Panoramawege/ Hochgefühl

Wandern Schwarzwald: Hoch über dem ­Bernecktal

Von Schramberg zu zwei Burgfelsen. Diese Tour zählt zu den Wanderungen, bei denen wir uns die Aussichten hart erarbeiten müssen. So prägen dichte Wälder die Berghänge östlich der Schiltach. Nach dem Aufstieg zur ehemaligen Burg Berneck aber wird die Mühe mit Ausblicken zu den benachbarten Hochflächen sowie bis zur Schwäbischen Alb belohnt.

Beschreibung

Ab dem Berneckstrand (Bushaltestelle) nutzen wir die Berneckstraße bis zum Ortsrand von Schramberg, wechseln auf den Pfad oberhalb der Straße und biegen beim Bildstock links zur Falkensteiner Kapelle ab. Direkt unterhalb der Kapelle biegen wir rechts Richtung Unter-Tischneck ab. Auf einem weichen Waldpfad geht es zunächst leicht bergauf. Sowie der Pfad in eine Forststraße mündet, sehen wir jenseits der Schiltach die Reste der Ruine Falkenstein.

Auf dem Heuwegle

Nachdem wir die wenigen Häuser von Raustein passiert haben, lassen wir den Waldsportplatz rechts liegen. Über zwei Kurven führt der Weg zum Wegweiser »Raustein / Waldsportplatz«. Dort – sowie auch beim Wegweiser »Allmendweg« – zweigen wir rechts ab, sodass wir auf dem Heuwegle weiter an Höhe gewinnen. Wo eine Bank bei Gruebe zum Verweilen einlädt, zweigen wir links mit dem Heuwegle auf den schmaleren Weg ab. Das Heuwegle verläuft zwar auch hier im Wald, der nächste Abschnitt bis zur ehemaligen Burg Berneck ist aber angenehm zu laufen. Der Aufstieg auf den Standort der einstigen Ruine ist mit Drahtseilen gesichert.

Auf und Ab zur Ruine Ramstein

Nach dem Abstecher wechseln wir auf den Katzenpfad, dem wir zum 1,2 Kilometer entfernten Tisch­neck folgen. Während nördlich von uns einige Kuppen des Mittleren Schwarzwalds zu sehen sind, reicht die Sicht bei klarer Luft nach Osten über die Hochfläche bis zur Schwäbischen Alb. Wenige Schritte, bevor der Weg in die Straße übergeht, folgen wir dem Katzenpfad nochmals durch den Wald zur Benediktenhöhe. Dort treffen wir auf den Ostweg, den wir beim Wegweiser »Oberer Tischneck« aber auch schon wieder verlassen, um der gelben Raute über »Kalkmühle« (dort rechts) erst hinab nach Berneck an die Schiltach, dann steil bergauf zur Ruine Ramstein zu folgen.Über die Ramsteiner Höhe

Wo der Pfad oberhalb des Felsens auf die Zufahrt zum Käppelehof trifft, laufen wir an der Kapelle und dem Hof vorbei, um danach zur Ramsteiner Höhe abzubiegen. Bis zur Kornelishöhe bleiben wir auf dem breiten und bequem zu wandernden Weg. Ab dort erfolgt der Rückweg rechts über Hinterramstein und das Ramsteiner Loch, bis wir nahe der Falkensteiner Kapelle auf die Straße treffen und uns links noch wenige Schritte vom Berneckstrand trennen. Wer möchte, kann auf diesem letzten Abschnitt noch einen Abstecher zur Burgruine Falkenstein mit in die Runde einbauen.

Nach dem zunächst waldreichen Anstieg erfordern die Zugänge zu den Aussichtspunkten zu den ehemaligen Burgstandorten ein gutes Maß an Trittsicherheit.

April bis Oktober

Berneckstraße in Schramberg, 460m

Berneckstraße in Schramberg, 460 m

Bereich Ramsteiner Höhe, 829 m
Panoramawege Schwarzwald
Wandern im Schwarzwald macht glücklich. Ob wildromantische Schluchten, Panoramawege oder Familienwanderung – dieser Wanderführer hat das Passende.