JBerg-Verlag
wandern

Wandern Schwarzwald: Baiersbronner Satteleisteig

Anspruch:
mittel
Dauer:
04:30 Std.
Länge:
11 km
Aufstieg:
380 m
Abstieg:
380 m

Durch dichten Wald zum Aussichtsturm. Der erste Teil dieser Wanderung ist eine richtige Panoramatour, die ohne große Höhenunterschiede am Waldrand entlangführt und ständig einen herrlichen Blick auf Baiersbronn bietet. Nach der gastlichen Satteleihütte erreichen wir den Rinkenturm. Von ihm aus geht es rasch hinab zum Ausgangspunkt.

Beschreibung

Am Parkplatz am Schild Sommerseite folgen wir dem Weg in den Wald hinein. Gleich nach dem Waldrand biegen wir am Schild Rechen (622 m) rechts ab. Nun führt uns ein wunderbarer Panoramaweg am Waldrand entlang, wobei wir immer einen Blick auf Baiersbronn und die umliegenden Höhen haben.

Wir kommen an den Schildern Rinkenkopfweg (620 m), Rinkenkopfweg (618 m) und Häslen (622 m) vorbei, danach wandern wir kurz im Wald. Nach dem Schild Am Waldacker (621 m) erreichen wir das Schild Heideweg (610 m). Hier geht der Weg links weiter.

Nun wandern wir oberhalb des Rinkenbachtals. Nach dem letzten rechts liegenden Haus kommen wir in den Wald, wo unser Weg rechts abknickt und uns zu einem breiten Forstweg führt. Am Schild Rinkenteichwegle (656 m) halten wir uns rechts.

Kurz bevor die Straße Rinkenteich rechts abgeht, zweigen wir links ab auf einen Pfad, der uns zum Wanderparkplatz Kohlweg bringt. Wir überqueren ihn und wandern an der Verzweigung auf dem linken Forstweg geradeaus weiter. Gleich darauf werden wir nach rechts auf einen Pfad verwiesen.

Am Schild Schlittenwegle (690 m) biegen wir links ab. Nun steigt es an zu einem Forstweg, in den wir rechts einbiegen. Kurz darauf am Schild Schuhhanselsbrunnen (723 m) biegen wir links ab. Es steigt an bis zum Schild Braunbergle (755 m), wo wir nach rechts verwiesen werden.

Nach steilem Anstieg führt der Weg rechts weiter, nun eben und wieder mit Blick nach Tonbach. Kurz darauf bringt uns ein Pfad links hinauf zum ­Petermännle, das seinen Namen nach einer Sagengestalt hat. Hier finden wir einen Rastplatz mit Aussicht.

Dort halten wir uns auf dem breiten Forstweg rechts zum Schild Petermännle (837 m). Hier und am Querweg gleich danach biegen wir links ab. Der Weg bringt uns zur Kreuzung Labbronnerkopf (820 m). Dort folgen wir dem geradeaus in Gehrichtung steil abwärtsführenden Pfad zum Schild Labbronnerwegle (760 m); das Schild steht unterhalb eines querenden Forstwegs.

Wir biegen rechts ab in den rechten der beiden Wege. Es geht weiter bergab, bei einem Wasserbehälter überqueren wir einen Forstweg und kommen zum Schild Gärtenbühlwegle (650 m). Hier geht es nach rechts zum Wanderparkplatz Eulengrund, wir biegen aber links ab.

An der Verzweigung am Schild Gärtenbühl (645 m) nehmen wir den linken Weg. Er führt uns erst mit Aussicht am Waldrand entlang, danach links und ansteigend in den Wald hinein. Am Schild Fuchsloch (689 m) wandern wir auf dem Forstweg rechts weiter.

Wo rechts ein Haus steht, biegen wir am Schild Satteleiwegle (687 m) links ab auf einen Pfad, der uns zu einem Wasserbehälter leitet. Vor ihm zieht der Pfad nach rechts zu einem Schotterweg. Dort halten wir uns am Schild Wasserstube (714 m) rechts, zweigen aber gleich links ab auf einen Pfad.

Bald sind wir an der Satteleihütte (706 m). Nun folgen wir dem breiten Forstweg nach rechts. Er führt uns erst eben, dann ansteigend in Richtung Rinkenturm. Nach kurzem Anstieg werden wir am Schild Rinkenwall (698 m) nach links verwiesen. Der keltische Ringwall ist das älteste Bauwerk Baiersbronns. Er ist 115 Meter lang und 40 Meter breit. Die ovale Anlage wurde aus teilweise tonnenschweren Blöcken aufgeschichtet.

Es steigt auf einem Pfad an. Er zieht gleich darauf nach rechts und bringt uns zum Rinkenturm (747 m). Am Turm folgen wir dem abwärtsführenden breiten Schotterweg bis zum Schild Rinkenkopf (750 m). Hier werden wir nach links auf einen Pfad verwiesen, nun wandern wir in Serpentinen steil hinab. Am Schild Rinkenturmwegle (707 m) geht es scharf rechts ab, wir überqueren zwei Wege und kommen zum Schild Rauhfelsen (623 m). Jetzt folgen wir dem breiten Forstweg nach links. Vorbei am bekannten Schild Rechen erreichen wir den Waldrand und den Parkplatz.

Touren-Charakter

Wir wandern auf Forstwegen und Pfaden, die manchmal steil bergauf und bergab gehen. Der Parkplatz am Sommerseitenweg ist relativ klein, Alternativparkplätze sind der Wanderparkplatz Kohlweg am Ende der Straße Rinkenteich sowie der Wanderparkplatz Eulengrund.

Ausgangspunkt

Baiersbronn (Sommerseitenweg 42). GPS-Koordinaten: 48.512274, 8.362634

Endpunkt

Baiersbronn (Sommerseitenweg 42). GPS-Koordinaten: 48.512274, 8.362634

Route

Baiersbronn/Parkplatz Sommerseitenweg - Rinkenteich - Petermännle - Satteleihütte - Rinkenturm - Parkplatz

Rinkenturm

Der Rinkenturm wurde 1913/1914 vom württembergischen Schwarzwaldverein in Form eines Bergfrieds erbaut. Er ist immer geöffnet. Von der Aussichtsplattform hat man eine herrliche Aussicht, vor allem auf das Murgtal und seine Seitentäler.

Lust auf mehr?
Premiumwanderwege Schwarzwald
Erlebe alle Touren aus dem Guide!
Die schönsten Wanderungen des Schwarzwalds: wilde Bäche, malerische Ausblicke und einsame Wälder – zertifiziert vom Deutschen Wanderinstitut
Bitte beachten!

Für die Richtigkeit und Aktualität der Angaben kann trotz größtmöglicher redaktioneller Sorgfalt keine Haftung übernommen werden. Insbesondere bei GPS Daten können Abweichungen nicht ausgeschlossen werden.
Sicher unterwegs: Ein glücklicher und erfolgreicher Tag in der Natur setzt nicht nur die richtige Vorbereitung, sondern auch auch verantwortungsbewusstes Handeln auf Tour voraus. Das solltet ihr bei der Tourenplanung immer beachten.