JBerg-Verlag
wandern

Wandern Schwarzwald: Genießerpfad Gauchachschlucht

Anspruch:
mittel
Dauer:
02:00 Std.
Länge:
5.6 km
Aufstieg:
130 m
Abstieg:
130 m

Idyllischer Bach in wilder Natur. Die Gauchachschlucht gehört zu den schönsten Teilen der wilden Wutachschlucht. In ihr wandern wir ein Stück, vorbei an Wasserfällen, romantisch bemoosten Baumstämmen im Wasser und durch eine wilde Natur, die urwaldartig wirkt. Die Wanderung ist zwar kurz, da man in der Schlucht aber vorsichtig und damit eher langsam wandert, nimmt sie einige Zeit in Anspruch.

Beschreibung

Vom Parkplatz aus wandern wir am Wanderschild in Richtung »Gauchachschlucht« nach Süden. Wir orientieren uns am Schild Gauchach und dem Logo der Genießerpfade. Vorerst fällt der Weg immer, erst am Waldrand entlang auf einem Asphaltweg, danach auf einem Schotterweg, der uns in den Wald führt. Weiter bergab gehend, erreichen wir die tief eingeschnittene Gauchachschlucht. Am Schild Burgmühle (625 m) biegen wir rechts ab und kommen zur Burgmühle.

Vorbei am ehemaligen Turbinenhaus und dem Wanderheim wandern wir nun durch die wilde Schlucht, mal links, mal rechts des Baches. Wir sehen Wasserfälle, Baumstämme, die im Bachbett liegen, und müssen sogar einmal ein Wegstück oberhalb der Gauchach passieren, das mit einem Drahtseil gesichert ist. Die 1939 wegen ihrer landschaftsgeschichtlichen und geologischen Besonderheiten sowie ihrer artenreichen Tier- und Pflanzenwelt unter Schutz gestellte Gauchachschlucht zählt zu den ältesten Naturschutzgebieten des Landes. Man wandert durch eine grandiose Urlandschaft mit Wasserfällen und wilden Wäldern.

Nach einiger Zeit kommen wir am Schild Grünburg (648 m) vorbei und treffen kurz darauf auf das Schild Lochmühle (640 m). Hier folgen wir mit der Beschilderung Wanderparkplatz Mundelfingen dem scharf rechts abgehenden Weg, der anfangs parallel oberhalb des Weges, auf dem wir hergewandert sind, verläuft. Er knickt kurz darauf links ab; nun wandern wir links des Balgenbächles. Am Schild Am Balgenbächle (652 m) gehen wir nach rechts über eine Brücke.

Der Weg zieht darauf nach rechts, steigt an und bringt uns aus dem Wald. Dort gehen wir noch kurz geradeaus weiter, dann biegen wir links ab auf einen Asphaltweg. Wo dieser eine Rechtskurve beschreibt, wandern wir geradeaus auf einem Wiesenweg steil den Berg hinauf. Oben kommen wir durch einen Gehölzstreifen, danach gehen wir auf dem Wiesenweg nach rechts zurück zum Wanderparkplatz.

Touren-Charakter

Vor und nach der Schlucht wandern wir auf festen Wegen, in der Schlucht auf einem schmalen Pfad, der einmal mit einem Seil gesichert ist. Bei Feuchtigkeit kann es rutschig sein.

Ausgangspunkt

Hüfingen-Mundelfingen (Wanderparkplatz Burgmühlenweg). GPS-Koordinaten: 47.870934, 8.453138

Endpunkt

Hüfingen-Mundelfingen (Wanderparkplatz Burgmühlenweg). GPS-Koordinaten: 47.870934, 8.453138

Route

Mundelfingen (Wanderparkplatz) - Burgmühle - Gauchachschlucht - Lochmühle - Wanderparkplatz

Burgmühle

Die heute denkmalgeschützte Burgmühle wurde erstmals 1475 erwähnt, ist aber vermutlich viel älter. An sie waren die Einwohner von Bachheim gebannt, das heißt, sie durften nur hier ihr Getreide mahlen. Durch schlechte Ernten, Einquartierungen französischer und österreichischer Truppen und andere Schicksalsschläge erlitt sie oft herbe Verluste. So wurde sie allein 1832 dreimal überschwemmt. Nach Auflösung des Mühlenbanns 1848 blieben auch die Kunden aus. Danach diente sie als Gipsmühle, Hanfreibe und Drechslerei. Nach Schäden durch ein Hochwasser 1895 wurde der Betrieb eingestellt.

Lust auf mehr?
Premiumwanderwege Schwarzwald
Erlebe alle Touren aus dem Guide!
Die schönsten Wanderungen des Schwarzwalds: wilde Bäche, malerische Ausblicke und einsame Wälder – zertifiziert vom Deutschen Wanderinstitut
Bitte beachten!

Für die Richtigkeit und Aktualität der Angaben kann trotz größtmöglicher redaktioneller Sorgfalt keine Haftung übernommen werden. Insbesondere bei GPS Daten können Abweichungen nicht ausgeschlossen werden.
Sicher unterwegs: Ein glücklicher und erfolgreicher Tag in der Natur setzt nicht nur die richtige Vorbereitung, sondern auch auch verantwortungsbewusstes Handeln auf Tour voraus. Das solltet ihr bei der Tourenplanung immer beachten.