Bruckmann CMYK quer
Panoramawege/ Hochgefühl
wandern

Wandern Schwarzwald: Buchkopfturm Oppenau

Anspruch:
leicht
Dauer:
02:45 Std.
Länge:
8.5 km
Aufstieg:
300 m
Abstieg:
300 m

Von Zuflucht zur Renchtalhütte. Mit seinen acht Stockwerken eröffnet uns der Buchkopfturm die Sicht vom Schwarzwald über die Rheinebene zu den Vogesen. Von dort geht es weiter zur Renchtalhütte, deren Lage sich einfach nur mit traumhaft beschreiben lässt.

Schöne Aussichten für Genießer: Himmelsliege beim Buchkopfturm wandern, leicht
Schöne Aussichten für Genießer: Himmelsliege beim Buchkopfturm© Lars Freudenthal, Annette Freudenthal
Beschreibung

Der Einstieg zu dieser Runde befindet sich westlich vom Natur- und Sporthotel Zuflucht. Von hier folgen wir dem Renchtalsteig in etwa parallel zur L 92 zum Rossbühl. Auf diesen ersten Metern passieren wir die Reste einer Schwedenschanze. Beim Rossbühl – hier befindet sich eine zweite Parkmöglichkeit – lohnt sich ein Abstecher zum Startplatz der Gleitschirmflieger.

Buchkopfturm und Renchtalhütte

Anschließend folgen wir dem Renchtalsteig durch den Wald. Wo unser Weg in einen breiteren Forstweg mündet, biegen wir erst links, knapp 100 Meter weiter beim Wegweiser »Kohlgrube« rechts zum Buchkopfturm ab. Bald taucht der 28 Meter hohe Turm vor uns auf. Während unten Himmelsliegen zum Verweilen einladen, bieten die einzelnen Etagen des Weißtannenturms einen beeindruckenden Rundumblick über weite Teile des Schwarzwalds sowie rüber zu den Vogesen. Bei günstigem Wetter rauschen gelegentlich Gleitschirmflieger an dem sechseckigen Turm vorbei.

Nachdem wir uns sattgesehen haben, folgen wir dem Renchtalsteig weiter über Brandtkopf und einem bedachten Rastplatz bis zum Wegekreuz und Wanderparkplatz nahe der Renchtalhütte. Die Sonnenterrasse der mit viel Holz errichteten Hütte bietet uns einen herrlichen Blick über das Renchtal, Plexiglaswände schützen vor dem Wind. Dadurch lässt es sich sogar an sonnigen Wintertagen noch gut an der frischen Luft aushalten. Bei den Kindern sind hingegen der Spielplatz und das Ziegengehege beliebt.

Rückkehr auf dem Mittlerer Brandweg

Nach der Pause kehren wir zum Wegekreuz oberhalb der Hütte zurück. Auf den nächsten 2,2 Kilometern teilt sich der Renchtalsteig einen breiten Forstweg mit dem ebenfalls beliebten Wiesensteig. Erst beim Wegweiser »Mittlerer Brandweg« trennen sich die Wege. Während der Wiesensteig rechts zur Fischfelsenhütte und dem Herbstwasen abzweigt, folgen wir dem Renchtalsteig noch bis zum Schöngrund. Ab dort laufen wir dem Schöngrundbächle bis zum Kehler Loch entgegen. Wo wir den Wald verlassen, biegen wir rechts vom Fahrweg ab und orientieren uns auf dem letzten Stück an der blauen Raute bis hinauf zum Ausgangspunkt beim Sporthotel Zuflucht.

Touren-Charakter

Über weite Strecken sehr einfache Tour durch ruhige Wälder zu reizvollen Ausblicken. Der Rückweg ist schattig.

Beste Jahreszeit

April bis November

Ausgangspunkt

Freudenstadt-Zuflucht, 960m

Endpunkt

Freudenstadt-Zuflucht, 960 m

Höchster Punkt

Zuflucht, 960 m
Lust auf mehr?
Panoramawege Schwarzwald
Erlebe alle Touren aus dem Guide!
Wandern im Schwarzwald macht glücklich. Ob wildromantische Schluchten, Panoramawege oder Familienwanderung – dieser Wanderführer hat das Passende.
Bitte beachten!

Für die Richtigkeit und Aktualität der Angaben kann trotz größtmöglicher redaktioneller Sorgfalt keine Haftung übernommen werden. Insbesondere bei GPS Daten können Abweichungen nicht ausgeschlossen werden.
Sicher unterwegs: Ein glücklicher und erfolgreicher Tag in der Natur setzt nicht nur die richtige Vorbereitung, sondern auch auch verantwortungsbewusstes Handeln auf Tour voraus. Das solltet ihr bei der Tourenplanung immer beachten.