Wandern Schwarzwald: Durch die Lösshohlgassen

Die historische Eichgasse bei Bickensohl. Die landschaftlich wertvollsten Teile um Bickensohl sind die Lösshohlgassen, die bei dieser Wanderung durchschritten werden. Sie entstanden durch jahrhundertelange Nutzung. Die Tour erfordert Ausdauer, denn die Wege verlaufen durch viele Täler und Höhen.

In der romantischen Lösshohlgasse oberhalb der Ensentalhüttewandern, leicht
In der romantischen Lösshohlgasse oberhalb der Ensentalhütte© Rainer D. Kröll
Beschreibung

Zur Eichgasse

Von der A Winzergenossenschaft starten wir nach Westen am Restaurant Rebstock vorbei geradeaus über die Kreuzung, gehen am Briefkasten links die Straße hoch und biegen am letzten Haus links in die berühmte 1 Eichgasse.

Zum Strümpfeköpfle In der Eichgasse halten wir uns an der ersten Gabelung rechts und an der zweiten Kreuzung links. An dem Abzweig nach der Eichgasse wandern wir in spitzem Winkel links aufwärts. Vor »Arnos Hütte« gehen wir rechts hinauf und in der Rechtskehre geradeaus auf kleinem Pfad weiter im Wald hoch. Die Grillhütte 2 Strümpfeköpfle ist ein guter Picknickplatz mit schöner Aussicht.

Zur Kreuzung Roßläger

Unterhalb der Hütte laufen wir leicht abwärts. An einer Kreuzung im Wald geht es links aufwärts und wir kommen zur 3 Kreuzung Roßläger.

Zur Kreuzung Obermatten Nun steigen wir nach rechts durch Wald und durch Reben wieder hinunter. An einer Kreuzung in den Weinbergen wandern wir links und an einer Kreuzung nach einer Bank ebenfalls links. An den ersten Häusern von Bickensohl erreichen wir die 4 Kreuzung Obermatten.

Zur Ensentalhütte

An diesem Abzweig gehen wir in spitzem Winkel nach links und gleich nochmals nach links. Dann steigen wir nach 100 m rechts den steilen Pfad mit Geländer hinauf und folgen einem Asphaltsträßchen hoch zur 5 Ensentalhütte.

Zur Winzergenossenschaft

Von der Hütte aus gesehen, müssen wir am rechten Rand der Wiese in die versteckte Lösshohlgasse finden. An einer Kreuzung nach dem Wald wenden wir uns nach rechts und kommen am Aussichtsplatz Rischbühl vorbei. An der folgenden Kreuzung nehmen wir den zweiten Weg nach links und an einer dreifachen Weggabel ebenfalls den linken Weg.

An der folgenden T-Kreuzung müssen wir links und an einer letzten Kreuzung kurz vor dem Sendemast dann rechts hinunter. Nun wandern wir immer geradeaus die historische Blachengasse mit ihren blühenden Böschungen abwärts und queren schließlich die Straße nach Achkarren. An einem Strommast rechts vorbei, bleiben wir an der Terrassenkante und nehmen dann an einer Kreuzung den kleinen Pfad rechts hinunter nach Bickensohl. Auf der Hauptstraße geht es rechts und wir erreichen wieder den Parkplatz vor der E Winzergenossenschaft.

Leichte, meist sonnige Tour auf markierten Natur- und Asphalt-­wegen durch Weinberge, Wälder und Dörfer

Frühjahr und Herbst

Winzergenossenschaft Bickensohl 265 m

Aufstieg: Winzergenossenschaft – Eichgasse 0:10 Std. – Strümpfe- köpfle 0:35 Std. – Kreuzung Roß- läger 0:35 Std. Abstieg: Kreuzung Roßläger – Ober- matten 0:25 Std. – Esentalhütte 0:20 Std. – Winzergenossenschaft 1:05 Std.

Roßläger 410m

Historische Lösshohlgassen

Entstanden sind die bis zu 25 m tiefen Gassen durch die jahrhundertelange Nutzung der Wege. Wagenräder und Regen ließen den Löss erodieren und abschwemmen. Der Anfangspunkt der Lösshohlgassen liegt im 7. Jahrhundert. Im Kaiserstuhl gibt es heute nur noch 100 Hohlwege, in denen eine eigene charakteristische Pflanzen- und Tierwelt existiert. Ökologisch wertvoll sind insbesondere die großen blanken Lössflächen. Auf ihnen wachsen Kaiserstuhlanemonen, Sonnenröschen, Gamander, Kugelblumen und andere seltene Pflanzen. Unzählige Löcher zeugen von der Bruttätigkeit solitär lebender Insekten.

Vergessene Pfade Kaiserstuhl und Markgräfler Land
32 abwechslungsreiche Wanderungen im Kaiserstuhl und dem Markgräfler Land – abseits des Trubels, vor Ort recherchiert und detailliert beschrieben.