JBerg-Verlag
wandern

Wandern Schwarzwald: Genießerpfad Himmelbergrunde

Anspruch:
mittel
Dauer:
03:00 Std.
Länge:
10.3 km
Aufstieg:
220 m
Abstieg:
220 m

Blick zu Baar und Schwäbischer Alb. Die Tour fängt gleich mit einer richtigen Panoramastrecke an, die den Blick über die Baar, auf einen großen Teil des von Osten her sichtbaren Mittleren und südlichen Schwarzwalds, bei klarem Wetter sogar bis zu den Schweizer Alpen bietet. Danach wandern wir zwischen Wiesen, Hecken, Feldern und durch Waldstücke, immer wieder mit weiteren schönen Blicken auf die Umgebung.

Beschreibung

Direkt am offiziellen Ausgangspunkt des Wanderwegs gibt es keine Parkmöglichkeiten. Wir parken als Autofahrer deshalb etwas weiter oben an der Verzweigung der Haugenrainstraße mit der Bühlstraße. Von dort spazieren wir in der Bühlstraße in den Ort bis zur Bushaltestelle, wo diejenigen Wanderer beginnen, die mit dem Bus angereist sind.

Hier biegen wir in die Haugenrainstraße ab. Bereits jetzt bietet sich uns ein herrlicher Blick nach links über die Baar bis zum Schwarzwald. Wir folgen der Straße weiter durch das Wohngebiet, halten uns an einer Verzweigung rechts und kommen zum Straßen­ende. Dort werden wir mit den Wanderzeichen nach links auf einen schmalen Weg verwiesen, der uns ins Feriendorf führt.

Wir folgen dem Igelweg, dann dem Fuchsweg, gleich darauf dem Schmetterlingsweg nach rechts. Kurz danach verlassen wir die Feriensiedlung und wandern durch eine idyllische Landschaft mit Wiesen und Hecken und einem immer prächtiger werdenden Ausblick über die Baar zum Schwarzwald. An einem querenden Weg werden wir nach links verwiesen. Oberhalb einer Wiese geht es mit freiem Blick weiter bis zu zwei Bänken. Hier biegen wir rechts ab und kommen zum Waldrand.

Nun steigt es kurz steil an, danach wandern wir ab dem Wanderschild Stockacker (872 m) eben zwischen Feldern weiter. Bald erwartet uns ein Rechts-links-Knick. Auf einem breiten Feldweg kommen wir zu einem querenden Asphaltweg, danach geht es auf einem Grasweg weiter, jetzt am Waldrand entlang.

Nach einer Rechtskurve geht es scharf links in den Wald. Wo wir kurz zum Waldrand kommen, zieht unser Weg nach rechts, dann nach links und auf einen bequemen Pfad. Bald verlassen wir den Wald und wandern über eine Wiese. Kurz darauf biegen wir beim Schild Beim Röhrenbrunnen (861 m) rechts ab. Auf einem Schotter-, dann einem Asphaltweg geht es nun abwärts. Wo nach einer Linkskurve der Schotter wieder beginnt, werden wir nach rechts auf einen Wiesenweg verwiesen. Nun geht es hinab in ein Tal und zum Waldrand. Hier biegen wir links ab.

Der Weg steigt jetzt an zur Straße K5919, wobei wir einen schönen Blick nach Talheim haben. Nach ihr wandern wir auf einem Schotterweg in den Wald. Bald wird es eben und wir gehen eine Weile bis zum Schild Lindensteige (834 m). Hier halten wir uns rechts, dann mit dem Wanderzeichen blaue Raute gleich noch einmal rechts in den Schotterweg. Nach ein paar Minuten werden wir nach links auf einen Pfad verwiesen. Nun steigt es wieder an.

Wir überqueren einen Forstweg und erreichen bald den Waldrand. Hier steht das Schild Beerenzipfel (901 m), außerdem haben wir einen schönen Blick auf Ippingen. Wir biegen rechts ab und kommen wieder in den Wald. An der Verzweigung gehen wir auf dem Naturweg geradeaus weiter, nun wieder ansteigend. Nach einer ebenen Strecke erreichen wir das Schild Himmelberg (941 m). Rechts stehen auch eine Schutzhütte, Tische und Bänke. Leider hält die Aussicht aber nicht, was die Werbung verspricht, denn sie ist ziemlich zugewachsen.

Danach folgen wir dem Weg abwärts. Kurz darauf werden wir aber nach links verwiesen. Es geht auf einem Pfad steil abwärts. Nach dem Wald biegen wir rechts ab und wandern auf einem Feldweg entlang der Wiesen. Jetzt haben wir auch wieder den weiten Blick Richtung Schwarzwald.

Bald führt uns unser Weg nach links. Es geht auf die Kirche von Öfingen zu. Vor dem Schild Himmelsgraben (837 m) knickt der Wanderweg rechts, dann gleich wieder links ab. Kurz darauf folgen wir einem Wiesenweg nach rechts und sofort wieder nach links und kommen direkt vor die Häuser von Öfingen. Wir halten uns rechts, der Weg knickt links ab und bringt uns zur Durchgangsstraße. Rechts liegt die Bushaltestelle, zum Parkplatz folgen wir der Bühlstraße noch kurz aufwärts.

Touren-Charakter

Wir wandern auf festen Wegen und Pfaden.

Ausgangspunkt

Öfingen (Haugenrainstr. 22). GPS-Koordinaten: 47.999309, 8.634603

Endpunkt

Öfingen (Haugenrainstr. 22). GPS-Koordinaten: 47.999309, 8.634603

Route

Öfingen/Bushaltestelle Bühlstraße - Haugenrain - Straße - Beerenzipfel - Himmelberg - Öfingen

Lust auf mehr?
Premiumwanderwege Schwarzwald
Erlebe alle Touren aus dem Guide!
Die schönsten Wanderungen des Schwarzwalds: wilde Bäche, malerische Ausblicke und einsame Wälder – zertifiziert vom Deutschen Wanderinstitut
Bitte beachten!

Für die Richtigkeit und Aktualität der Angaben kann trotz größtmöglicher redaktioneller Sorgfalt keine Haftung übernommen werden. Insbesondere bei GPS Daten können Abweichungen nicht ausgeschlossen werden.
Sicher unterwegs: Ein glücklicher und erfolgreicher Tag in der Natur setzt nicht nur die richtige Vorbereitung, sondern auch auch verantwortungsbewusstes Handeln auf Tour voraus. Das solltet ihr bei der Tourenplanung immer beachten.