Wandern Schwarzwald: Der Wasenweiler­-Panoramaweg

Diese Wanderung verläuft in weiten Teilen auf herrlichen Pano­ramawegen, die den Blick auf eine lange Schwarzwaldkette, Tuniberg und Freiburg erlauben. Durch das Mühletal wird das Arboretum im Liliental zugänglich. Botanisch interessierte Wanderer werden sich dort länger aufhalten.

Beschreibung

Vom Bahnhof Wasenweiler  startet diese Wanderung in Richtung Liliental auf Schachenweg und Merdinger Straße bis zur Unteren Dorfstraße. Dort wenden wir uns links zum Dorfbrunnen  (0:15 Std.). Der Kaiser­stuhlweg vom Brunnen aus links hinauf und der Burgunderweg bringen uns auf den Panoramaweg hoch. An einer T-Kreuzung folgen wir dem Wegweiser zur Vituskapelle nach links, steigen dann den kleinen Pfad hinunter und auf dem Weinbergweg nach rechts hinauf. An der höchsten Stelle des Weges, aber noch einige Hundert Meter vor dem Böselsbergs steht der Wegweiser Wasenweiler  (0:55 Std.). Fünf Meter vorher gehen wir links den Wiesenweg hinunter, der dann gleich in eine Treppe übergeht. Unten im Mühletal nehmen wir den Weg vor dem Schießstand nach rechts. Nach 1,8 Kilometern steigen wir nach links ein paar Meter hinunter zum Unteren Fischweiher  (1:45 Std.) mit Picknickplatz. Wer Durst hat, kann einen 250 Meter langen Abstecher hinauf zum Gasthof Lilie machen.

Nach dem Fischweiher setzen wir unseren Weg nach rechts fort, entlang der zum Arboretum Liliental gehörigen Baum- und Straucharten mit Hinweistafeln. Nach dem Oberen Fischweiher wandern wir nach rechts auf dem Gagenhardweg durch Wald immer steiler aufwärts. An einer T-Kreuzung bleiben wir auf ebenem Weg geradeaus und genießen gleich rechts die Aussicht auf den Totenkopf. Der gut ausgebaute Forstweg endet abrupt an einer Wendestelle, aber links gibt es einen kleinen Pfad den Hang durch Buchenwald hinunter auf einen kleinen Seitentalweg, dem wir nach links hoch folgen. Am Wegweiser Gagenhart  (2:30 Std.) biegen wir nach rechts ab. Bestimmt verweilen wir am herrlichen Aussichtspunkt Schwarzwaldblick. Tuniberg, Freiburg und der Schwarzwald liegen vor uns.

Der schöne Panoramaweg mündet auf ein Asphaltsträßchen, dem wir zwischen Wald und Reben weiter geradeaus folgen. An einer T-Kreuzung vor einer Ruhebank zeigt uns die Markierung gelbe Raute die Richtung über einen Wiesenstreifen zu einer Treppe. Der blaue Wegweiser »Panoramaweg« bringt uns über eine weitere Treppe und einen sehr schmalen Pfad durch eine erstaunliche Lössschlucht hinunter. Schließlich kommen wir an der Gedenkkapelle in Wasenweiler heraus und gehen auf der Hauptstraße weiter. Nach 50 Metern wandern wir links vor dem Geländer in die Untere Dorfstraße. Kurz vor dem Gasthaus Sonne am Dorfbrunnen  (3:35 Std.) biegen wir nach links in die Merdinger Straße und sind dann in 15 Minuten am Bahnhof Wasenweiler  (3:50 Std.) zurück.

Die St. Vituskapelle

Auf der Landstraße nach Ihringen ist man schnell an der unscheinbaren St. Vituskapelle aus dem Hochmittelalter vorbeigefahren. Aber in ihrem Innern verbirgt sich ein echter Kunstschatz. Die Fresken aus dem 15. Jahrhundert zeigen neben den Aposteln das Leben und das Martyrium des heiligen Vitus auf. Weiteres Interesse findet der mittelalterliche Altar und das Sakramentshäuschen aus dem Jahr 1507. Besichtigungswunsch unter Tel. Nr.: 07668/50 58 anmelden.

Sonnige und schattige Wege und Pfade auf Kies und Asphalt. Wegen der Lössschlucht nur bei Trockenheit empfohlen

Wasenweiler

Parkplatz vor dem Bahnhof Wasenweiler (GPS: N48°02'48.3' E07°41'12.8')

Zeit zum Wandern Kaiserstuhl und Markgräflerland
Reiche Natur, dichter Wald, Weinberge und Panorama – dieser Wanderführer hat die schönsten Touren rund um Kaiserstuhl und Markgräfler Land für Sie.