Bruckmann CMYK quer
Vergessene / Entdecker Pfade
wandern

Wandern Schwarzwald: Panorama und alte Kapelle

Anspruch:
leicht
Dauer:
02:50 Std.
Länge:
8.5 km
Aufstieg:
260 m
Abstieg:
260 m

Das historische Dorf Wasenweiler. Diese Wanderung verläuft in Teilen auf herrlichen Panoramawegen, die den Blick auf eine lange Schwarzwaldkette, den Tuniberg und Freiburg erlauben. Der Weg passiert die Vituskapelle aus dem Hochmittelalter. Durch das Mühletal wird das Liliental zugänglich.

Die Kirche Mariae Himmelfahrt wurde im Weinbrenner-Stil erbaut.wandern, leicht
Die Kirche Mariae Himmelfahrt wurde im Weinbrenner-Stil erbaut.© Rainer D. Kröll
Beschreibung

Zum Dorfbrunnen

Vom  Bahnhof Wasenweiler starten wir in Richtung Liliental auf der Merdinger Straße bis zur Unteren Dorfstraße. Dort wenden wir uns nach links zum Dorfbrunnen.

Zur St. Vituskapelle

Vom Brunnen aus links bringt uns der Kaiserstuhlweg auf den Panoramaweg hinauf. An einer T-Kreuzung nach einer Rechtskurve folgen wir dem Wegweiser zur Vituskapelle nach links. Am Ende des asphaltierten Wegteils führt links ein kleiner Pfad hinab. Durch den Friedhof kommen wir zur St. Vituskapelle.

Zum unteren Fischweiher

Danach wandern wir wieder den Wirtschaftsweg hinauf, nehmen aber nun nicht den kleinen Pfad. An einer asphaltierten T-Kreuzung weiter oben wenden wir uns nach links und an der Gabelung schlagen wir den linken Weg ein, der direkt auf den Sendemast auf dem Totenkopf zuläuft. Im Wald geht die Spur in einen Pfad über. Dann, wieder auf einer modernen Schlepperspur, steigen wir an einer T-Kreuzung nach links hinab und gehen unten auf einem besseren Weg eben nach rechts. Wir erreichen den Unteren Fischweiher mit Picknickplatz. Hier könnten wir nach 250 m das Gasthaus Lilie und das Arboretum Liliental besuchen.

Zum Wegweiser »Gagenhart«

Wir steigen nun aber geradeaus den steilen Hohlweg in Richtung Gagenhart hinauf. Auf dem Bergrücken gehen wir am Wegweiser »Gagenhart« nach rechts in Richtung Wasenweiler.

Zum Bahnhof Wasenweiler

Am herrlichen Aussichtspunkt Schwarzwaldblick zeigen sich der Tuniberg, Freiburg und die lange Kette des Schwarzwaldes.

Der Panoramaweg mündet nach links hinunter auf ein Asphaltsträßchen, dem wir entlang der Reben weiter geradeaus folgen. An einer T-Kreuzung vor einer Ruhebank zeigen uns die Markierungen gelbe Raute und oranger Punkt die Richtung geradeaus über einen Wiesenstreifen zu einer Treppe. An einer Kreuzung von Asphaltwegen bringt uns der blaue Wegweiser »Panoramaweg« geradeaus weiter. Rechts des Aussichtsplatzes führt der historische Hohlweg nach Wasenweiler hinunter. Auf der Hauptstraße wandern wir nach rechts und an der Straßengabel nach links auf der Unteren Dorfstraße in Richtung Bahnhof. Kurz vor dem Gasthaus »Sonne« biegen wir nach links in die Merdinger Straße und erreichen den Bahnhof Wasenweiler.

Touren-Charakter

Leichte, meist sonnige Panoramatour auf markierten Natur- und Asphaltwegen durch Weinberge und Wälder

Beste Jahreszeit

Frühjahr und Herbst

Ausgangspunkt

Bahnhof Wasenweiler 190 m

Endpunkt

Bahnhof Wasenweiler 190 m

Route

Aufstieg: Bahnhof Wasenweiler – Dorfbrunnen 0:15 Std. – St. Vituskapelle 0:25 Std. – Unterer Fischweiher 0:55 Std. – Wegweiser Gagenhart 0:15 Std. Abstieg: Wegweiser Gagenhart – Bahnhof Wasenweiler 1:00 Std.

Höchster Punkt

Wegweiser Gagenhart 360m

Die St. Vituskapelle

Auf der Landstraße nach Ihringen ist man schnell an der unscheinbaren St. Vituskapelle aus dem Hochmittelalter vorbeigefahren. Aber in ihrem Innern verbirgt sich ein echter Kunstschatz. Die Fresken aus dem 15. Jahrhundert zeigen neben den Aposteln das Leben und das Martyrium des Heiligen Vitus. Interessant sind auch der mittelalterliche Altar und das Sakramentshäuschen aus dem Jahr 1507. Dabei drohte die Kirche 1850 einzustürzen. Erst seit der Restaurierung in jüngster Zeit erstrahlen die Fresken in ihrem heutigen Glanz. Besichtigung anmelden, Tel. 07668 / 50 58.

Lust auf mehr?
Vergessene Pfade Kaiserstuhl und Markgräfler Land
Erlebe alle Touren aus dem Guide!
32 abwechslungsreiche Wanderungen im Kaiserstuhl und dem Markgräfler Land – abseits des Trubels, vor Ort recherchiert und detailliert beschrieben.
Bitte beachten!

Für die Richtigkeit und Aktualität der Angaben kann trotz größtmöglicher redaktioneller Sorgfalt keine Haftung übernommen werden. Insbesondere bei GPS Daten können Abweichungen nicht ausgeschlossen werden.
Sicher unterwegs: Ein glücklicher und erfolgreicher Tag in der Natur setzt nicht nur die richtige Vorbereitung, sondern auch auch verantwortungsbewusstes Handeln auf Tour voraus. Das solltet ihr bei der Tourenplanung immer beachten.