte geschrieben.

Sanft geschwungene Wiesen und einzeln stehende Schwarzwaldhöfe prägen Schollach.wandern, leicht
Sanft geschwungene Wiesen und einzeln stehende Schwarzwaldhöfe prägen Schollach.© Annette Freudenthal, Lars Freudenthal
Beschreibung

Der Ausgangspunkt dieser Tour befindet sich direkt bei der Kirche von Schollach. Vom Parkplatz geht es über den »Alteweg« zu einer kleinen Kapelle und weiter mit der gelben Raute zum Öhlerhof. Auf diesem ersten Stück der Wanderung bestimmen sanft geschwungene Wiesen, die höher gelegenen Waldränder und mächtige Laubbäume entlang der kaum befahrenen Zufahrtsstraße das Landschaftsbild.

Beim Öhlershof zweigen wir links in ein Seitental ab. Nachdem wir den Unterengenbachhof passiert haben, geht die Straße beim Oberengenbachhof in einen Schotterweg über. Glich die Wanderung bisher eher einem gemütlichen Spaziergang (der auch im Winter gut zu machen ist), treibt uns der Abschnitt hinauf zum Reitsattel erste Schweißperlen auf die Stirn. Die Bank (wir hoffen, sie bleibt erhalten) am Waldrand kommt damit wie gerufen, um kurz zu verschnaufen.

Entlang des Waldrands kommen wir schließlich zum Reitsattel (1093 m). Auf der Anhöhe laden weitere Bänke zu einer Rast ein. Einen Besuch ist die Kapelle auf dem Reitsattel wert. Sie wurde zwischen 1994 und 1997 zu Ehren des heiligen Judas Thaddäus errichtet und steckt voller Symbolik.

Kurze oder lange Runde?

Auf dem Reitsattel haben wir die Wahl: Wer sich mit einer kurzen Runde begnügen will, passiert die Kapelle und kehrt über das Wintereck und den Sommerberg zurück nach Schollach.Alle anderen biegen bei der Kapelle links ab, überwinden im Wald den höchsten Punkt dieser Tour und treffen beim Eckert-Kreuz auf den Mittelweg. Diesem folgen wir links über das Hochberg-Bildstöckle zum Gasthaus Engel und weiter über »Käshof« bis Margrutt. Dort verlassen wir den Fernweg und kehren über das Rote Kreuz zurück zum Ausgangspunkt bei der Kirche von Schollach.

Alternativ kann man auch zwischen den Wegweisern Käshof und Margrutt links auf die K 4903 abbiegen und auf der Kreisstraße zurück nach Schollach laufen. In diesem Fall führt der Rückweg direkt am Schneckenhof und dem Standort des ersten Skilifts der Welt (s. Kasten) vorbei.

Touren-Charakter

Gemütliche Runde auf teils asphaltierten Hofzufahrten und überwiegend auf Wegen und Schotterwegen; bei wenig Schnee auch im Winter gut machbar

Beste Jahreszeit

April bis November

Ausgangspunkt

Kirche in Schollach (955m)

Endpunkt

Kirche in Schollach (955 m)

Route

Kirche in Schollach - Reitsattel 1Std. - Gasthaus Engel/Hochberg 45Min. - Schollach 1.45Std.; insgesamt 3.30Std.

Höchster Punkt

Kuppe (1130 m) südwestlich vomReitsattel

Weltpremiere im Quellgebiet der Donau

Als die Elektrizität bereits zu ihrem Siegeszug angesetzt hatte und zum Verschwinden der Mühlen beitrug, kam der damalige Wirt des Schneckenhofs, Robert Winterhalder, auf eine brillante Idee: Um den Berganstieg mit dem Rodel oder mit Schneeschuhen zu erleichtern, baute er die Zuganlage seiner Mühle so um, dass er seine Gäste mit Hilfe der Wasserkraft und einem Drahtseil den Berg hochziehen konnte. Die Bergstation war 280m von der Mühle entfernt, der Höhenunterschied betrug 32m. 1908 nahm Robert Winterhalder die Anlage in Betrieb – seine Konstruktion war damit der erste Skilift weltweit. Die Freude über die technische Errungenschaft währte aber nur kurz: Im Ersten Weltkrieg wurde der Lift in seine Einzelteile zerlegt, wegen der Materialknappheit eingeschmolzen und im Folgenden nicht wieder aufgebaut.

Lust auf mehr?
Vergessene Pfade Schwarzwald
Erlebe alle Touren aus dem Guide!
Einsame Steige, wenig begangene Pfade und fast vergessene Routen – ein besonderer Wanderführer für neue Entdeckungen im Mittelgebirge Schwarzwald.
Bitte beachten!

Für die Richtigkeit und Aktualität der Angaben kann trotz größtmöglicher redaktioneller Sorgfalt keine Haftung übernommen werden. Insbesondere bei GPS Daten können Abweichungen nicht ausgeschlossen werden.
Sicher unterwegs: Ein glücklicher und erfolgreicher Tag in der Natur setzt nicht nur die richtige Vorbereitung, sondern auch auch verantwortungsbewusstes Handeln auf Tour voraus. Das solltet ihr bei der Tourenplanung immer beachten.