Wandern Schwarzwald: Die Lösshohlgassen um Bickensohl

Die landschaftlichen Höhepunkte um Bickensohl sind zweifellos die tiefen Lösshohlgassen, die allesamt bei dieser Wanderung durchschritten werden. Obwohl die Tour nicht sehr lang ist, erfordert sie doch Ausdauer, denn die Wege laufen durch viele Täler und über viele Höhen hinweg.

Beschreibung

Die schönsten Wege um Bickensohl sind die einzigartigen Lösshohlgassen, die vom gut ausgeschilderten Lösshohlwegepfad erschlossen werden. Unsere Tour folgt diesen Markierungen und muss deshalb nicht an allen Stellen genau beschrieben werden. Vom Parkplatz vor der Winzergenossenschaft Bickensohl  beginnen wir die Rundwanderung in westliche Richtung, am Hotel Rebstock vorbei, geradeaus in Richtung Eichgasse. Dann gehen wir am Briefkasten nach links die Straße hoch und biegen am letzten Haus links in die berühmte Eichgasse  (0:10 Std.) ein.

In der Folge halten wir uns strikt an die Beschilderung des Lösshohlwegepfads und erleben dabei die Aussicht auf den Totenkopf, Achkarren und Burkheim. Die Grillhütte auf dem Stümpfleköpfle  (0:40 Std.) ist ein guter Picknickplatz mit schöner Sicht. Das nächste Zwischenziel ist der Dachsbuck, an dem wir nach rechts nach Bickensohl hinuntergehen. Aber an einem Jagdansitz mit Tarnnetz geht es nach links wieder steil aufwärts. Am Wegpunkt mit dem Namen Roßläger  (1:20 Std.) steigen wir nach rechts durch Wald und durch Reben wieder steil hinunter. Wir achten wieder genau auf die Wegweisung des Lösshohlwegepfads.

Am Schild »Obermatten«  (1:45 Std.) wandern wir in spitzem Winkel nach links und steigen nach 100 Metern den steilen Pfad mit Geländer zur Ensentalhütte  (2:05 Std.) hinauf. Wieder durch eine Lösshohlgasse kommen wir auf den Aussichtsplatz Rischbühl hoch, dann geht es hinunter auf die historische Blachengasse, wo wir die Straße nach Achkarren überqueren. Zuerst an einer Terrassenkante entlang und dann einen kleinen Pfad hinunter, und wir sind wieder in Bickensohl. Auf der Hauptstraße biegen wir nach rechts ab, und erreichen bald wieder den Parkplatz vor der Winzergenossenschaft Bickensohl (3:00 Std.), in der es gute Weine gibt. Berühmt sind die Bickensohler Weinbauern für den hervorragenden Ausbau der milden, frischen Grauburgunder mit feiner Säure – ein Tropfen, der immer wieder gut schmeckt.

Mehrere steile Auf- und Abstiege, teils in schattigem Wald, teils sonnige Weinbergwege

Bickensohl

Bickensohl, Parkplatz vor der Winzergenossenschaft Bickensohl (GPS: N48°04'43.2' E07°38'44.2')

Zeit zum Wandern Kaiserstuhl und Markgräflerland
Reiche Natur, dichter Wald, Weinberge und Panorama – dieser Wanderführer hat die schönsten Touren rund um Kaiserstuhl und Markgräfler Land für Sie.